Neu hier? | schnell registrieren!

Stuhlgang nach Rückverlegung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Stuhlgang nach Rückverlegung

Beitrag von GuThom » 10.12.2016, 16:01

Hallo Forumuser,
hab in den letzten Monaten viele hilfreiche Infos zu Stoma und Umgang damit hier erhalten. Nachdem nun die Rückverlegung vom Illiostoma durchgeführt wurde, fange ich an mir einige sorgen zum aktuellen Stuhlgang zu machen.
Aber hier erstmal die Eckdaten. OP am 4.7.16 Entfernung von 25 cm enddarm bei tumor 5cm vom Rektum. Keine Chemotherapie da keine Lymphknoten betroffen waren. Also soweit erstmal eine gute Prognose. Es wurde ein illiostoma gelegt und nun die Rückverlegung am 5.12.16, die - wie auch die Zeit mit dem illiostoma- ohne Komplikationen überstanden wurde. Ab dem 6.12 gab es dann Schonkost und abends den ersten dünnen Stuhlgang. Am 7.12 dann 5 bis 6 mal richtig starken Durchfall. Seitdem - heute ist der 10.12 - nichts mehr ausser gelegentlichen Blähungen. Nun meine Frage
Wie lange kann man eine solche Ruhepause beim Stuhlgang gelassen betrachten. Hab am 12.12 einen Termin bei meinem Hausarzt .
Vielen Dank für eure Hinweise zu meiner Frage

kein Profilfoto
GuThom

Mitglied

Stuhlgang nach Rückverlegung

Beitrag von Börgi » 10.12.2016, 20:56

Grüß Dich,
und herzlich willkommen!!! :roseSchenken:
Eigentlich würde ich sagen, Du Glücklicher, hast ein bißchen Ruhe, ABER!

Hast Du Bauchschmerzen und einen geschwollenen Bauch? Wenn ja sofort in die Klinik Darmverschluß!!!
Das war bei mir der Fall nach der ersten RV! :aah: :krank: Aber das ist der schlimmste Fall, der eintreten kann, muß nicht!!! :hmm:

Wenn nicht, was hast Du gegessen, normal oder Schonkost. Nimmst Du irgendwelche Medi's???

Wie Du schreibst hattest Du einen richtig schlimmen Dünpfiff, sicherlich bist Du jetzt erstmal "leer". ;)

Wenn sich Dein Bauch weich und beschwerdelos anfühlt und Du keine Schmerzen hast, würde ich die Sache gelassen sehen. Irgendwann in absehbarer Zeit wird da schon noch was kommen!

Ich wünsch Dir Gute Besserung und einen schönen, beschwerdefreien Adventssonntag!!! :winke:

LG von Börgi!!!

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Stuhlgang nach Rückverlegung

Beitrag von GuThom » 10.12.2016, 21:45

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
In der Tat hab ich keine weiteren Beschwerden und hoffe das die Sache sich noch von alleine regelt.
Aber man erlebt die Dinge ja irgendwie zum ersten Male und in meiner stomazeit hatte ich auch in der Anfangsphase die ein oder andere Erfahrung auf die ich gern verzichtet hätte.

kein Profilfoto
GuThom

Mitglied

Stuhlgang nach Rückverlegung

Beitrag von GuThom » 10.12.2016, 21:49

Ach so noch zur Nachfrage ich esse zur Zeit noch Schonkost und nehme keine Medikamente. Hab mir aber zur Vorsicht vom Krankenhaus ein leichtes Abführmittel mitgeben lassen. Aber vor dessen Anwendung scheu ich noch zurück

kein Profilfoto
GuThom

Mitglied

Stuhlgang nach Rückverlegung

Beitrag von Börgi » 11.12.2016, 14:12

Hallöchen,
von dem Abführmittel würd ich die Finger lassen, der Darm ist durch die OP schon ziemlich "gestresst"!
Laß ihm Zeit, der wird schon wieder aktiv und Schonkost ist ok!! Man sollte sich ganz langsam an "normales" Essen ranwagen!! Da mußt Du Dich auch erstmal durchs Menue probieren!!!

Aber es ist schön, das es Dir soweit gut geht. :super:

Ich kenn das auch mit den Eskapaden meines Bauches, man hört auf jeden "Pups". Mittlerweile bin ich gelassener geworden, Hauptsache es kommt was raus, das ist für mich das wichtigste!!!! :super:

Alles Gute für Dich!!! :troesten:

LG von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Stuhlgang nach Rückverlegung

Beitrag von GuThom » 12.12.2016, 17:15

Nochmals vielen Dank für eure Hinweise. Bin seit Sonntagabend mit mehreren Sitzungen wieder online und heute wars ganz okay. Mal sehen was die nächsten Wochen bringen, versuche aber mit mehr Gelassenheit die Klippen zu umschiffen

kein Profilfoto
GuThom

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: