Neu hier? | schnell registrieren!

starke Schmerzen – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

starke Schmerzen

Beitrag von Anouk » 11.07.2016, 19:46

Hallo Börgi,
hattest du am Anfang auch so starke Luftkoliken und einen Druck im Bauch?
Es rumpelt nur noch und bläht immer stärker auf.
Du hast ja fast die identische anatomische Situation wie ich. Komm grad ausm KH und sie meinten,dass ich so leben muss und es eher nicht besser wird.ich halte viel aus,aber so wie jetzt,würde ich lieber heute als morgen das nichz mehr ertragen wollen.Will nur ein bisschen Leben und wenn es nur zwei schmerzärmere Stunden am Tag wären.
Mich plagen gar nicht die Durchfälle,sondern diese nicht abgehenden Luftmengen. Wurden sie bei dir,falls du sie auch hattest, mit der Zeit doch besser?

Liebe Grüße Anouk

kein Profilfoto
Anouk

Mitglied

starke Schmerzen

Beitrag von Börgi » 12.07.2016, 16:32

Grüß Dich Anouk,
Du sagst es!!! :troesten:
Diese Blähungen haben mir zum Anfang auch den letzten Nerv geraubt!! :cry:
Sobald ich was gegessen habe, merkte ich wo der Nahrungsbrei lang rutschte und manchmal hatte ich das Gefühl, er will an der Stomanarbe raus! Aber das hat sich mittlerweile gegeben. Leichtes massieren des Bauches hilft auch!!! Ich weiß, es ist nicht leicht und manchmal zum verzweifeln, aber es wird besser!!! :troesten: Hauptsache es kommt alles hinten raus!!!
Ich nehme ca 1 Stunde vor jeder Mahlzeit Colestyramin und nach jeder Mahlzeit Loperamid. Ohne geht es nicht!!! :( Vitamin-D und Vitamin-B12 -Spritzen bekomm ich von meinem Doc auf Rezept!!!
Schmerzen kann ich überhaupt nicht haben, habe auch eine Menge Buscopan und Ibuprofen genommen! :krank:
Ich habe mir kandierten Ingwer (Rossmann) gekauft und auch Ingwertee (ziemlich eklig), hab streng Diät gehalten (kein Obst, kein Gemüse, keine Wurst und kaum Fleisch , nur Hühnchen ohne Haut) viel Toastbrot, Salzstangen!!
Heute nach über einem Jahr ist es schon wesentlich besser geworden, mittlerweile kann ich schon "trocken" pupsen!!! ;) ;) :D
Die erste Zeit nach der RV ist hammerhart, da hilft nur Geduld, Geduld, so abgedroschen das klingt!!!
Jetzt hab ich mir ein kleines Trampolin gekauft, da hops ich mehrmals täglich und das trainiert auch sämtliche Muskeln!!!

Nicht verzweifeln, Du wirst es schaffen, auch bei mir ist nicht jeder Tag Sonnenschein, aber das ist nun mal so, da müssen wir durch!!! Ich denk an Dich!!!! :troesten: :roseSchenken:

Liebe Genesungswünsche von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

starke Schmerzen

Beitrag von Anouk » 13.08.2016, 20:44

Erstmal vielen Dank an Börgi für den ausführluchen Bericht!!!
War jetzt wieder lange Zeit ausser Fecht gesetzt,ohne Netz und KH:-(.
Deshalb komme ich jetzt erst dazu zu antworten.

Ist echt alles besch..., würde der OP nie wieder zustimmen.Bei meiner Krankheit hat sie keinen Sinn gemacht,im Gegenteil.
Hab nur noch schmerzhafteste Luft im Bauch,ob gegessen oder nicht. Vor zwei Wochen ging es plötzlich insgesamt viel besser,konnte essen und danach musste ich mich nicht wegen Luftkoliken krümmen und jetzt geht nichts mehr.

Ist das eigentlich mit diesen anatomischen Verhältnissen (Dünndarm an Mastdarm) normal,dass manrelariv festen Stuhlgang hat und nur nach dem Essen? Ich dachte,dass man am Anfang ohne Ende Durchfall hat?! Bin ja froh darüber,abet so langsam mache ich mur Gedanken,ob gerade das auch die Gasprobleme verursacht.

Habt ihr auch immer das Gefühl,dass was zurück bleibt? Also ich gehe, mach bisschen was,spüre,dass nochwas drin ist und muss mich dann 20Minuten auspressen,auch wenn es weicher ist. Kaum stehe ich vom Klo auf,kann ich dann wieder gehen,weil wieder was ""runter gerutscht""ist.Kennt ihr diese unvollständige Entleerung ohne Dranggefühl? Nicht,dass doch wieder was verstopft,wobei das Essen schon rasch wieder in.der Toilette zu sehen ist.

LG Maren

kein Profilfoto
Anouk

Mitglied

starke Schmerzen

Beitrag von Börgi » 14.08.2016, 13:45

Grüß Dich Anouk,
Du bist aber auch geplagt!!! :troesten:

Aber es wird besser!!! :super:

Wenn ich zur Keramik muß, kann das schon mal so eine Viertelstunde oder länger dauern! Weil das bei mir auch so ist ,wie bei dir!! Erst will es raus und dann rutscht der Rest allmählich nach!! Aber was soll's, ich hab mich dran gewöhnt!! Ich steh auch zwischen durch auf oder mach wilde Verrenkungen auf der Brille , damit alles raus flutscht!!Ist nun mal so und glaub mir, ich bin froh das es kommt, auch wenn es länger dauert!!
Also keine Panik, alles im Normbereich bei uns "Darminvaliden" !!! ;) :D

Mach Dir nicht so viele Gedanken, es kommt so oder so. :troesten:
Wenn meine Narben richtig weh tun , oder auch der Darm hinten brennt,nehm ich eine Schmerztablette!! Ich tu mir das nicht mehr an mit dem" Aushalten und tapfer sein", bin sowie so schon verseucht und kaputt geschnippelt!!!
Ich versuch nicht dran zu denken, mich abzulenken und einiger maßen normal zu leben, soweit das geht!!! Und es klappt immer öfter!!! :super:

Kopf hoch und durchhalten!!!! :roseSchenken:

Liebe Sonntagsgrüße von Börgi!!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

starke Schmerzen

Beitrag von Anouk » 15.08.2016, 20:26

Hallo Börgi,
ich hatte halt immer zusätzlich seit Jahren unten eine Entleerungsstörung,deshalb macht man sich schon Gedanken.
Weißt du, das Problem sind einfach diese extremsten Blähschmerzen gegen die gar nix hilft,weder Sab noch Ingwer noch sonst was. Nehme nachts die Dreierkombi Novalgin,Tilidin und Buscopan plus wegen etwas anderem und noch nicht mal diese harte Kombi wirkt irgebdwie auf die Schmerzen der Überblähung.
Meine Krankheit hat mir schon jahrelang diese Koliken beschert und mir wurde versprochen,dass such das bessert und nun gast der Darm doppelt so viel auf, das macht einen mürbe und ich kann mittlerweile viel aushalten,aber das ist abartig, geht immer im rechten Unterbauch los und steigt bis rauf.
Kann das die angenähte Stelle Dünn auf Mastdarm sein oder irre ich mich da?
Gäbe es doch nur ne Art Stoma für das Gas um Bauch, ähnlich bei Kühen,die man so entgast wenn sie krank sind.

Hast du die Narbenschmerzen dann innerlich?Ich spür die aussen gar nicht, eher innen und es strahlt aus und man fühlt sich als wäre man verprügelt worden. :aah:

Was war denn deine Grunderkrankung?
Liebe Grüße
Maren

kein Profilfoto
Anouk

Mitglied

starke Schmerzen

Beitrag von Börgi » 16.08.2016, 12:38

Hallo Maren,
ich habe seit 31 Jahren Morbus Crohn (Darmentzündung). Ist nicht schön, aber das kann man sich ja leider nicht aussuchen!! :cry:
Aber seit ich meinen "Dicki" los bin, ist der Crohn nicht mehr aktiv :super: , aber bei dem weiß man ja nie!!!
Blähungen sind furchtbar, die machen ein irre! Vor einigen Jahren bin ich mal mit festgestzten Blähungen ins KH eingeliefert worden, ich kann mir schon vorstellen, was bei Dir so abgeht!!! :aah:
Ich hatte die aber auch während meiner Stomazeit, da bin ich öfters mal mit einem "Ballonbeutel" rumgerannt und nachts hat's mir die Platte weggehauen!! Das war furchtbar, wenn die Schiete einem den Bauch runter brennt!!! :aah:

Ich hatte vor 35 Jahren meine erste OP (Zysten am Eierstock), da wurde ich von einem Hüftknochen zum anderen aufgeschnitten, diese Narbe tut zeitweise ziemlich weh. Besonders beim Wetterwechsel, manchmal ist das so schlimm, das ich kaum laufen kann. Richtige Bauchschmerzen innen und außen, ich hab das schon beim Doc abklären lassen, alles ok.
Mittlerweile wurde die Narbe schon zweimal wieder geöffnet und genäht ( Gebärmutter und Eierstöcke entfernt), aber geändert hat sich nichts!! Da hilft nur eine 800 Ibuprofen!!

Die Narben von den Darm-OP's und die beiden Stomanarben merk ich überhaupt nicht, komisch! :hmm:

Die beste Krankheit taugt nix, ich leide mit Dir!!! :troesten:

Tschüßi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: