Neu hier? | schnell registrieren!

schlechte Wundhéilung nach Rückverlegung – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

schlechte Wundhéilung nach Rückverlegung

Beitrag von Siskinanamok » 16.05.2009, 13:08

Hmm also da fehlen mir jetzt echt die Worte...

Ist das jetzt tatsächlich ein normales Procedere? Hier gibt es doch noch mehr die eine Wundheilungsstörung hatten. War das bei euch auch so?

Ist das der neueste Gag wegen der KK? ist die Wundversorgung jetzt zu teuer?
Wie tief ist denn die Wunde? das wäre der einzige Punkt an dem das für mich halbwegs nachvollziehbar würde, wenn sie nur oberflächlicher Art wäre... aber selbst dann musst du beim selbst versorgen tierisch darauf achten nachgewachsenes Gewebe nicht beim abtrocknen wieder zu zerstören. (das wurde mir gesagt als die Wunde schon zu war aber das Narbengewebe noch sehr rosa und empfindlich)

Mir fällt da nix mehr ein, wenn die das auch in der Notaufnahme so propagieren...

Ich hoffe das sich die Wunde anständig schließt!! Alles gute dafür!

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

schlechte Wundhéilung nach Rückverlegung

Beitrag von Webkänguru » 16.05.2009, 14:22

Hallo zusammen,

mir fällt es immer schwer zu beurteilen, ob die Ärzte jetzt recht haben oder nicht. In meiner Vorstellung kann die Wunde ganz anders aussehen, als sie tatsächlich ist.

Wenn die Naht auf 10 cm Länge noch nicht richtig zu ist, nur leicht auseinander klafft und auch nicht sonderlich tief ist, kann ich mir vorstellen das tägliches Spülen ausreicht. Andererseits macht es mich sutzig, wenn auf einmal der Verband total durchnässt ist.

Silke, wenn du dir unsicher bist dann bleibe deswegen in Kontakt mit deinen Ärzten oder hole dir noch eine weitere Meinung ein. Aber da schon drei Ärzte unabhängig voneinander das selbe gesagt haben, reicht vielleicht eine tägliche Spülung tatsächlich aus.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

schlechte Wundhéilung nach Rückverlegung

Beitrag von Linie 22 » 16.05.2009, 15:29

Webkänguru hat geschrieben:Hallo zusammen,
Wenn die Naht auf 10 cm Länge noch nicht richtig zu ist, nur leicht auseinander klafft und auch nicht sonderlich tief ist, kann ich mir vorstellen das tägliches Spülen ausreicht. Andererseits macht es mich sutzig, wenn auf einmal der Verband total durchnässt ist.


Für Nichtbetroffene unverständlich, sowie unglaublich, aber leider wahr. :(

Bei mir hatte sich die Narbe wie ein Reißverschluss bis auf 16 cm Länge geöffnet. Tief war sie ca. 3 - 5 mm, also nicht sehr tief. Aber um die Wundflüssigkeit aufzufangen habe ich ganze Handtuchberge verbraucht. :absauf: Es lief wasserfallartig.

Das Komische, aber wiederum Gute, an der Sache ist, es tut nicht weh. Quasi null AUA. Aber dafür muss man sich mit anderen Hürden `rumschlagen. :(

Meine Therapien bestanden .w.o.a. aus tgl. Spülungen, Ätzungen per Chirurg und für häusliche Therapie wurde mir eine gelbe Flüssigkeit rezeptiert. Diese besagte gelbe Flüssigkeit musste ich, nebst Verbandswechsel, mehrmals tgl. auftragen.

Ach so,...... und da die ganze Showse, damals anno 1987, in Folge einer Kaiserschnittentbindung geschah, habe ich so ganz nebenbei noch meinen neugeborenen Sohn gestillt.

Silke, wie es momentan aussieht musst Du sicher noch einiges an Nervenstärke und Geduld aufbringen. Es tut zwar nicht weh, aber nagt genauso wie jede andere Bullschitt. :troest:

Tschüüüss. top :super: heilungwünschend, grüßt NV: Silke (Linie 22)

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

schlechte Wundhéilung nach Rückverlegung

Beitrag von Silke » 05.08.2009, 00:31

Ich wollte heute auch einmal von meiner Narbe berichten. Jetzt nach 3 Monaten ist sie endlich zu.
Sieht nicht besonders schön aus, aber immerhin nicht mehr offen.
Das Gewebe fühlt sich sehr hart an. Hat Jemand Tips wie man so ein Narbengewebe nach behandeln kann.

kein Profilfoto
Silke

Mitglied

schlechte Wundhéilung nach Rückverlegung

Beitrag von Murphy » 05.08.2009, 09:48

Hallo Silke,

nimm z.B. etwas Olivenöl und massiere damit die Narbe regelmäßig ein. Es gibt auch andere Narbencremes.

Alles Gute

Uli

kein Profilfoto
Murphy

Mitglied

schlechte Wundhéilung nach Rückverlegung

Beitrag von Tinkerbell » 05.08.2009, 19:26

Hallo Silke,

ich hatte nach meiner OP im Mai auch so ein Theater mit der Narbe. Seit zwei Wochen ist sie vollständig zu, aber schön ist was anderes.

Mein Physiotherapeut, der sich auch mit Narbenentstörung auskennt, hat sie jetzt einmal mit Laser behandelt und mir eine Creme empfohlen (Nature Creme, Natürliche Energiefluss- und Narbencreme von Biolyt; www.biolyt.com). Die benutze ich morgens und abends (erbsengroße Menge) und massiere die Creme ein. Die starke Rötung ist schon nach ein paar Mal zurück gegangen und mein Physiotherapeut sagte, dass diese Creme die Nerven anregt, sich wieder aufeinander zu zu bewegen; schließlich ist das ja alles durchtrennt worden.
Die Creme ist nicht ganz günstig, aber ich glaube, meiner Narbe tut sie gut.

Viel Glück!
Tinkerbell

kein Profilfoto
Tinkerbell

Mitglied

schlechte Wundhéilung nach Rückverlegung

Beitrag von thomas1967 » 06.08.2009, 02:05

Mir hat man damals Bepanthen empfohlen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen... .

MfG
Thomas

kein Profilfoto
thomas1967

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: