Neu hier? | schnell registrieren!

Sensibilitätstörung im Bereich der Op Narbe – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Sensibilitätstörung im Bereich der Op Narbe

Beitrag von monalisa1 » 16.03.2016, 11:48

Hallo,

wie ich hier schonmal geschrieben habe, hatte ich vor 9 1/2 Wochen einen Darmdurchbruch mit einer lebensbedrohlichen Peritonitis. Und vor knapp 2 Wochen die Rückverlegung meines Ileostoma.
Seit gestern habe ich den Eindruck, dass mein Darm sich bei Bewegungen mitbewegt. Kann das sein?
Und im Bereich der gr Bauchnarbe ist es, als ob Ameisen laufen. Kennt das jemand von Euch?

Liebe Grüße an Alle
:winke:

kein Profilfoto
monalisa1

Mitglied

Sensibilitätstörung im Bereich der Op Narbe

Beitrag von Koalarina » 16.03.2016, 19:56

Hallo Monalisa :-)

bei mir ist die Rückverlegung nun 4 Monate her und fast mein kompletter Bauch (Bereich der großen Narbe) ist immernoch Taub. Des Weiteren merke ich immer wieder an der stomanarbe so ein kribbeln bzw habe das Gefühl, dass sich mein Darm in dem Bereich gerade bewegt :D
Bin gespannt was die Zeit noch so bringt.

Liebe Grüße!! :)

kein Profilfoto
Koalarina

Mitglied

Sensibilitätstörung im Bereich der Op Narbe

Beitrag von monalisa1 » 17.03.2016, 13:19

Lieben Dank für Deine Antwort. Dann sind meine Empfindungen sicher auch normal. Beim Bücken schmerzt mir die Stelle an der die Stoma war immer noch. Morgen kommen die Fäden raus. Bin gespannt, ob es dann etwas besser wird. Als die Vakuumpumpe entfernt wurde, hat die Ärztin den Faden zusammen gezogen und verknotet.

Ja, ich bin auch gespannt, wie lange es dauert, bis sich alles eingespielt hat und ob es wieder wird wie zuvor.

Liebe Grüße
Mona :winke: :roseSchenken:

kein Profilfoto
monalisa1

Mitglied

Sensibilitätstörung im Bereich der Op Narbe

Beitrag von uwe2111 » 17.03.2016, 17:12

Das fädenziehen wird sicher ein paar Beschwerden verschwinden lassen aber nicht alle. Es wurden bei der OP nicht nur Muskeln zerschnitten sondern auch Nerven komplett durchtrennt oder beschädigt. Das führt zu Irritationen und Missempfindungen unterschiedlicher Art. Von der Wetterfühligkeit hast du sicher schon gehört. Komplett durchtrennte Nerven erzeugen ein Taubheitsgefühl, usw.
Im Prinzip wird es aber wie früher, weil der Körper mit der Zeit lernt, solche Gefühle auszublenden.

kein Profilfoto
uwe2111


Sensibilitätstörung im Bereich der Op Narbe

Beitrag von monalisa1 » 18.03.2016, 12:13

Hallo Uwe,

Danke für Deine Antwort. Der Faden ist nur gezogen. Stimmt,das ziehen ist weniger geworden. Was mich nur manchmal wahnsinnig macht, ist der Juckreiz und das kribbeln. Trotz Physiogel, was ich 2-3 tgl auftragen.

Aber vielleicht Jammer ich hier auf hohem Niveau, wenn man bedenkt, wieviel Glück ich hatte und dass es mir dafür recht gut geht.

Liebe Grüße
Mona :winke:

kein Profilfoto
monalisa1

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: