Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma wegen Stenose – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Stoma wegen Stenose

Beitrag von SebastianK » 21.06.2015, 15:30

Guten Tag

Mein Name ist Sebastian bin 28 Jahre alt und habe eine Stenose die vernarbt ist im Dickdarm im unteren Teil mein restlicher Dickdarm ist in Ordnung wie meine Ärztin mir bei einem Gespräch erzählt hat. Mein Endlauf hat auch eine Entzündung muss ich auch erwähnen .Damit die Stenose raus operiert werden kann muss die Entzündung erstmal weg. Meine Ärztin rät mir zu einem Stoma damit der untere Darm ( endstück ) abheilen kann bis die Entzündung weg is um dann eine Rückverlegung operieren zu können. Weiß selbst nicht was ich machen soll. Ist eine schwierige Situation für mich. Habt ihr da Erfahrung mit gemacht.

kein Profilfoto
SebastianK

Mitglied

Stoma wegen Stenose

Beitrag von Börny » 21.06.2015, 15:53

Grüß Dich Sebastian K....

Hört sich ja für Dein Alter mit 28 Jahren nicht so rosig an....dennoch kannst du Dir in Hinsicht der geplanten Operation eine 2.te Meinung einer anderen Chirurgie einholen...die vielleicht auf diesem Gebiet speziellisiert sind....Oder ist es diese ...in der das gemacht werden soll ...Die Vorgehensweise ist eigentlich logisch das der gewisse Darmabschnitt erstmal ruhig gestellt wird...damit die Entzündung raus geht...

Sicher ist es immer schwer dieses selbst entscheiden zu müßen....Man möchte trotz anraten der Ärzte keine eigenen Fehler machen...

Also wenn du Dir in Deinem Krankenhaus nicht allzu sicher bist.....du mußt das Vertrauen zu der Klinik haben...würde ich eine 2.te Meinung einholen.....

Sicher werden sich aber hier auch noch andere betroffene zu Wort melden...Da bin ich mir sicher...

Wünsche Dir bei Deiner schwierigen Entscheidung viel Erfolg und viel Glück

Es grüßt aus Hilden ...Bernhard ...
15 Jahre Stomaträger und muß anmerken....das wenn es notwendig ist und es keine andere Vorgehensweise gibt.....kann man damit wie es dann bei Dir sein soll...vorrübergehend damit gut leben können.

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Stoma wegen Stenose

Beitrag von Börgi » 21.06.2015, 16:36

Grüß Dich SebastianK,
herzlich willkommen bei uns!!! :roseSchenken:
Das was Du schilderst gleicht ja fast meiner Diagnose vor 5 Jahren. :ichKannsNichtGlauben:
Genau das haben mir meine "alten" Doc's auch erzählt. :troesten: Aber bei mir ist es dann anders gelaufen. Am Ende hatte ich keinen Dickdarm mehr, worüber ich keineswegs böse bin. Seit den ich den verfaulten Quälgeist los bin, geht es mir besser!! :super: :super:
Ich will Dir keine Angst machen, jeder ist anders, aber das ist meine History!
Du hattest ja nach unseren Erfahrungen gefragt.
Mein Leben ist jetzt wieder richtig gut, was die Zukunft bringt wird sich zeigen! :hmm:
Ich wünsch Dir alles Gute und baldige Genesung!!!! :roseSchenken:
Liebe Grüße von Börgi!!! :winke:

PS: Ich stimme Börny zu, hol Dir eine zweite oder auch dritte unabhängige Meinung ein, es lohnt sich, glaub mir. :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Stoma wegen Stenose

Beitrag von Renni » 22.06.2015, 11:41

Hallo SebastianK,
in meinem Dickdarm haben sich immer wieder Entzündungen eingenistet. In einem Krankenhaus mit spezieller Ausrichtung für Darmerkrankungen habe ich nach einem ausführlichen Gespräch mit der operierenden Ärztin die Entfernung des Dickdarms zugestimmt. Um in Deinem Fall eine Entscheidung zu treffen, sind Gespräche mit Ärzten sehr wichtig. Dazu gehört sich eine 2. oder 3. Meinung einzuholen. Du musst die Entscheidung treffen können, was operiert werden soll.
Wie bei Börgi hat sich die Entfernung vom Dickdarm vor 14 Jahren positiv auf meine Lebensqualität ausgewirkt.
Liebe Grüße Renni

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Stoma wegen Stenose

Beitrag von SebastianK » 19.10.2015, 14:28

Guten Tag

Ich wollte meine von meiner Operation berichten und mitteilen das ich jetzt ein Ilostoma habe und die Labroskopische Operation gut gegangen ist und ich jetzt nur noch warten muss das meine Endzündung weg ist die ich mit Humira behandeln werde und wenn die Entzündung weg ist die Rückverlegung in Angriff genommen wird + die Entfernung meiner Stenose im Dickdarm :winke:

kein Profilfoto
SebastianK

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: