Neu hier? | schnell registrieren!

RV erfolgreich :-) – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 1 von 81, 2, 3, 4, 5 ... 8

RV erfolgreich :-)

Beitrag von skippy08 » 23.05.2008, 21:49

Hallo ihr Lieben,

die RV meines AP fand Ende Apr 08 statt und ich möchte hiermit allen Teilnehmern so viel Mut machen, wie ich hier selbst im Forum erfahren habe.

Ende Apr 07 wurde ich wegen einer Darmperforation (Sigma Ca) notoperiert. Ich erhielt ein endständiges Colostoma nach Hartmann (d.h ein Ende des Darmes wurde als Stoma ausgeleitet, das andere blind im Bauch verschlossen = Hartmannstumpf). Während der letzten 12 Monate lebte ich in der ständigen Angst, dass mein Stoma nicht mehr zurückverlegt werden könne (kein Arzt wollte eine genaue Aussage machen, man sagte mir nur eine RV wäre kein "Zuckerschlecken"!!!) Ich kam mit der Versorgung des Stomas wunderbar zurecht, hatte es auch irgendwie akzeptiert, wollte es aber trotzdem loswerden wenn möglich!!

Ende Apr 08 stellte ich mich im KH vor und wurde wegen der Voruntersuchungen (CT, Sonographie, Darmspiegelung und Blutuntersuchung) stationär aufgenommen. Alle Befunde waren ok (Darmspiegelung war kein Problem, das Abführmittel schmeckte wie abgestandenen Sprite und die eigentliche Untersuchung wurde mit einer leichten Narkosespritze durchgeführt, wärmstens zu empfehlen!!:-)

Eine Woche später war es dann soweit. Man rechnete mit einer aufwendigen OP, da schwerste Verwachsungen aufgrund einer hochgradigen Bauchfellentzündung (als Folge der Notops) zu erwarten waren. Der ca 30 cm lange Bauchschnitt wurde wieder eröffnet um die beiden Darmenden anzuschliessen.

Wider Erwarten waren kaum Verwachsungen vorhanden, die Op dauerte insgesamt 2.5 Std (Entfernung der Gallenblase wegen Gallensteine inklusive :-) Wurde nach der OP in den Wachraum verbracht und kurz danach wieder auf mein Zimmer.

Kam nach der OP mit relativ wenig Schmerzmittel aus, hatte jedoch in den ersten 3 Tagen mit starken Blähungen zu kämpfen. Ich bekam in den ersten 4 Tagen nur Milchbrei, Brühe und Joghurts - morgens, mittags und abends :-( Danach Weissbrot mit Schmierkäse - war wie Weihnachten!!!)

2 Tage später setzte der erste Stuhlgang ein und am nächsten Tag war alles so wie vor der OP. 11 Tage später wurde ich aus dem KH als NEUER MENSCH entlassen. Mein Stuhlgang ist jetzt regelmässig und ich kann essen was ich will.

Vielen vielen Dank für eure Beiträge hier im Forum, bin so froh dass es so etwas gibt.

Ich wünsche allen, denen eine RV bevorsteht, dass sie so gut verläuft wie meine und allen die keine RV erwarten, dass sie mit ihrem Stoma sehr gut zurecht kommen!!

Viele liebe Grüsse,
R

2 Notops nach Darmperforation, Sigma Ca, Resektion von ca 20 cm Dickdarm, künstl. Koma, Colostoma nach Hartmann seit Apr 07, jetzt wieder repariert

kein Profilfoto
skippy08

Mitglied

RV erfolgreich :-)

Beitrag von Lena » 23.05.2008, 22:16

Hallo skippi08,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Lebensabschnitt.Ich habe mein Stoma am 15.03.08 nach einer Not OP angelegt bekommen . Bin mit Verdacht auf Blinddarm eingeliefert worden . Nach dem Schock brauchte ich ersteinmal Zeit um alles zu begreifen . Habe mich dann auch viel in diesem Forum belesen und Mut getankt .Im Oktober ist bei mir eine RV geplant . Habe Angst das noch etwas schief gehen könnte . Das der Darm evtl nicht mehr richtig arbeitet oder der Schließmuskel nicht mehr funktioniert ,und und und . 1000 Gedanken gehen mir durch den Kopf . Mein Mann mag ich von meinen Ängsten garnicht´s sagen . Er würde mir am liebsten in Watte legen .Aber Du hast mir doch schon etwas Mut gemacht . Habe auch viel negatives gelesen .
Ich freue mich für Dich ! Mach es gut
Viele liebe Grüße Lena

kein Profilfoto
Lena

Mitglied

RV erfolgreich :-)

Beitrag von Monsti » 23.05.2008, 22:25

Hallo skippy,

(bzw. nun ja nimmer skippy ...) Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Rückverlegung! Ja, ähnlich problemlos hatte ich es auch schon mal bei einer Zimmergenossin erlebt. Es handelte sich aber - wie bei Dir - um die Rückverlegung eines Colostomas.

Genieße Dein Leben ohne Sackerl am Bauch!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

RV erfolgreich :-)

Beitrag von skippy08 » 23.05.2008, 23:42

Liebe Lena,

habe mir auch monatelang den Kopf zerbrochen über Dinge die passieren könnten, malte mir alles ein wenig zu schwarz!!!

Im Nachhinein war alles ein Klacks. Freu dich auf die RV im Oktober :-)

Viele LG
R

kein Profilfoto
skippy08

Mitglied

RV erfolgreich :-)

Beitrag von skippy08 » 23.05.2008, 23:44

Hallo Angie,

Vielen Dank für die lieben Grüsse

Alles Gute.

R

kein Profilfoto
skippy08

Mitglied

RV erfolgreich :-)

Beitrag von Webkänguru » 25.05.2008, 11:15

Hallo skippy08,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht :) Und weiterhin alles Gute, jetzt als Ex-Känguru :cool:

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

RV erfolgreich :-)

Beitrag von Micha3l » 19.06.2008, 12:03

Hallo Skippy,

das hört sich doch gut an. Ich mache mir nämlich auch so meine Gedanken, denn meine RV seht mir noch bevor. Du schreibst die haben die gleiche Naht wieder aufgemacht. Die ganzen 30 cm?

Oder war das bei dir so, weil sie auch noch die Gallenblase ...

Meine Stomaschwester meinte, sie machen unter und über den Stoma nur einen kleinen Schnitt und bauen das dann so wieder zusammen. Oder sagt sie das nur um einen zu beruhigen?

Deine Geschichte hört sich ähnlich an wie meine. Hatte auch NotOP weil schon ein Loch im Darm war und ich glaube ich hab auch diesen "Hartmannstumpf"

Hoffe mal das meine RV auch so gut und Problemlos klappt.

Ich wünsche dir viel Glück und Gesundheit

Grüße Micha

kein Profilfoto
Micha3l

Mitglied

RV erfolgreich :-)

Beitrag von Frank38 » 19.06.2008, 12:21

Hallo Skippy,

Das hört sich ja Prima an schön das alles gut verlaufen ist, wünsche dir ein schönes Leben und alles gute als Ex-Känguru :).

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

RV erfolgreich :-)

Beitrag von sigi » 19.06.2008, 23:45

hallo skippy !!:ballon::ballon:

schön,von Deiner erfolgreichen RV.zu hören !!!!super!
es ist schön. dass Du Dich so schnell erholt hast , wünsche es Dir weiter !;)
bei mir liegt die RV jetzt schon fast ein jahr zurück,hoffe, dass es so bleibt!
dein positiver bericht gibt sicher jedem, dem eine RV bevorsteht, hoffnung, dass es gut geht !:cool:

ich habe das forum leider erst am 17.06.08 gefunden, aber es hat mir sehr viel gebracht bis zur RV und auch nachher !

liebe grüsse
und ein servus aus steyr !:ballon:
sigi !

alles gute als ex-känguru !

kein Profilfoto
sigi

Mitglied

RV erfolgreich :-)

Beitrag von MartinaG » 20.06.2008, 11:18

und noch eine Positiv-Meldung:
Nachdem hier mehr negative als positive Meldungen zu finden sind, habe ich mich entschlossen meine Geschichte hier auch mit einfließen zu lassen.

Vor gut einer Woche wurde mein Ileostoma zurückverlegt.
Grunderkrankung: Rektum CA
Dauer der OP: ca. 1 Stunde inkl. Entferung d. Portes
Op war Mittwochs - ab Donnerstags ca 2 Ltr. am Tag trinken, um die Passage zu sichern. Hat hervorragend geklappt. Ab Donnerstag nachmittag hatte ich wässrigen Stuhlgang.
Samstag bekam ich dann das erste Essen in Form von Suppen und Pudding/Joghurt.
Sonntags dann schon leichte Kost
Leider stellte sich dann erstmal gar kein Stuhlgang mehr ein und ich bekam dann Dienstags Fencheltee mit Bifiteralsirup - das brachte den Darm auch Trap und ich hatte einige stdl. Sitzungen. War aber nur den Dienstag nachmittag über und seither habe ich regelmäßige Verdauung 2-3 mal am Tag. Zwar noch nicht wieder so fest wie vorher aber eben auch kein Durchfall o.ä.
Die Festigkeit kommt jetzt mit der Zeit.

Ich bin überzeugt, davon daß es manchmal auch auf die Grunderkrankung ankommt wie eine RV verläuft und auch auf die Dauer - wie lange die Anlage des Stoma eben her ist.
Bei mir waren es ziemlich genau 5 Monate und ich bin echt froh und glücklich, daß ich das so durchgezogen habe, obwohl ich in den 5 Monaten ja noch 4 Zyklen Chemo zu verdauen hatte.

Ich wünsche allen, die eine RV vor sich haben ganz viel Glück, daß es einfach nur gut verläuft.

kein Profilfoto
MartinaG

Mitglied

Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 1 von 81, 2, 3, 4, 5 ... 8


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: