Neu hier? | schnell registrieren!

Stomarückverlegung mit Pouch – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Stomarückverlegung mit Pouch

Beitrag von vranzi » 27.09.2016, 21:19

Hallo zusammen,

ich hatte vor 3 Wochen eine Ileostoma-Rückverlagerung. Seitdem habe ich einen sehr starken Dauerdruck auf meinem Schließmuskel und muss meinen Pouch alle 30 min. entleeren. Mein Stuhl ist zwar dickflüssig, aber es kommt bei jeder Entleerung nur sehr wenig. Nach dem Toilettengang habe ich sofort wieder diesen starken Dauerdruck, so dass ich nur liegen und sitzen kann, weil dann der Druck erträglicher ist.
Allerdings war mein Pouch 2 1/2 Jahre nicht in Betrieb.
Nach einer Untersuchung beim Proktologen habe ich keine Pouchitis.
Hat jemand mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und welche Lösungen gibt es hierfür?

LG
vranzi

kein Profilfoto
vranzi

Mitglied

Stomarückverlegung mit Pouch

Beitrag von Gschleipf » 11.10.2016, 16:10

Hallo Vranzi,
hat der Proktologe Proben untersuchen lassen, da er sicher zu schein seid, dass keine Pouchitis vorliegt? Ich leide seit etwa 4 Jahren an einer chronischen (von Auge nicht sichtbaren) Pouchitis. Die wird dann ab und zu noch von einer akuten überlagert. Dann muss ich halt Antibiotika (oder Salofalk Einläufe über Nacht) nehmen. Meist reichen 5-10 Tage und dann ist wieder eine Zeitlang besser.Von daher kenne ich das Problem Deines ständigen Stuhldranges. Ich habe noch etwa 15mm Dickdarm. In diesem kleinen Stück plagt mich oft die Colitis. Dann ist's richtig arg mit dem Gefühl des ständig müssens. Dagegen hilft mit eine vom Gastro verschriebene Crème gegen Hamorrhoiden. Die kann ich recht gut dort hinschmieren wo die Entzündung wütet und das verschafft Linderung.
Ansonsten habe ich für mich rausgefunden, dass die Konsistenz des Stuhles wichtig ist. Wenn er zu fest eindickt und dadurch so Kleisterig wird, dann ist es so richtig übel. Ich vermeide es allzuviel Kartoffel, Nudeln und Reis (der ist besonders schlimm) zu essen. Dann in kleineren Etappen viel trinken und vorsichtig mit zu viel Gemüse und Rohkost sein. Ich vertrage gekochtes sehr viel besser wie Rohes und grobfaseriges ist verheerend.
Ansonsten kann ich Dir leider auch nichts raten. Ich bin selber nie wirklich Drangfrei und wäre um etwas Unterstützung dankbar...
Ich hoffe trotzdem, dass ich Dir ein wenig behilflich sein konnte. Gute Besserung und gut "Verklemm".
Herzlich Gschleipf

kein Profilfoto
Gschleipf


Stomarückverlegung mit Pouch

Beitrag von Webkänguru » 13.10.2016, 21:55

Hallo vranzi,

in deinem ersten Beitrag hier im Forum hast du geschrieben, dass du deinen Pouch bereits seit 1999 hast. Jetzt war dein Pouch 2 1/2 Jahre nicht in Betrieb. Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann ist das eine recht außergewöhnliche Situation. Trotzdem verwundert mich der enorme Stuhldrang. Haben deine Ärzte dafür eine Erklärung?

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: