Neu hier? | schnell registrieren!

RV seit 18 Monaten – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

RV seit 18 Monaten

Beitrag von Purple Haze » 19.03.2016, 00:26

Hallo Zusammen,

im Dezember 2013 wurde mir bei meiner Darmkrebs-OP ein Stoma gelegt und im Juli 2014 wieder zurückverlegt. Mir wurde auch gesagt dass es einige Zeit dauern wird bis mein Stuhlgang wieder normal ist. Seitdem sind jetzt fast 2 Jahre vergangen und ich habe noch immer keinen normalen Stuhlgang. Nach 17:30h darf ich nichts mehr essen und kann dann gegen ca. 22:30h beruhigt ins Bett gehen ohne Angst haben zu müssen das etwas "in die Hose geht". Ansonsten muss ich trotzdem jeden Tag zwischen 8:00h früh und 21:30h abends ca. 20x auf die Toilette gehen. Oft muss ich innerhalb 15 Minuten 3x auf die Toilette und es kommt immer nur ein "klein wenig". Da ich auch sehr unter starken Blähungen leide möchte ich kein Risiko eingehen und muss auch jedesmal die Toilette aufsuchen. Mein Stuhl ist nicht normal sonder immer "durchfällig". Was meine Ernährung anbelangt, esse ich alles. Mit Gemüse halte ich mich ein bisschen zurück. Für die Verdauung nehme ich keinerlei Arzneimittel, da durch die Bestrahlung + Chemo meinem Körper genug Chemie bzw. Gifte zugeführt wurden. Ist diese lange Zeit mit dem "unnormalem" Stuhlgang OK ? Kann ich mit einer Ernährungsumstellung mein Problem lösen ?
Bin für jede Info Dankbar.

MfG
Purple haze

kein Profilfoto
Purple Haze

Mitglied

RV seit 18 Monaten

Beitrag von haschel » 19.03.2016, 12:23

Hi Purple,

wenn ich deine Zeilen richtig interpretieren, hast du nichts medikamentös versucht gegen die häufige Stuhlfrequenz und Konsistenz. Das solltest du aber. Mittel der ersten Wahl Loperamid. Versuch das mal, das ist gut verträglich und du wirst deinen Stuhlgang besser im Griff haben.

Alleine mit Ernährungsveränderungen wirst du das nicht regeln. Aber die von dir geschilderte Häufigkeit sollte nach zwei Jahren absolut nicht mehr bestehen. Nimm einmal nach einem dünneren Gang eine Loperamid und schau, wie es wirkt. Die Menge passt du dann an. Ich bin zeitlich in etwa im Krankheitsverlauf wie du und habe Einiges probiert. Du kannst hier viele Beiträge von mir finden, auch einen sehr langen ausführlichen Bericht zur Rückverlegung, quasi monatlich berichtet.

Ich bin heute bei im Durchschnitt 2 Gängen ohne Medikamente angelangt. Nicht alles ist immer haltbar oder wenigstens nicht lange, aber ich mache mir keinen Kopf mehr. Selten, also wenn ich etwas vorhabe, Arzttermin etc. nehme ich eine Loperamid, kommt alle Monate einmal vor. Aber in der Phase der vielen Gänge und kleinen Portionen, ist und war das auch für mich das Mittel der Wahl!

haschel grüßt :winke:

kein Profilfoto
haschel

Mitglied

RV seit 18 Monaten

Beitrag von Purple Haze » 25.03.2016, 20:20

Hallo haschel,

war vorgestern bei meinem Hausarzt und habe mir Loperamid verschreiben lassen. Ist eine Packung mit 20 St. Kapseln je 2mg Loperamidhydrochlorid. Habe am Mittwochabend gleich 2 St. genommen und werde weiterhin jeden 2. Tag eine nehmen. Werde auf alle Fälle Bescheid geben wenn sich was verändert hat. Bei einigen Berichten im Forum habe ich gelesen das Kollegen/innen zur Verbesserung bzw. Normalisierung ihres Stuhlgangs Flohschalensamen / indische Flohsamen nehmen. Was ist das? Kann ich das direkt in einer Apotheke kaufen oder muss ich mir wieder ein Rezept holen?
Nochmals für deine Info´s besten Dank.
Mfg.
Purple Haze

kein Profilfoto
Purple Haze

Mitglied

RV seit 18 Monaten

Beitrag von Börgi » 26.03.2016, 01:55

Grüß Dich,
indische Flohsamen bekommst Du in der Drogerie. Ich kaufe meine jetzt neuerdings bei Rossmann, da kostet die Packung um die 4 Euro und hält fast vier Wochen. Ich nehme zwei gestrichene Teelöffel in ein halbes Glas Tee morgens ein( quellen lassen ca.10min). Sie binden bei mir die Flüssigkeit im Darm und so hab ich abends ein gebundenen, zum Teil sogar geformten Stuhl ( und das ohne Dickdarm!!). :super:
Loperamid nehme ich zwei bis drei täglich, nach jeder Hauptmahlzeit, ohne geht nicht. Mein Doc verschreibt mir die Großraumpackung mit 50 Kapseln. Außerdem muß ich vor jeder Mahlzeit Colestyramin nehmen, wegen der Gallensäure, sonst brennt es höllisch, wenn es unten raus kommt, das ist so, wenn man kein Speicher mehr hat !!! :cry:
Ernährungstechnisch kann ich nicht alles essen, ohne es zu bereuen bzw. Durchmarsch zu kriegen. Obst und Gemüse nur ausgewählte Sachen, kein Eis, kein Salat, Fisch geht gar nicht. usw.
Wer das eine will, muß das andere mögen. Wenn ich alles weg futtere, komm ich auch nicht von der Keramik runter, also pass ich auf und verzichte und das ist es mir wert.

Ich wünsch Dir Gute Besserung und Frohe Ostern! :roseSchenken:
LG von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

RV seit 18 Monaten

Beitrag von haschel » 26.03.2016, 12:22

hi purple haze,

mach das erst mal mit dem Loperamid! Die Flohsamen sind eine gute Sache, aber in unserem Falle - stark verkürztes Rektum - ist es nicht unbedingt sinnvoll, denn hierbei kommt es wie bei allen Ballaststoffen zu einer Stuhlvermehrung. Denke, davon hast du eh genug!

Zudem, du kommst durcheinander, wenn du zuviel gleichzeitig ausprobierst. Dann weißt du nachher nicht mehr, was wie wirkt.

haschel grüßt :winke:

kein Profilfoto
haschel

Mitglied

RV seit 18 Monaten

Beitrag von Else » 26.03.2016, 13:17

Hallo.
Nur zur Info.
Ich bestelle meine Flohsamenschalen via ebay. Da krieg ich das Kilo für unter 10 Euro und die Qualität ist top. :) :gut:

Die richtige Dosierung macht es aus. Zum Andicken helfen die Flöhe mir total, zu viele allerdings sprengen schon mal das System. 8-)
VG
Else

kein Profilfoto
Else

Mitglied

RV seit 18 Monaten

Beitrag von Purple Haze » 27.03.2016, 18:31

Grüß Gott Miteinander,

ihr werdet es nicht glauben, seit dem ich das Loperamid nehme hat sich schon eine positive Entwicklung ergeben. Es ist zwar noch nicht 100%ig, aber ich merke, wie es von Tag zu Tag besser wird. Ich bin sowas von Froh, das kann ich gar keinem Menschen sagen. Wenn das so weitergeht werde ich meine Ration jeweils auf 3 oder 4 Tage pro Kapsel verlängern, vielleicht habe ich auch irgendwann das Glück wie haschel, das ich keinerlei Medikamente nehmen muss.
An die Kollegen/innen Börgi und Else, das mit den Flohsamen lass ich jetzt mal sein und bleib beim Loperamid.
Nochmals besten Dank für Eure Tipps. Werde mich noch auf alle Fälle melden und Bescheid geben.

Wünsche Allen noch eine schöne Zeit, bis dann.
Purple haze

kein Profilfoto
Purple Haze

Mitglied

RV seit 18 Monaten

Beitrag von Börgi » 28.03.2016, 11:24

Frohes Fest,
na das ist ja mal eine gute Nachricht!! :super:
Ich freue mich, das es Dir besser geht! :roseSchenken:
Manchmal geht es nicht ohne Medis und warum sollten wir nicht diese Hilfe nutzen!

Da kannst Du die Feiertage ja endlich genießen und Dich vom "Keramikstress" erholen!!!! :gut:

Liebe Güße von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

RV seit 18 Monaten

Beitrag von haschel » 28.03.2016, 12:05

hi purple haze,

sehr gut! Du wirst das mit der Zeit und Dosierung hinbekommen. Gegen die Blähungen kannst du ja zusätzlich ruhig Lefax Kautabletten nehmen, wenn du magst.

haschel grüßt :winke:

kein Profilfoto
haschel

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: