Neu hier? | schnell registrieren!

Schließmuskeltraining?? – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Schließmuskeltraining??

Beitrag von helga 60 » 17.06.2008, 19:53

Guten Abend!!

Meine RV wurde von Mai auf Oktober verlegt. Ich habe hier gelesen, dass man zwischenzeitlich ein Schließmuskeltraining machen sollte.

Kein Arzt hat mich darauf hingewiesen, aber es leuchtet mir ein, da der Anus ja über 6-7Monaten nicht aktiv ist, oder ??

(Ist mit Schließmuskeltraining ähnl. gemeint, als wenn man Stuhlgang zurückhalten würde???9

Gruß
Helga

kein Profilfoto
helga 60

Mitglied

Schließmuskeltraining??

Beitrag von Monsti » 17.06.2008, 20:19

Hallo Helga,

ja, in etwa. Es sollte aber die gesamte Beckenbodenmuskulatur trainiert werden. Mir hatte man damals in der Klinik etliche Übungen gezeigt. Hier Beispiele für solche Übungen (die natürlich regelmäßig durchgeführt werden sollten): http://www.50plus.at/beckenboden/becken ... aining.htm

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Schließmuskeltraining??

Beitrag von doro » 18.06.2008, 07:16

Schließmuskeltraining kann auch sehr gut ohne Gerätschaften ausgeführt werden. z.B.Pobacken zusammenziehen und loslassen geht beim Kochen am Herd viel unkomplizierter.:D

Es brauch manchmal garnicht viel Aufwand und teure Hilfsmittel.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Schließmuskeltraining??

Beitrag von Sabine049 » 18.06.2008, 08:46

Guten Morgen,

beide habt recht, das klassische Schließmuskeltraining ist die Beckenbodengymnastik, gefolgt in den 80-zigern mit Biofeedback und letztlich gibts noch die Variante mit einem TENS-Gerät (transkutane, elektrische Neurostimulation) <- für hartnäckige Fälle.

@Liebe Helga, beginne wie Doro bereits schrieb, mit der klassischen Form. D.h. du kneifst bei jeder Gelegenheit die Pobacken zusammen, im Stehen, im Gehen, im Sitzen ... in jedweder Haltung bzw. Bewegung. Ist sehr effektiv und bedarf keinerlei Lauferei zum Doc etc.. Ich gehe davon aus, dass dein Schließmuskel noch ziemlich gut intakt ist.

Ansonsten kann ich mich Monsti-Angies illustrativen Link anschliessen.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Schließmuskeltraining??

Beitrag von Monsti » 18.06.2008, 08:46

Hallo zusammen,

allzu intensives Schließmuskeltraining ist m.E. gar nicht nötig. Otto Normaldarm betätigt diesen ja auch nicht 3x 15 min. täglich. ;) Zudem sollte man nicht nur den Schließmuskel, sondern die gesamte Beckenbodenmuskulatur trainieren. Wie sehr auch die benachbaren Muskeln mitspielen, erlebe ich seit meiner Rektumamputation, denn auch ohne Rektum/Schließmuskel kann ich die Beckenbodenmuskulatur so zusammenkneifen, dass es sich anfühlt wie "Stuhlgang zurückhalten". Nur das Pressen geht nicht mehr.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Schließmuskeltraining??

Beitrag von syfi » 18.06.2008, 10:29

moin @ all:),

mir hat auch keiner was davon gesagt, das ich meinen schließmuskel trainieren soll. weder die stomath. noch im krankenhaus einer. hmmm...

ich habe auch oft schließmuskelkrämpfe. war deswegen schon beim arzt, wenn es so weitergeht, dann muss er mir einen einlauf für zuhause verschreiben. habe das gefühl, es sammelt sich da unten wieder alles und kann nicht raus:(

ich habe das letzte mal nach meiner spiegelung vor 4 wochen RICHTIGEN stuhlgang gehabt. da stell ich mir doch die frage, ist es notwendig beckenbodenübungen zu machen, wenn die rv sowieso in 3 monaten ansteht?

lg syfi

kein Profilfoto
syfi

Mitglied

Schließmuskeltraining??

Beitrag von Gast » 18.06.2008, 12:05

Hallo Syfi,

schade, daß man Dir im Krhs. nichts von Beckenbodentraining gesagt, bzw. gezeigt hat. Bei mir kam die Krankengymnastin am 3. oder 4 Tag nachdem ich aus der Intensiv auf die Allgemeinstation verlegt wurde und hat mir das gezeigt. Allerdings in ganz kleinen Schritten wegen der Wundheilung! Auch die Stomaschwestern erinnerten fast täglich daran. In der anschließenden AHB hatte ich drei mal in der Woche Einzeltraining.
Du schreibst, daß Du in 3 Monaten sowieso die RV hast. Ist das sicher? Kann auch länger dauern, wenn die Ärzte bei der Rektoskopie vorher Probleme sehen.
Außerdem verlernt der Darm ganz schnell! Das Trainig ist ganz bestimmt angebracht, denn nach der RV brauchst Du es auch noch. In der Reha, 1/2 Jahr nach der RV, hatte ich wieder das Einzeltraining und nun ist seitdem etwa 1 Jahr vergangen und ich betreibe es immer noch.
Ich bin überzeugt, das Training bringt was!
Gruß Gast!


Schließmuskeltraining??

Beitrag von syfi » 18.06.2008, 14:17

Gast hat geschrieben:Hallo Syfi,

schade, daß man Dir im Krhs. nichts von Beckenbodentraining gesagt, bzw. gezeigt hat. Bei mir kam die Krankengymnastin am 3. oder 4 Tag nachdem ich aus der Intensiv auf die Allgemeinstation verlegt wurde und hat mir das gezeigt. Allerdings in ganz kleinen Schritten wegen der Wundheilung! Auch die Stomaschwestern erinnerten fast täglich daran. In der anschließenden AHB hatte ich drei mal in der Woche Einzeltraining.
Du schreibst, daß Du in 3 Monaten sowieso die RV hast. Ist das sicher? Kann auch länger dauern, wenn die Ärzte bei der Rektoskopie vorher Probleme sehen.
Außerdem verlernt der Darm ganz schnell! Das Trainig ist ganz bestimmt angebracht, denn nach der RV brauchst Du es auch noch. In der Reha, 1/2 Jahr nach der RV, hatte ich wieder das Einzeltraining und nun ist seitdem etwa 1 Jahr vergangen und ich betreibe es immer noch.
Ich bin überzeugt, das Training bringt was!
Gruß Gast!


hallo,

na das ist ja mal wieder toll. da sieht man mal, in was für einen sch... krankenhaus ich war:angry: also werde ich zumindest zuhause mal ein bißchen den schließmuskel trainieren. rv...ich hoffe es doch. hier ist das unterschiedlich, das eine kh macht es nach 2-3 monaten. meins nach 6 monaten. klar muss ich erstmal die untersuchungen abwarten, aber ich denke positiv:)

kein Profilfoto
syfi

Mitglied

Schließmuskeltraining??

Beitrag von einpils » 22.06.2008, 20:41

Hallo ihr lieben
Ich hatte in der Reha auch Beckenbodengymnastik
Der Trainer erzählt auch davon mit dem Brauseschlauch
den Schließmuskel zu trainieren
Habe ich versucht, einfach den Schlauch in den A*** einführen und dann das eingefüllte Wasser festhalten so
lange es geht.Ist ein Gefühl wie als wenn man dringend muss
und keine Toilette hat.Mache ich nach jedem Duschen.
Nach 10 Minuten festhalten super entspannend.

Gruß Einpils

kein Profilfoto
einpils

Mitglied

Schließmuskeltraining??

Beitrag von Monsti » 22.06.2008, 21:35

Hallo Einpils,

weiß nicht ... :shock: Ich brauchte dies alles nicht. Nach einem Schließmuskeltest vor 1,5 Jahren sagte man mir, es sei alles perfekt in Ordnung, eher sei der Schließmuskel ZU gut (weshalb ich auch Probleme hatte, die bei mir wasserdünnen Sekrete aus dem Hartmannstumpf loszuwerden). ZU gut war dieser Muskel drei Jahre nach der Stomaanlage, und zwar OHNE regelmäßiges Beckenbodentraining (jedenfalls nicht bewusst)!!!

Beckenbodentraining ist sicher eine gute Sache, die jeder, der rückverlegt werden möchte, auch regelmäßig durchführen sollte. Wer aber regelmäßig Sport treibt, benötigt ein solches Training kaum, da die Beckenbodenmuskulatur dabei automatisch mittrainiert wird. Auch wer häufiger Sekrete aus dem Hartmannstumpf/stillgelegtem Darmteil hat, übt ausreichend, denn auch diese Sekrete wollen ja gehalten werden.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: