Neu hier? | schnell registrieren!

Schmerzen nach Rückverlegung (Dickdarm komplett entfernt) – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Schmerzen nach Rückverlegung (Dickdarm komplett entfernt)

Beitrag von Melli » 23.03.2009, 20:08

Hallo Fanny,
bei mir ist die Rückverlegung schon 16 Jahre her, aber ich erinnere mich noch sehr gut an den wunden Pavianhintern :abgedreht:
Ich habe es damals nach einiger Zeit mit Bepanthen recht ordentlich in den Griff bekommen, "von oben" nur mit Essen (Fleisch brennt zB wie die Hölle! Kartoffeln gehen sehr gut, brennt nicht) und Medis. Quantalan hat es nur schlimmer gemacht, Imodium half nicht und ich landete bei Opium. Wie ich inzwischen weiß, hat mich das einige Gehirnzellen gekostet über 10 Jahre Einsatz. Aber es ging zumindest, ich würde es aber nur als letztes Mittel raten.
Es spielt sich auch alles noch ein, regelmäßiges Essen kann auch helfen, bei mir ging noch eine Stuhleindickung mit Karaya Bismuth Granulat (lecker) ganz gut, aber auch nicht immer. Ich fand die Sache unberechenbar, aber das ist bei jedem verschieden und bei mir ging es einige Jahre doch ganz gut damit. Ich mag mein Beutelchen jetzt aber weitaus lieber und hätte mir damit viel erspart.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Schmerzen nach Rückverlegung (Dickdarm komplett entfernt)

Beitrag von fanny_frz » 24.03.2009, 12:35

Hallo Meli,
heißt es dass du jetzt einen künstlichen Darmausgang hast (oder wieder hast)?

Von November 08 bis Ende Februar hatte ich den Stoma. Ich muß sagen, ich habe mich gut daran gewöhnt und fand eigentlich – verglichen mit dem Streß und der schlechten Lebensqualität während der 26 Jahren Colitis vorher – (fast) perfekt. ((„Fast“ ist klar. Ich hätte lieber keinen Stoma und keine Colitis und wäre lieber richtig gesund!)).

Es war aber das schnelle Rennen zur Toilette nicht mehr da, die Frage „gibt's überhaupt eine Toilette in der Nähe“ und wenn ich zB im Laden oder beim Einkaufen war, es dort eine Toilette gab, die Frage „lassen sie mich überhaupt darauf“. Alles Scheiße, im wahrsten Sinne des Wortes. Entschuldige.
Und so fand ich den Stoma (fast) perfekt.
Ich habe zur Zeit so viele Schmerzen. Ich weiß manchmal nicht weiter. Gehe Morgen zum Arzt und werde berichten: Quantalan hilft mir nicht, Posterin Corte Salbe, Desitin (Zinksalbe) auch nicht.
Linderung bringt nur zeitweilig die alte Bepanthen-Salbe! Und dies nur für kurze Zeit.
Bis bald.
Gruß fanny_frz

kein Profilfoto
fanny_frz

Mitglied

Schmerzen nach Rückverlegung (Dickdarm komplett entfernt)

Beitrag von Schmidtkunz » 20.05.2009, 17:13

Hallo erst mal, ich bin der neue und wollte auch was zu diesem Thema beitragen.
Zu eurer Kenntnis habe ich am 12.11.09 den kompletten Dickdarm gestohlen bekommen. Vorrübergehend Ileostoma bis 06.05.09. Dann RV, nun mit Pavian effekt und höllischen Scherzen :teufel: . Der Stuhlgang hat für einen Dünndarm anschluß eine relativ feste Konzistenz, gesteuert mit Imudium. Mit dem essen bin ich noch vorsichtig und kaue auch viel. Nun meine Frage, kennt jemand ein Mittel gegen das Wund sein. Kann ich eine Dichtpaste von Coloplast verwenden??????
Meine Krankheit nennt sich FAP und ich habe sie geerbt. Gen defekt.

mfG aus Nordhessen

kein Profilfoto
Schmidtkunz

Mitglied

Schmerzen nach Rückverlegung (Dickdarm komplett entfernt)

Beitrag von doro » 20.05.2009, 19:18

Willkommen Schmidtkunz,hier bei uns Beutel- und Exbeuteltieren.
Vervollständige Deine Salbenauswahl durch Zinksalbe und oder auch Bepanthen Wund und Heilsalbe.Günstig gleich in Gr0ßpackungen (ab 100g)kaufen und dann vor und nach dem Stuhlgang fingerdick eincremen.Ansonsten ist Geduld angesagt,so vermelden es unsere Exis,es regelt sich allmählich von selber.Ganz Mutige benutzen auch Olivenoel,ich verwende es allerdings lieber im Salatdressing.Aber wem es hilft :teufel:
Gute Besserung.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Schmerzen nach Rückverlegung (Dickdarm komplett entfernt)

Beitrag von Webkänguru » 20.05.2009, 19:44

Hallo Schmidtkunz,

die Paste ist sicherlich nicht das Mittel der Wahl, Zinksalbe erfüllt den Zweck den du dir erhoffst besser ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

PS: herzlich Willkommen in unserer Runde

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Schmerzen nach Rückverlegung (Dickdarm komplett entfernt)

Beitrag von Schmidtkunz » 21.05.2009, 11:52

Danke
für die schnelle Antwort. Habe mir bei unseren Nachbarn Zinksalbe geliehen und werde nun das ganze ausprobieren.
Das mit dem vorher eincremen werde ich heute auch testen.
Leider kann ich mein Krankenhaus nicht verstehen, wenn doch solche Probleme bekannt sind kann man doch solche Infos weiter geben. Meine das mit der Creme der Rest war schon bekannt.

Gruß der noch Pavian

kein Profilfoto
Schmidtkunz

Mitglied

Schmerzen nach Rückverlegung (Dickdarm komplett entfernt)

Beitrag von fanny_frz » 22.05.2009, 14:47

Hallo Schmidtkunz,
willkommen im Klub! (hoffentlich können wir dir helfen!)
Zu der Salbe: Panthenol Salbe von Ratiopharm: ist wesentlich billiger als Bepanthen, in 100 g Form (benutze das nach jedem Stuhlgang - Wird mit der Zeit mit dem Wundsein immer besser, (leider nur langsam, aber immer besser). Das ist meine Standard-Salbe für NACH JEDEM STUHLGANG, sogar um den Po sanft danach mit Toilettenpapier sauber zu machen. Benutze das noch heute 3 Monaten nach der Rückverlegung Ende Feb. Feuchttücher sind eher Gift, wegen allen Stoffen, die drin sind, und sogar sanftes Toilettenpapier (Charmin and Co. ) tut weh.
Abwechselnd, wenn höllisch, habe Desitin-Salbe, eine Zinksalbe normalerweise für wunde Baby-Popos, aus der Apotheke benutzt: läßt sich verteilen, sehr effektiv aber etwas zäh. Daher bin ich zu Schlecker gegangen und habe von "Abtei" eine Zinksalbe geholt, ist für das Auftragen perfekt.
Ein Hautarzt hat mir geraten, nach dem Stuhlgang, zwischen den Po-Backen, damit das Reiben nicht noch wunder macht, entweder Leinen-Lappen (zerreiß einen alten Bettlaken!) oder ich für meinen Part habe mir Vlies-Kompressen 10x10cm aus der Apotheke geholt, schneide wg der Dicke die Kompresse in 2 und klemme mir das halbe Teil zusammengeklappt an den Popo. Hört sich vielleicht alles bescheuert an, aber es verschlimmert die Sache nicht und ich bin nicht so schnell wieder wund.
Dies zu der Pflege!! Hoffe, es ist für dich was dabei.
Mit dem Essen, mußt du selber sehen.
Für mein Part, ich nehme Quantalan zu den Hauptmahlzeiten (je nach dem - jetzt - 1x oder 2x am Tag). Werde lt Arzt das immer nehmen müssen. = Säureblocker
Und ich nehme Immodium.
Zu dem Quantalan, muß man aufpassen: eine andere Tablette spätestens eine Stunde vorher nehmen- oder 4 Stunden nach dem Quantalan die andere Tablette nehmen.
Ich wünsche dir viel Geduld. Die habe ich leider oft nicht
Gruß fanny_frz

kein Profilfoto
fanny_frz

Mitglied

Schmerzen nach Rückverlegung (Dickdarm komplett entfernt)

Beitrag von Schmidtkunz » 22.05.2009, 19:59

Erstmal Danke für Deine , Eure Antworten.
Als eindick Mittel nehme ich Mucofalk eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten und Budenofalk, Imudium zu den Mahlzeiten. Außerdem Pantozol P40 morgens zum Schutz für mein Magen. Der ist nämlich voll mit Körperdrüsenzüsten. In meinen 12 Fingerdarm befanden sich 13 Polypen die teilweise in den Bauchspeichel und Gallenkanal hinein gewachesen waren.
Nun aber zu dem eigendlichen Problem. Seit heute nehme ich Simcare Chiron Hautschutzcreme von Coloplast. Als ich die Behandlungsanweisung gelesen habe, habe ich gedacht die spinnen, dünn Auftragen und fest einmasieren. :teufel: Als ich dies vor dem Stuhlgang getan habe war ich positiv überrascht. Kein Schmerz, kein brennen. Auch während und nach dem Stuhlgang kaum noch Schmerzen und das nach wenigen Anwendungen. Nach dem Stuhlgang sauber machen mit Wasser :absauf: und weichen Tüchern. Wieder eincremen. Kann nun wieder während dem Geschäft Zeitung lesen. :lesen: Wie es mit der Langzeit Wirkung aussieht kann ich natürlich noch nichts sagen. Der Preis für die Salbe liegt bei 12,21 Euro für 50gr.
Bin echt froh das es nicht mehr so brennt, fahre nämlich zum Fußball Eintracht-HSV und mit dem Pavianpo kein Vergnügen.
mfG und gute Besserung

kein Profilfoto
Schmidtkunz

Mitglied

Schmerzen nach Rückverlegung (Dickdarm komplett entfernt)

Beitrag von Maus » 24.05.2009, 16:51

Hallo,

das kann ich nur bestätigen, ohne meine Chiron will ich nicht mehr leben! Wenn ich jedes mal auftrage, dann merke ich nix, aber wehe ich vergesse die mal...
Panthenol, Mirfulan etc. helfen bei mir nicht.

Liebe Grüsse, N :ballon: cola

kein Profilfoto
Maus

Mitglied

Schmerzen nach Rückverlegung (Dickdarm komplett entfernt)

Beitrag von Smoky » 07.06.2009, 17:24

Meinem Mann wurde am Februar 2009 der gesamte Dickdarm entfernt (CU). Nach vorübergehendem künstlichen Darmausgang mit Stoma wurde am 1. April die Rückverlegung gemacht.
Er hat mehr als 26 Darmentleerungen am Tag die von mal zu mal mehr schmerzen. Er hat höllische Schmerzen und ist psychisch am Ende. Eigentlich geht es ihm nur gut wenn er nichts isst.
Es macht unglaublich traurig zusehen zu müssen wie ein Mensch an seinen Schmerzen zerbricht, und wir, seine Familie nichts, aber auch gar nichts für ihm tun können. Das Schreien und Stöhnen begleitet uns tägich.
Wie lange geht das so weiter?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt es etwas ausser Psychopharmaka und Schmerzmittel das in dieser schweren Zeit helfen kann?
Wie lange muss er Geduld haben bis sich endlich eine Besserung zeigt?
Seit Monaten kann er nicht mehr aus dem Haus. die Darmentleerungen sind unkontrollierbar und schmerzhaft.
Woran kann es liegen dass die Heilung so schleppend vorangeht, bzw. ausbleibt?
Wir haben manchmal Angst dass er sich etwas antut...

kein Profilfoto
Smoky

Mitglied

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: