Neu hier? | schnell registrieren!

Starke Bauchkrämpfe nach RV – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Starke Bauchkrämpfe nach RV

Beitrag von hannahs ma » 15.05.2009, 23:52

Hallo zusammen!
Ich habe euch schon vor einigen Monaten von meinem Mann berichtet. Nachdem die Chemo vorzeitig abgebrochen werden musste, da jede zweite Einheit mit einem paralytischen Ileus im Krankenhaus endete und nun die achte Einheit mit nur noch 50 % Folfox4 mit 5FU am Zweiten Tag abgebrochen werden musste. Zwar haben die Ärzte den Ileus mit Medikamenten wieder behoben, doch so sehr, dass er zwei Tage nach der Entlassung wieder so viel Durchfall hatte und er mir zusammenbrach. Da habe ich nur noch den Krankenwagen gerufen. :haarezuberge:
So, dass war in der Woche nach Ostern. Nun wurde mein Mann zwischenzeitlich zurückverlegt, da er wie gesagt bei jeder zweiten Chemo einen Ileus bekam. Die OP verlief gut. Mittlerweile muss er so 4-5mal auf Klo :wc: , allerdings ist er sehr wund und er badet viel in Kamille, bepanthen oder factu aktu bringen genauso wenig wie Zink oder Babycreme.
Das Schlimmste allerdings sind Bauchkrämpfe :je: :je: , es blubbert selbst für Außenstehende gut hörbar, und es dann wie eine Erlösung wenn Luft oben oder untenrum entweicht. Doch oft kommt auch nichts. Die Krämpfe sind so heftig, :teufel: dass selbst Novalgin und Tramadol nichts bringen. Man hat ihm gesagt, dass das etwa 6 Wochen dauert bis sich das wieder einspielt mit der Darmtätigkeit und den Krämpfen. Wie lange hat es bei euch gedauert bis die Krämpfe vorbei waren? Was habt ihr für Medikamente dafür und für den wunden Po sonst noch genommen?#
Die Krämpfe sind so starkt, dass er meint, wenn er die noch eine Woche aushalten müsste, er vorher schon tot wäre. Chefarzt und Hausarzt saagen aber das sonst alles ok ist, man müsste halt warten bis sich alles wieder einspielt.
Ich hoffe, dass Ihr noch ein paar Ratschläge für mich und meinen Mann habt.
Derweil :absauf: ich in Arbeit, wir haben einen Bauernhof, 12 Pferde, 2 Kinder im Alter von 3,5 Jahren und 11 Monaten und am 20.Mai muss ich wieder arbeiten, weil ich sonst versetzt werde, wenn ich meinen Dienst nicht antrete. HILFE :heul:
Trotzdem wünsche ich allen eine Gute Nacht.
hannahs ma

kein Profilfoto
hannahs ma

Mitglied

Starke Bauchkrämpfe nach RV

Beitrag von Waltraud Mayer » 17.05.2009, 12:21

Hallo hannahs ma!
Gegen die Luftansammlungen (Gase) im Darm wüede ich Dir Imogas empfehlen, sind kleine Kapseln,hilft mir ganz gut wenn ich Blähungen habe. Bekomme auch immer Krämpfe und Koliken, sind aber Verwachsungen die Ursache, da staut sich manchmal der Nahrungsbrei und die Luft kann dann auch nicht entweichen,,,
Vielleicht hat ja noch jemand besseren Vorschlag
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Starke Bauchkrämpfe nach RV

Beitrag von Silke » 18.05.2009, 14:52

Ja, ich hätte auch Imogas empfolen, nimmt meine Mutter auch immer bei Blähungen.
Mir hat man damals auch gesagt, das Tee trinken helfen soll. (Fenchel und Salbei)
Dann habe ich damals nach der Radio/Chemo wo meine Haut so kaput war mir eine Sitzwanne gekauft (kostet ca.10€ im Sanitärhandel). Da habe ich dann Tannosynt flüssig rein gemacht. Wurde mir vom Proffesor empfolen. Hilft wirklich!
Bei meiner Rückverlegung hieß es auch, es dauert ca.6 Wochen mit den Problemen, dann geht es Täglich besser. Ich hatte nur Glück, das mir das erspart blieb. Dafür habe ich Probleme mit der Narbe, die nicht gut heilt.

kein Profilfoto
Silke

Mitglied

Starke Bauchkrämpfe nach RV

Beitrag von Webkänguru » 18.05.2009, 16:45

Hallo hannahs ma,

das hört sich echt heftig an. Ich kann euch nur ein altes Hausmittel empfehlen: Fenchel-Anis-Kümel-Tee. Trinke ich jeden Abend bevor ich ins Bett gehe, damit ist zunindest bei mir für die Nacht Ruhe. Darf auch ruhig mehr wie ine Tasse sein ... mit den im Fernsehen beworbenen Mittelchen habe ich eher die Erfahrung gemacht, das sie recht wirkungslos sind.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Starke Bauchkrämpfe nach RV

Beitrag von Maus » 24.05.2009, 17:00

Hallo Hannas ma,

hast du die Tipps meiner Vorredner mal ausprobiert? (Natürlich nicht du, sondern dein Mann)
Ich kenne diese Krämpfe, bei hilft leider weder Imogas, noch Lefax, Fenchel oder ähnl.
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, jede Luft die reingeht muss irgendwo hin, also nichts! blähendes esse, keine kohlensäurehaltigen Getränke, wenig Stress.
Sollte Luft im Bauch sein, entweder ab ins Bett und auf den Bauch und/oder Beine hoch, Luft steigt immer nach oben, also müssen wir Pouchis physikalisch dafür sorgen, daß die Luft sich am Pouchausgang sammelt, damit sie abgelassen werden kann.
mir hilft auch oft die heiße Badewanne, und dann lasse ich laufen, ja ich bade im wahrsten Sinne des Wortes in meiner Sch..., aber die Krämpfe sind weg, wenn man sich dann noch versch, Positionen sucht, mit der Zeit ist einem nix mehr peinlich...
ich hoffe es waren hilfreiche Tipps dabei,
N :ballon: cola

kein Profilfoto
Maus

Mitglied

Starke Bauchkrämpfe nach RV

Beitrag von fanny_frz » 24.05.2009, 19:26

hallo hannahs ma,
habe einen Pouch (Dickdarm komplett weg 10/08 + Rückverlegung 02/09). Habe wie du beschreibst Probleme mit der Luft. Dachte, es liegt an Quantalan (Säurebinder) wg Nebenwirkungen, habe die Blähungen habe ich auch, wenn ich vergessen habe, es zu nehmen. Ist doch bei alles Pouchis so, mit den Blähungen.
Bauchschmerzen habe ich auch ohne Ende. Ich kann am oberen Bauch den gar nicht berühren, da sehr empfindlich.
Mit dem flachen Bauch, den ich - ehrlich gesagt - vorher auch gar nicht so flach hatte, ist es auch vorbei. Ich komme mir oft wie im 4. oder 5. Monat schwanger. Kleider kann ich vergessen, mit Hose fällt es nicht so auf. Ja! Frauen sind eitel!
Schlimm und schlimmer ist das ich, sollte ich mal Quantalan oder Imodium vergessen haben, sofort mit Wundsein und Schmerzen bestraft werde und dann mindestens 1-2 schlimme Tage habe. Ist es bei euch so?
Mir mangelt einfach an Disziplin! Sch..! Und an Geduld!
Ich bin trotzdem froh, daß diese ganze OPs gut gelaufen bin. Also bin ich weiterhin gut drauf, vor allem wenn die Sonne scheint, wie heute.
Paßt schön auf euch auf und Tschüß
fanny_frz

kein Profilfoto
fanny_frz

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: