Neu hier? | schnell registrieren!

Stuhl nach RV – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Stuhl nach RV

Beitrag von Birgit R. » 30.03.2009, 10:51

Hallo,

nun muss ich doch noch mal etwas nachfragen hier ...
Mein Vater hatte ja vor 3 Wochen seine RV (Ileostoma nach Enddarm-Ca.)
Er hat manchmal kaum Stuhlgang am Tag und nach etwa zwei Tagen nimmt er dann meist ein leichtes Abführmittel, weil er Angst hat, länger zu warten.
Nimmt er nichts, hat er trotzdem ca. 3x Stuhlgang (pappig), aber jedes Mal geringe Mengen.

Ich habe zwar hier etwas reingelesen und weiß, man kann nichts und keinen Menschen mit einem anderen vergleichen, möchte aber trotzdem mal nachfragen, ob Ihr das für okay haltet.
Mein Vater meint, er müsste bei jedem Klogang mehr ausscheiden und der Stuhl müsste geformt sein.


Gibt es, außer z. B. Penaten-Babycreme, eine hilfreichere Salbe gegen den wunden Po? Der macht ihm zeitweise ganz schön zu schaffen, zumal er Einlagen trägt und, ich schreibs mal so offen, hier sind ja alles Betroffene, bei fast jedem Pups etwas mitkommt.
Das wird ja nach so einer OP auch normal sein, denke ich ...

Danke für die Antworten.

Birgit R.

kein Profilfoto
Birgit R.

Mitglied

Stuhl nach RV

Beitrag von donald » 30.03.2009, 11:42

Birgit R. hat geschrieben:Hallo,

nimmt er dann meist ein leichtes Abführmittel, weil er Angst hat, länger zu warten.
Nimmt er nichts, hat er trotzdem ca. 3x Stuhlgang (pappig), aber jedes Mal geringe Mengen.




Hallo Birgit,

dann würde ich die Mittel weglassen, wenn ich Dich richtig verstehe und er Stuhl hat.

Meiner sah am Anfan auch komisch aus.

Ich kann die Chiron für Popo empfehlen.

LG

Birgit

kein Profilfoto
donald

Mitglied

Stuhl nach RV

Beitrag von Birgit R. » 30.03.2009, 11:52

Hallo Birgit,

danke für deine Antwort.
Tja, mein Papa denkt, er muss wenn er geht, sorry für den Ausdruck, ganze Haufen machen. Wenn mal paar Tage sehr wenig kommt, sagt er, er hat keinen Stuhlgang, nur paar Kleckse.
Schwierig bei so einem alten Mann, dem man jedes Wort aus der Nase ziehen muss und der eigene Ansichten dazu hat, es demnach auch so formuliert, dass es von uns anders gedeutet werden kann.

Was ist Chiron, wo gibts das?
Muss ich mal googeln.

Viele Grüße

Birgit

kein Profilfoto
Birgit R.

Mitglied

Stuhl nach RV

Beitrag von hope » 30.03.2009, 12:38

Hallo Birgit!
Dein Paps kann keine "Haufen" mehr produzieren, denn ich denke mal, daß man ihm auch einen großen Teil des Rektums entfernt hat, so daß kein "Auffangbecken" mehr vorhanden ist. Deswegen kann auch der Durchmesser viel geringer sein als bei "gesunden" Därmen. Das ist aber kein Grund zur Sorge. Wenn er jeden Tag zum Klo gehen kann (ich warte in der Regel schon 2 Tage und nehme erst, wenn ich es dann unangenehm finde, Milchzucker), ist das doch super und völlig ok. Sein Gefühl spielt dabei auch eine Rolle, solange er sich nicht total voll fühlt, ist das schon gut so. Immer ein Abführmittel, bringt ja alles noch eher mehr durcheinander.

Zu den Salben: Da benutze ich verschiedene. Ich habe auch faktu akut, das ich nehme, wenn es sehr weh tut nach vielen Klobesuchen. Sonst ist alles dabei von Babywundsalben bis zu zinkhaltigen Pasten. Da sollte er ausprobieren, was ihm gut tut.
Die Chiron-Salbe habe ich damals von meiner Stomaberaterin bekommen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob man sie auch vom Hausarzt verschrieben bekommen kann?

Alles Gute!

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Stuhl nach RV

Beitrag von Birgit R. » 30.03.2009, 18:05

Hallo hope,

danke auch für deine Tipps.
Diese Salbe, Chiron, ist teuer, ja? Dann kanns sicher Probleme geben.

Nun ja, mein Vater macht kleine Haufen, liest sich komsich, wenn man so etwas schreibt :D , geformt ist der Stuhl aber nicht. Ich denke mal, das kann auch noch nicht sein in der kurzen Zeit.
Er kann sicehr froh sein, dass alles so gut hinhaut in seinem Alter, da haben andere viel mehr Probleme, habe ich gelesen.
Aber so ein alter Mensch will halt immer alles genau und meist besser wissen, er ist natürlich auch unsicher.
Ich habe ihm erzählt, dass viele nach der RV bis zu 30x am Tag aufs Klo müssen. Da hat er gestaunt und war erst einmal zufrieden.
Im KH hatte man auch nichts drauf gegeben, wenn er zwei Tage lang nicht war, hier fragt er mich aber ständig, was er tun soll.

Wegen Salben muss ich mal sehen, die Penaten Babycreme scheint nicht so dolle zu sein bzw. auszureichen, die hatte er aus dem KH mitbekommen.

Viele Grüße
Birgit R.

kein Profilfoto
Birgit R.

Mitglied

Stuhl nach RV

Beitrag von hope » 30.03.2009, 18:19

Hallo Birgit!
Ja, liest sich ulkig mit den Haufen;)! Ist auch immer komisch, wenn ich mit anderen Betroffenen über die Frequenz und den Durchmesser rede :abgedreht: !

Ich denke auch,daß Dein Vater gut dran ist. Schön, daß alles so klasse heilt.

Wenn Penaten nicht hilft, dann versucht doch mal bepanthen Wundsalbe, die ist bei mir auch gut. Die chiron scheint wirklich teuer zu sein, habe mal gegooglet. Könntet Ihr nicht den Hausarzt fragen?

Deinem Paps weiterhin alles Liebe!

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Stuhl nach RV

Beitrag von Webkänguru » 30.03.2009, 19:02

Hallo Birgit,

meine Meinung geht in die selbe Richtung wie die von hope. Bei Rektum-CA muss meist ein Großteil oder das gesamte Rektum entfernt werden. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob der Mastdarm auch für die geformte "Wurst" verantwortlich ist. Aber es stimmt der Mastdarm speichert alles, bis der Speicher irgendwann voll ist man zur Toilette muss.

Es wundert mich daher nicht, das dein Vater dann an einem Tag mehrmals zur Toilette geht und der Stuhl auch nicht mehr wie früher geformt ist. Wichtig ist: solange sich dein Vater wohl fühlt, kein unangenehmes Drücken im Bauch hat und er regelmäßig (und dabei sind alle 2 Tage auch regelmäßig) auf Toilette kann, ist das aus meiner Sicht völlig ok.

Das Stuhlschmieren, z.B. beim Pupsen, ist unangenehm, kann sich aber noch bessern. Unterstützend kann man Beckenbodengymnastik empfehlen. Inwiefern das was für deinen Vater eine Option ist, mag ich nicht beurteilen. Oder bei der Ernährung möglichst auf blähende Speißen und kohlensäurehaltige Getränke (Cola, Bier, etc) verzichten.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stuhl nach RV

Beitrag von hope » 30.03.2009, 20:54

Huhu Christian:)!
Ja, so denke ich das auch. Das Rektum ist dehnbar und kann deswegen auch mehr aufnehmen und auch formschön;) ausscheiden. Das geht bei dem verkürzten oder gar entfernten Rektum nicht mehr oder vorübergehend nicht, denn der übrige Darm, der nun die Aufgabe übernehmen muß, ist eben nicht so flexibel, weil er das nie mußte.

Birgit, ich habe auch unter "darmröschen" ein wenig geschrieben, wie ich die Zeit nach der RV erlebe und ich habe zB laktosehaltige Lebensmittel weggelassen, so daß ich wenig Blähungen habe. Und das Gefühl, ob es nur Luft oder "angereicherte Luft" ist, stellt sich auch irgendwann ein.

So, nun habe ich mal wieder gesülzt;)! Einen schönen Abend Euch noch!

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Stuhl nach RV

Beitrag von Birgit R. » 30.03.2009, 22:43

Hallo hope,

ich lese gleich noch mal nach...

Mein Vater hat das Problem, dass er sehr oft Blähungen hat, die sich kurz vor dem "Auspuff" schmerzhaft verstärken und mit Druck entleeren, er ist deshalb nie "sauber" in der Einlage. Er müsste diese sehr häufig wechseln, ich weiß nicht wie oft, sagt er.
Ich habe gemeint, dann muss er das tun, aber er meint, er kann nicht so eine Unmenge Einlagen pro Tag verbrauchen.
Ich habe ihm auch gesagt, er soll beim Essen aufpassen, was er nicht verträgt.
Auch das ist schwierig. Alte Leute sind doch so stur und er sowieso.

Dann muss er eben damit leben, ich kann nicht mehr als reden und erklären...

Viele Grüße

Birgit R.

kein Profilfoto
Birgit R.

Mitglied

Stuhl nach RV

Beitrag von Webkänguru » 31.03.2009, 15:29

Hallo Birgit,

lass dich nicht entmutigen. Dein Vater sammelt ja selbst weiter Erfahrungen mit seiner neuen Situation und mit der Zeit ändert sich oft auch die eigene Einstellung.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: