Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

RV bei demselben Chirurgen, der das Ileostoma angelegt hat? – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

RV bei demselben Chirurgen, der das Ileostoma angelegt hat?

Beitrag von Jo7388 » 30.09.2017, 14:54

Hallo zusammen,
bei mir steht in nächster Zeit die Rückverlegung des protektiven Ileostomas an. Da ich zu dem Chirurgen, der das Stoma angelegt hat, nicht mehr besonders viel Vertrauen habe, überlege ich jetzt, die Rückverlegung woanders machen zu lassen.
Ist die RV eine Standard-OP, die jeder Chirurg machen kann oder ist es besser, doch den ursprünglichen Chirurgen dran zu lassen, weil er ja meinen Bauch kennt?
Schöne Grüße
Johannes

kein Profilfoto
Jo7388

Mitglied

RV bei demselben Chirurgen, der das Ileostoma angelegt hat?

Beitrag von haschel » 01.10.2017, 10:54

Hi Josef oder Johannes,

die RV eines Ileostomas kann nahezu jeder Chirurg, das ist eine einfache Sache und muss überhaupt nicht von dem Chirurgen durchgeführt werden, der die HauptOP mit Anlage des Stoma gemacht hat.

haschel grüßt :winke:

kein Profilfoto
haschel

Mitglied

RV bei demselben Chirurgen, der das Ileostoma angelegt hat?

Beitrag von Jo7388 » 01.10.2017, 21:40

Hallo Haschel,
danke für die Info, das hilft mir schon mal weiter. Gibts noch weitere Meinungen oder Erfahrungen zu der Frage?
Wegen dem Namen hatte ich nur probiert um zu sehen, ob man hier etwas löschen oder ändern kann.
Schöne Grüße
Josef

kein Profilfoto
Jo7388

Mitglied

RV bei demselben Chirurgen, der das Ileostoma angelegt hat?

Beitrag von Börgi » 02.10.2017, 10:24

Hallo Josef,
Du kannst die RV bei einem Chirurgen Deines Vertrauens machen lassen!! Eigentlich kann das jeder gute Chirurg, von Vorteil ist ein Darmzentrum!
Wenn Du zu Deinem bisherigem Doc kein Vertrauen mehr hast, dann such Dir einen Neuen!!! Hab ich auch gemacht und bin heute froh darüber!! :D
Man braucht sich heute nicht mehr alles von den Herren/Damen in Weiß gefallen lassen!!!

Viel Glück wünscht Börgi!!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

RV bei demselben Chirurgen, der das Ileostoma angelegt hat?

Beitrag von Börny » 02.10.2017, 22:15

Guten Abend Josef...

es kommt auch drauf an wieviel du mit deinem Chirurgen durchgemacht hast...Waren es mehrere Operationen ? Hattest du Komplikationen...? Angst hat jeder davor....wieder solch einen Schritt zu wagen....Ich dagegen bin sehr kritisch...was Chirurgen angeht.....Vertrauen muß schon dabei eine Rolle spielen....Ich selbst würde in dieser Angelegenheit auf jedenfall einen Spezialisten ranlassen....der damit öfters zu tuen hat...Auswahl gibt es genug....und wenn ich dafür 100 km oder mehr fahren müßte....

LG aus Hilden und viel Glück sendet dir Bernhard

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

RV bei demselben Chirurgen, der das Ileostoma angelegt hat?

Beitrag von Melli » 03.10.2017, 10:34

Hallo Johannes,

ich glaube nicht, dass ein Chirurg, der "nur" das Stoma gelegt hat, deinen Bauch jetzt so kennt, dass er Vorteile beim Rückverlegen hat. Was sich darin inzwischen getan hat, weiß er auch nicht, und ob da ein Erinnern hilfreich ist, bezweifele ich. Wenn du sehr oft über Jahre bei ihm gewesen wärst, dann wohl schon, aber so würde ich auf Vertrauen setzen und mir einen neuen suchen.

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

RV bei demselben Chirurgen, der das Ileostoma angelegt hat?

Beitrag von Jo7388 » 03.10.2017, 18:53

Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die Ratschläge. Das beruhigt mich jetzt doch sehr bei meiner Absicht, die RV bei einem anderen kompetenten Chirurgen machen zu lassen.
Schöne Grüße
Josef

kein Profilfoto
Jo7388

Mitglied

RV bei demselben Chirurgen, der das Ileostoma angelegt hat?

Beitrag von Fluschi » 07.10.2017, 04:41

Hallo Josef,

Such dir ruhig mem anderen Chirurgen. Ich selbst habe bald meine rückverlegung und mein Chirurg der mich 7 mal operiert hat meinte das er erst sieht was Sache ist wenn er aufschneidet.
Also eigentlich egal wer es macht. In meinem Fall bin ich froh meinen Chirurg zu haben, weil er mir damals das Leben gerettet hat und er sich extrem viel Zeit mit mir nimmt.

kein Profilfoto
Fluschi

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: