Neu hier? | schnell registrieren!

RV - Vorbereitungen und Nachhilfe – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

RV - Vorbereitungen und Nachhilfe

Beitrag von ThomasF » 13.01.2016, 13:20

Hallo
Ich hab die op soweit gut überstanden
Hab ne PDK gegen die Schmerzen und fang grad mit essen an

Schon heute nach hat es stark rumort
Sicherheitshalber mit Windel und harnkatheder
Fühl mich gut

kein Profilfoto
ThomasF

Mitglied

RV - Vorbereitungen und Nachhilfe

Beitrag von Koalarina » 13.01.2016, 20:56

Das freut mich sehr für dich!! Weiter so :)

kein Profilfoto
Koalarina

Mitglied

RV - Vorbereitungen und Nachhilfe

Beitrag von Marie67 » 13.01.2016, 23:50

Hallo Thomas,

schön das von Dir zu lesen!

Ich wünsche Dir eine gute Genesung. Lass es gemütlich angehen.

Liebe Grüße
Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

RV - Vorbereitungen und Nachhilfe

Beitrag von Ariela » 14.01.2016, 00:42

Hallo Thomas,
das sind ja wirklich gute Neuigkeiten :super:
Ich wünsche dir, dass auch weiterhin alles klappt!

kein Profilfoto
Ariela

Mitglied

RV - Vorbereitungen und Nachhilfe

Beitrag von Tedious » 14.01.2016, 13:56

Schön zu hören. Habe den Beitrag erst jetzt gesehen, aber bei mir wars ähnlich. Hartmann nach Sigmadivertikulitis, zwei Not-OPs... ganzes Programm. Hatte auch mächtig die Hosen voll weils im ersten Krankenhaus so versaubeutelt wurde. War denn in Limburg bei Spezialisten, das war super. Hatte mich auch mit allem eingedeckt, gebraucht hab ich nur feuchtes Toilettenpapier, das war hilfreich. Meine OP war Mittwochs, Samstags bin ich schon bis in die Cafeteria gelaufen, erstes Essen am Sonntag... und am Mittwoch drauf schon wieder heim. Hat sich hervorragend eingependelt - muss morgens nach dem Aufstehen recht flott auf die Toilette, spätestens nach dem ersten Kaffee. Meistens denn abends vorm ins-Bett-gehen nochmal, das wars denn aber schon. Selten, wenn ich unvernünfig esse auch nachmittags nochmal. Bilde mir ein öfters Blähungen zu haben, grade bei frischem Brot - und Weißbier vertrage ich auch nur maximal 2. Bei mir fehlen rund 50cm Dickdarm, aber mir gehts echt gut! Ich nehm's mit Humor - wenn der Furz stinkt ist die Schei**e fertig ;)

kein Profilfoto
Tedious

Mitglied

RV - Vorbereitungen und Nachhilfe

Beitrag von Letta » 27.02.2016, 17:49

Hallo,
ich habe nun viele Beiträge gelesen denn ich stehe auch vor der RV. Habe natürlich Angst davor, denn auch meine Stomaanlage war abenteuerlich. Laut meiner Ärztin völlig latent. Nach dem Darmdurchbruch aufgrund Divertikel versuchte man mir in der Not-OP den Darm wieder zusammenzuflicken, hat nur 7 Tage gehalten, dann kam wieder ne Not-OP mit dem Kolostoma.
Ich bin relativ gut klar gekommen mit meinem Knuppelchen, ab und an gabs Probleme mit Verstopfung oder Durchfall, was aber nur an der Ernährung lag. Es dauert ja recht lang bis man raus hat was geht und was nicht. Der KH Aufenthalt in Heilbronn war zum Teil gut und zum Teil schlecht. Aufklärung minimal, ich hab mir vieles selber erlesen. Darum bin ich jetzt erst mal zum niedergelassenen Gastroenterologe um ein Gespräch zu führen, der macht auch in ein paar Tage eine Koloskopie.Ich hab mir auch überlegt woanders hinzugehn, aber wohin, keine Ahnung. Eine Reha hab ich nach den OP`s nicht gemacht, ich wollte nach dreieinhalb Wochen einfach nur Heim. Nun überlege ich mir nach der RV eine Reha zu beantragen.Ich möchte auch wieder arbeiten. Hab vorher nicht gearbeitet denn ich hab das Enkelchen zwei Jahre betreut und wollte dann wieder in den Beruf einsteigen, aber mein Stoma kam dazwischen. Nun gibts weder Krankengeld, keine Rente da mir ein paar Monate fehlen, also möchte ich im Herbst eigentlich wieder starten und Geld verdienen und nicht meinem armen Mann auf der Tasche liegen. Habt ihr noch Ratschläge für mich? Ich hab Angst das ich mit der Keramik spazieren gehn muß, das ich wieder so lange flachliege. Liebe Grüße aus dem schönen Weinsberg

kein Profilfoto
Letta

Mitglied

RV - Vorbereitungen und Nachhilfe

Beitrag von Ariela » 28.02.2016, 00:31

Hallo Letta,
bei uns sagt man "Verbinde dir nicht den Kopf, noch bevor du ihn gebrochen hast." Gibt es das, oder etwas in der Art, auch in Deutschland?
Mit anderen Worten: mach dir keine zuuu großen Sorgen, was nach der RV passieren könnte. Vergiß nicht, dass hier meist nur diejenigen schreiben, die irgendwelche Probleme haben und deshalb Rat oder Hilfe suchen :troesten:
Je besser du in Form bist, je entspannter du bist, desto besser sollte die Heilung nach der RV verlaufen. Ich kreuze die Finger, dass bei dir alles glatt geht :super:

kein Profilfoto
Ariela

Mitglied

RV - Vorbereitungen und Nachhilfe

Beitrag von Diana84 » 28.02.2016, 21:44

ThomasF hat geschrieben:hallo

vielen dank für hilfreichen postitings...
hatte am tag vor silvester einen anruf vom kkh, und seitdem noch mehr panik.
muss montag 11.1. zur vorbesprechung und am dienstag wird direkt nach koloskopie operiert

@sprachlos: wie wurde operiert: Bauchschnitt oder minimal invasiv?


Hallo ThomasF,

bei meiner Mutter steht im April nach 12 Monate mit Colostoma auch die Rückverlegung an. Wir waren am Dienstag bei dem operierenden Chirurgen und er meinte auch das er es Endoskopisch operieren wird,also kein erneuter Bauchschnitt. Haben Sie bei dir dies auch so operiert? Kannst du uns hierzu was sagen? Das klang ja eigentlich super. Wir haben uns auch für eine neue Klinik entschieden weil es eine andere Klinik versaut hat. :winke:

kein Profilfoto
Diana84

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: