Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung wenn Drainage noch offen? – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Rückverlegung wenn Drainage noch offen?

Beitrag von chrissi37 » 07.01.2015, 15:38

Hallo,

wollte mal fragen, ab wann man über eine RV nachdenken kann. Im Krankenhaus sagte man mir nach 3 Monaten.
Die sind bei mir bald rum. Allerdings ist das Loch meiner Drainage immer noch offen, neigt auch immer wieder zu Entzündungen.
Ich stehe einer RV ja sowieso eher skeptisch gegenüber, aber so ganz generell:
Muss alles von der Vor-OP komplett zugeheilt sein, ehe man über eine RV nachdenkt?

Gruß

Chrissi

kein Profilfoto
chrissi37

Mitglied

Rückverlegung wenn Drainage noch offen?

Beitrag von Sabine049 » 07.01.2015, 19:28

Hallo Chrissi37,

aus der Ferne und ohne Gewähr auf Richtigkeit und der Tatsache, dass du selbst gegenwärtig einer RV eher skeptisch gegenüber stehst, würde ich deinerseits mit jener warten.

Desweiteren bei deinen Begleiterkrankungen wäre es sicherlich angezeigt, solange mit der RV zu warten bis alles sprich nebst Drainageöffnung gut verheilt und entzündugnsfrei ist.

"Drei Monate" ist ein etwaiges "Zeitfenster", das allerding nicht zwangsläufig eingehalten werden muss, und durchaus je nach AZ (Allgemeiner Zustand) und Grunderkrankung des Pat. und der inneren Einstellung des Einzelnen variieren kann. Es ist ja keine Not- sondern eine planbare Operation; soll heißen - du hast ein massgebliches Mitspracherecht und ob in Kürze oder erst in wenigen Monaten das Stoma zurückverlegt wird, schadet dem stillgelegten Darm in keinster Weise.

Allenfalls solltest du regelmässig deinen Beckenboden trainieren, damit der Schliessmuskelapparat nicht erschlafft - (wie jeder andere Muskel sollte auch der Sphinkter ani an- und entspannt werden).

Liebe Grüße und alles Gute

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: