Neu hier? | schnell registrieren!

stark stechender Schmerz nach RV - kennt Ihr das? – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

stark stechender Schmerz nach RV - kennt Ihr das?

Beitrag von inki » 28.06.2020, 09:35

Hallo zusammen,

ich bin heute am 12. Tag nach der Rückverlagerung meines Ileostomas und habe seit Tag 7 einen immer wieder auftretenden stark stechenden Schmerz innerlich ein paar cm von der Stomawunde entfernt. Der Schmerz in bestimmten Positionen, z.B. beim Treppensteigen oder wenn ich eine Weile auf dem WC sitze. Er bleibt mir dann erhalten, bis ich die Stelle z.B. durch Liegen komplett entlaste.

Der Bauch ist druckunempfindlich, Blutbild samt CRP unauffällig, Temperatur normal - also keine Indizien für eine undichte Naht. Laut telefonischer Rücksprache mit dem Arzt könnte der Schmerz auf einen irritierten Nerv, einen Muskelfaserriss o.ä. zurückzuführen sein.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt? Ein wenig Input über ähnliche Symptome und deren zeitlichen Verlauf würde mir weiter helfen.


Ich überlege aktuell nämlich noch ob ich deshalb nochmal bei den Chirurgen im Krankenhaus vorbei schauen möchte oder nicht.

Inki

kein Profilfoto
inki

Mitglied

stark stechender Schmerz nach RV - kennt Ihr das?

Beitrag von inki » 28.06.2020, 10:54

...eben nochmal mit der chirurgischen Hotline telefoniert - ich soll noch zwei Tage abwarten ob es sich bessert; eine sofortige Kontrolluntersuchung ist nicht indiziert.

Also hoffe ich mal auf Besserung...

kein Profilfoto
inki

Mitglied

stark stechender Schmerz nach RV - kennt Ihr das?

Beitrag von Bernie29 » 30.06.2020, 10:16

Alles Gute - ich hoffe es geht Dir zwischenzeitlich wieder etwas besser!

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

stark stechender Schmerz nach RV - kennt Ihr das?

Beitrag von inki » 30.06.2020, 10:29

Leider nicht wirklich. Bzgl. des stechenden Schmerzes habe ich morgen einen Untersuchungstermin im Krankenhaus.

kein Profilfoto
inki

Mitglied

stark stechender Schmerz nach RV - kennt Ihr das?

Beitrag von Sylvia 05/19 » 30.06.2020, 19:54

Alles Gute!

kein Profilfoto
Sylvia 05/19

Mitglied

stark stechender Schmerz nach RV - kennt Ihr das?

Beitrag von inki » 01.07.2020, 18:56

Ich war heute zur Wundkontrolle und Schmerzforschung in Mannheim im Krankenhaus.
Wie es immer so ist - natürlich war der stechende Schmerz gerade dort nicht so ausgeprägt vorhanden und ich konnte ganz passabel laufen.

Kleines Blutbild und Ultraschall ohne Befund, d.h. keine frei Flüssigkeit, was ja schonmal ganz positiv ist und für eine intakte Darmnaht spricht.
Einige Blutwerte stehen noch aus, da würde man mich warnen wenn noch was auffälliges reinkäme.

Letztlich ist nach den heutigen Untersuchungen leider nicht klar, was den starken Schmerz verursacht :(
Ich soll mich wieder vorstellen, um ein ein MRT zu machen, wenn sich die Schmerzen intensivieren.
Alternativ hätte ich auch direkt im Krankenhaus bleiben können.

Weiter geht es hier: https://www.stoma-forum.de/post462901.html#p462901

kein Profilfoto
inki

Mitglied

stark stechender Schmerz nach RV - kennt Ihr das?

Beitrag von inki » 06.09.2020, 21:16

Update:
Nach einem Besuch bei meiner Osteopathin ist der Schmerz deutlich zurück gegangen (4 Wochen nach der OP) und schließlich verschwunden (ca. 6 Wochen nach der OP) ...

Inki

kein Profilfoto
inki

Mitglied

stark stechender Schmerz nach RV - kennt Ihr das?

Beitrag von Tilda » 28.02.2021, 10:48

Hallo Inki,
dein Beitrag ist schon etwas älter und deine Probleme haben sich scheinbar auch gelegt, Trotzdem möchte ich dir kurz schreiben. Meine Rückverlegung wurde Anfang Februar 2021 durchgeführt. Alles lief bestens, bis auf diese stechenden Schmerzen die unregelmäßig auftraten. Manchmal konnte ich mich kaum bewegen bis der Schmerz abgeklungen war. Eine Erklärung konnte man mir weder im Krankenhaus noch in der Nachsorge geben. Jetzt bin ich schon zwei Wochen Zuhause. Die Schmerzen haben nachgelassen. Treten nur noch selten auf. Ich könnte mir denken, dass diese Schmerzen irgendwie mit dem Heilungsprozess zusammen hängen. Die Bauchdecke ist sehr empfindlich. Jede Bewegung im Körper könnte zu Spannungen führen die diese Schmerzen bis zur endgültigen Heilung auslösen. Es war interessant für mich zu lesen, dass es dir ähnlich ergangen ist
Grüße von
Tilda

kein Profilfoto
Tilda

Mitglied

stark stechender Schmerz nach RV - kennt Ihr das?

Beitrag von inki » 28.02.2021, 11:28

Hallo Tilda,

ja zum Glück hatte das dann nach ein paar Wochen ein Ende. Ich nehme auch an, dass es mit den Reparaturarbeiten des Körpers zu tun hatte. Wie beschrieben war aber bemerkenswert, dass es mir gleich nach dem Besuch bei der Osteopathin deutlich besser ging. Das Lösen der Faszien hat mir offenbar sehr geholfen.

Wenn ich seinerzeit über mehr derartige Erfahrungen gelesen hätte, wäre ich nicht so beunruhigt gewesen, dass irgendwas falsch gelaufen sein könnte…

Schönen Gruß,
Inki

kein Profilfoto
inki

Mitglied

stark stechender Schmerz nach RV - kennt Ihr das?

Beitrag von Tilda » 28.02.2021, 11:39

...danke für deine Nachricht. Scheinbar tritt dieses Problem nur bei wenigen auf.
Einen schönen Sonntag und

Grüße von Tilda

kein Profilfoto
Tilda

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: