Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma und Rückverlagrung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Stoma und Rückverlagrung

Beitrag von Gast » 29.09.2007, 14:48

Hallo, es gibt zwar schon einige Beiträge zum Thema Rückverlagerung. Ich will hier aber dennoch mal kurz meinen Fall vorstellen und eure Meinung dazu wissen.

Ich hatte seit 1989 totale CU, die eher keine großen Komplikationen heraufbeschor bis auf die vielen WC Gänge. Auch war kein bzw. selten Blut im Stuhl und ich konnte im Grunde tun und lassen was ich wollte, sofern ein WC erreichbar war. Jetzt bin ich Mitte 30 und bei der letzten Spiegelung wurden Dysplasien high grad festgestellt. Daraufhin empfahl Pof. Stremmel in Heidelberg die Proktokolektomie, also die komplette Entfernung des Dickdarmes mit Pouchanlage. Dies wurde Anfang Juli ohne Komplikationen in nur 3 Stunden mit doppelläufigen temporären Ileostoma auch in Heidelberg durchgeführt. Mitte Oktober findet die Untersuchung statt für die dann folgende Rückverlagerung des Stomas.

Nun meine Fragen. Ich habe als ehemaliger CU Patient einen gewissen Respekt vor der RV, da ich gelesen und gehört habe, dass es danach wieder zu vielen Problemen kommt. Allerdings hat die Stomatante in Heidelberg eher beruhigt un meine, dass die Probleme recht schnell verschwinden. Stimmt das? Ich habe bedenken, wieder 15-20 mal täglich das WC aufsuchen zu müssen und wenn keins da ist, gehts wieder daneben. Das will ich eigentlich nicht wieder erleben müssen oder zumindest nur übergangsweise. Auch hört man von Wunden Hintern nach dem WC Gang durch die aggressiven Ausscheidungen. Der Dünndarm muss sich daran gewöhnen die Tätigkeit des Dickdarms zu übernehmen.

Ich gehe davon aus, daß die Untersuchung, insbesondere die Dichtheit des Pouches und die volle Funktion des Schließmuskels gegeben sind. Der Test vor der OP war jedenfalls hervorragend.

So wie die Ausscheidungen jetzt in den Beutel laufen, laufen die ja dann später in den Pouch. Zum Teil sind die Beutelinhalte besonders nach vielem Trinken flüssig. Sollte man mit der RV noch warten, damit der Dünndarm im oberen Teil sich noch besser daran gewöhnt oder ist das egal?

Laut der Stomatante in Heidelberg sind 90 % der RV erfolgreich und die Patienten fühlen sich sehr schnell viel besser mit Stuhlgängen zwischen 6-8 mal pro Tag. Auch ist die Kontinenz wieder gegeben.

Kann mir jemand noch Erfahrungen geben?


Stoma und Rückverlagrung

Beitrag von Monsti » 29.09.2007, 20:55

Hallo Gast,

dass Dir bisher niemand geantwortet hat, liegt daran, dass Deine Fragen kaum konkret zu beantworten sind. Ich persönlich kenne nur eine einzige Person, die mit ihrem Pouch auf unter 10 Stuhlgänge täglich kommt. Es ist Beate05 hier im Forum, die auch ein eigenes Pouch-Forum hat. Beate hatte aber auch schon während ihrer Stomazeit schon eher festeren Stuhl. Hier Beates Forum: http://www.pouch-forum.de

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma und Rückverlagrung

Beitrag von Melli » 30.09.2007, 02:19

Hallo Gast! :-)

Man kann da eigentlich gar nicts mehr hinzufügen, da du das alles selber schon sehr gut dargelegt hast. Es ist schwierig zu raten. Auf der einen Seite meint man evtl, man hat die Chance zur Rückverlegung verpasst oder vergeben, wenn man es nicht machen läßt (und ohne Beutel ist es ja schöner...optisch vor allem). Andererseits kann die Sache natürlich ordentlich in die Hose gehen - leider im wahrsten Sinne des Wortes.

Wenn du jetzt sehr flüssige Ausscheidungen hast, wird das mit Pouch kaum besser. Es ist sehr schwer zu halten und wirklich sehr aggressiv, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Beate`s Durchschnitt finde ich hervorragend. Auf diesem Level befand ich mich zurückverlegt ohne Dickdarm nur mit haufenweise schwerer Medis :rolleyes:

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Stoma und Rückverlagrung

Beitrag von Gast » 30.09.2007, 10:07

Guten Morgen Angi und Melli!

Danke für eure Antworten. Das ist tatsächlich genau das, was ich auch erwartet hatte. Ich hatte allerdings gehofft, hier doch Jemanden zu finden, der die RV ohne größere Probleme gut überstanden hat. Laut der Stomatante in HD melden sich allerdings auch nur Patienten in den Foren mit schweren Fällen und/oder entsprechenden Problemen. Mich würde es daher interessieren, ob es stimmt, daß 80-90 % der Betroffenen hinterher keine Probleme haben und Stuhlgänge zwischen 6 und 8 mal am Tag.

Ich wäre froh, das Stoma wieder loszuwerden.

Einen schönen Sonntagmogen wünscht euch euer Gast Daniel.

P.S. Danke, dass es dieses Forum gibt, echt klasse!


Stoma und Rückverlagrung

Beitrag von Webkänguru » 30.09.2007, 22:21

Hallo Daniel,

neben dem Tipp zu Beates Forum, schau auch mal in das Forum des DCCV, da gibt es eine extra Rubrik zum ileoanalen Pouch: www.dccv.de

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: