Neu hier? | schnell registrieren!

RV von Sigmoidostoma – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

RV von Sigmoidostoma

Beitrag von anjoe47 » 04.06.2015, 19:31

Mein Mann hat seit dem 28,02,2015 ein doppelläufiges Sigmoidostoma und das soll am 10,06,2015 zurück gelegt werden. Er hatte eine Pfählungsverletzung des Anus und Rektums mit kompletter Durchtrennung des Schließmuskels, es ist zum Glück alles gut verheilt. Wer kann mir schreiben wie lange es dauert bis die Verdauung wieder funktioniert? Gruß anjoe47

kein Profilfoto
anjoe47

Mitglied

RV von Sigmoidostoma

Beitrag von Beutelbär » 04.06.2015, 21:02

Ich habe zwei Rückverlegungen hinter mir - als das Colostoma zurückverlegt wurde, bekam ich zum Schutz der Anastomose ein Ileostoma und das hat sofort gefördert... Vielleicht auch, weil ich über den Rücken Schmerzmittel bekam und der Darm nicht von Opioiden gelähmt wurde... Drei Monate später wurde das Ileostoma zurückverlegt, am Tag 1 nach der Operation hatte ich "Winde" und in der Nacht vor dem Austritt (Tag 3) hatte ich den ersten Stuhlgang. Zu Hause hatte ich zwei oder drei "Unfälle" aber grundsätzlich war ich positiv überrascht... Bald habe ich die 3 Monats Kontrolle... Mir fehlt das Sigma, muss also häufiger als vorher und manchmal auch "sofortiger" weil eben der Speicherteil fehlt...

Ich wünsche deinem Mann alles Gute und bin gespannt zu lesen, wie er es erlebt und wie es ihm geht

Beutelbär

kein Profilfoto
Beutelbär

Mitglied

RV von Sigmoidostoma

Beitrag von christian52 » 05.06.2015, 10:44

Ich hatte nach einem Divertikeldurchbruch mit schwerer Peritonitis für 9 Monate ein Colostoma - endständig nach Hartmann. Ende Februar 2015 wurde es rückverlegt. Die Winde kamen schon nach 3 Tagen, der erste Stuhlgang nach 5 Tagen. Bei Entlassung aus dem Spital nach 10 Tagen war alles ok. Heute hat sich die Lage voll normalisiert. Statt wie früher einmal pro Tag habe ich halt 2 bis maximal 3 Toilettengänge, weil durch den Verlust des Sigmas eben weniger Speicherplatz :D vorhanden ist. :super:

kein Profilfoto
christian52

Mitglied

RV von Sigmoidostoma

Beitrag von anjoe47 » 05.06.2015, 20:11

Vielen Dank an Buetelbär und christian 52 für eure Antworten. Es tut gut zu hören das es auch mal gut mit der RV klappt und das die Verdauung zügig wieder in gang kommt. Zum Glück brauchte bei meinem Mann nichts vom Darm enfehrnt werden, es mußte nur alles wieder zusammen genäht werden. Durch viel Beckenboden- und Schließmuskeltrainig hat er alles gut trainiert. Ich werde weiter berichten wie es meinem Mann nach der RV ergeht. Bis balt anjoe47

kein Profilfoto
anjoe47

Mitglied

RV von Sigmoidostoma

Beitrag von anjoe47 » 14.06.2015, 16:16

Hat einige Tage gedauret bis ich Zeit hatte mich wieder zu melden. Mein Mann ist am 10,06,2015 ervolkreich operiert worden, er ist seinen Stomabeutel wieder los und es geht im gut. Die Tage vorher waren sehr stressig da er noch soviel zu erledigen hatte. Dann haben wir am Moantagabend eine Schließmuskeltest mit 120ml Kochsalzlösung gemacht und den sollte er mind. eine halbe Std. halten, nach 10 min. war er auf dem Klo. Was nun?? Dienstagmorgen im KH angerufen was passiert ist und was nun zu machen ist. Die Sprechstundenhilfe muste sich erst mit der Ärtztin besprechen, Ich sollte um 11 Uhr wieder anrufen, gesagt getahn. Da fragt die Dame am Telefon ob wir um 12,30 Uhr im KH sein könnten. Geht nicht, da wir gerade ein ganzes Mastabteil(Schweinestall) auseinander genommen hatten um es für Tierwohl vorzubereiten und es sollten auch noch Ferkel wieder eingestallt werden. Mein Mann wollte noch Mais spritzen und Kuhstall sauber machen. Das war nun alles hinfällig, den ich konne mich mit der Stationsschwester besprechen und die sagte das 15 Uhr frühgenug sei. Wir waren um 15 Uhr im KH und es wurde ei Test mit Quark gemacht, es wurden ca. 80ml Quark verwendet und das um 16,20 Uhr und um 17.10 Uhr war noch alles drinn, also Test bestanden. Ich bin dann wieder gefahren und mein Mann ist am 10,06,2015 operiert worden und bis jetzt ist alles gut. Am Mit. hat er nur Wasser und Tee bekommen, am Do. ist dann Brühe dazu gekommen und am Fr. dufte er schon am Mittag eine Zwieback zur Brühe essen und es gab einen Joghurt als Nachtisch, abends gab es dann Weißbrot und Käse. Am Sa. Weißbrot und Marmelade zum Frühstück und zu Mittag Kartoffelbrei, weichgekocht Möhren und pürierten Braten. Zum Abentbrot dan Weißbrot und Aufschnitt und es kam die erste Luft(Pups) unten an. Heute hat er zum Frühstück ein Brötchen, Weißbrot und Marmelade und zum Mittag Putenbraten, Kartoffelbrei und (ich habe gestaunt) Bohnen Erbse Blumenkohl und Möhren als MIschgemüse bekommen. Heute Morgen hatte er auch das erste mal Stuhlgang und der war normal. Wenn alles sich so gut weiter endwickelt kommt er kommende Woche wieder nach Hause.
Werde ihn heute Abent mal anrufen wie im die Bohnen, Erbse und Blumenkohl bekommen sind.
Bis Bald anjoe47

kein Profilfoto
anjoe47

Mitglied

RV von Sigmoidostoma

Beitrag von anjoe47 » 05.07.2015, 17:02

Hallo, ich melde mich noch mal um zu berichten wie es meinem Mann nach der RV geht.
Es geht ihm sehr gut, darf alles essen ud trinken. Hatte zu erst drei bis vier Toi gäng, das hat sich auf ein bis zwei gänge eingespielt. Die Narbe am Bauch ist auch sehr gut abgeheilt. Er hatte keinen wunden Po und auch mit Durchfall hatte er keine Probleme.
Ich wünsch allen bei Stoma Welt und Forum weiterhin alles Gute und gute Besserung. Ich werde weiterhin immer mal wieder reinschauen um zu lesen wie es euch geht.
Wir hatten zu Anfang viele Fragen, die aber durch das Forum fast alle beantwortet wurden.
tschüß anjoe47

kein Profilfoto
anjoe47

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: