Neu hier? | schnell registrieren!

Schwimmen nach RV Colostoma – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Schwimmen nach RV Colostoma

Beitrag von Diana84 » 08.04.2016, 19:00

Hallo ihr lieben,

Kann mir jemand sagen ob man nach einer RV gleich wieder ins Wasser darf? Bei meiner Mutter steht jetzt am 20.04. die Rückverlegung an. Diese soll auch minimalinvasiv erfolgen. Da sie danach zur Reha fährt und dort gerne ins Schwimmbad gehen möchte hat sie nun bedenken das sie das nicht darf.

kein Profilfoto
Diana84

Mitglied

Schwimmen nach RV Colostoma

Beitrag von Ele1 » 08.04.2016, 19:21

Hallo Diana84,

Wenn die OP Narben trocken sind steht einem Schwimmbadbesuch nichts im Wege.
Bei minimalinvasiv werden Fäden verwendet, welche nicht gezogen werden. Die Heilung erfolgt relativ schnell und nach 7-10 Tagen sollte die abgeschlossen sein.

Ich bin einigemal so operiert worden und war immer so nach 10 Tagen wieder beim Rehasport in der Schwimmhalle.

Viele Grüße Gabi

kein Profilfoto
Ele1

Mitglied

Schwimmen nach RV Colostoma

Beitrag von Diana84 » 09.04.2016, 11:03

Danke für deine Antwort. Ich habe gehört dass das stomaloch von allein zuwachsen soll. Deshalb habe ich bedenken das schwimmen nicht geht.

kein Profilfoto
Diana84

Mitglied

Schwimmen nach RV Colostoma

Beitrag von Ele1 » 09.04.2016, 11:50

Hallo Diana,

Bei mir wurde das Stoma verlegt und die Narbe vernäht' mit einem Faden , der von selbst abfiel.

Viele Grüße Gabi

kein Profilfoto
Ele1

Mitglied

Schwimmen nach RV Colostoma

Beitrag von Addie » 10.04.2016, 13:50

Hallo Diana
So ein paar Tage bis die Narbe verheilt ist, würde ich schon warten bis Deine Mama ins Wasser springt :) . Es gibt aber auch spezielle wasserdichte Pflaster die man über die Narbe kleben kann. Mein Loch brauchte fast 2 Monate um zuzuwachsen und ich musste ja mal dazwischen duschen und so :D . Also hab ich mir eine Kompresse aufs Loch gelegt und mit dem wasserdichten Klebeband abgedichtet. Das hat immer wunderbar gehalten. Meine waren von Smith&Nephew Opsite Flexifix.
Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Schwimmen nach RV Colostoma

Beitrag von Marie67 » 10.04.2016, 21:42

Hallo Diana,

ich bin 2,5 Wochen nach meiner RV nach Griechenland :absauf: geflogen.

Mir hat der Chirurg damals geraten die ersten zwei Wochen nicht ins Wasser zu gehen! Das waren dann also schon mal 4,5 Wochen nach der OP.

Meine minimal-invasive Wunde wurde lediglich mit "stripes" geklebt.

Allerdings wurde ich im Krankenhaus großzügig versorgt: Ich habe eine ganze Rolle Duschverband mitbekommen und mit diesem, großzügig aufgeklebt, habe ich wunderbar geplanscht!

Ohne diesen hätte ich mich das nicht getraut! Bin aber auch eher der ängstliche Typ...... Beäuge noch heute meine Narbe, obwohl es schon so lange her ist und alles gut ist..... ;) Weichei


Liebe Grüße
Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Schwimmen nach RV Colostoma

Beitrag von Berni1972 » 11.04.2016, 18:11

Mir wurde vom Arzt bei der Abschlussvisite nach der Rückverlagerung gesagt, ich dürfte schwimmen gehen, sobald die Klammern entfernt sind.
Ich hatte am Bauch 15 Klammern, die Narbe ist etwa 12 cm lang und ich geh jetzt auch in die AHB und freue mich auf Moorbäder und das Schwimmbad.

kein Profilfoto
Berni1972

Mitglied

Schwimmen nach RV Colostoma

Beitrag von Diana84 » 11.04.2016, 20:42

Vielen Dank für eure Antworten. Da wird sie sich ja freuen wenn ich ihr das berichte. Jetzt hoffen wir aber erstmal das die Rückverlegung gut verläuft und sie schnell wieder auf die Beine kommt :winke:

kein Profilfoto
Diana84

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: