Neu hier? | schnell registrieren!

Stuhlgang nach RV (Colostoma) – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Stuhlgang nach RV (Colostoma)

Beitrag von Stomine » 17.01.2019, 10:29

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Heike und 53 Jahre alt. Ich bin seit Februar 2018 hier eifrig am Mitlesen und sehr dankbar für dieses Forum.

Im Januar 2018 wurde bei mir Darmkrebs festgestellt, daraufhin folgte sofort die OP, der Tumor wurde vollständig entfernt. Insgesamt wurden ca. 30 cm Dickdarm entfernt (Sigmaresektion). 7 Tage später wurde ich notoperiert, diesmal mit großem Bauchschnitt und Colostoma-Anlage wg. Anastomoseninsuffienz (Hartmann-OP).

Es folgten 8 Zyklen Chemo, weil schon die Lymphknoten befallen waren. Die Chemo war im Juni 2018 zu Ende. Dann hatte ich mit den Folgen der Chemo zu kämpfen. Mein Immunsystem war sehr geschwächt und hat nicht mehr richtig gearbeitet.

Mittlerweile ist aber das Schlimmste überstanden. Es sind keine Metastasen vorhanden und insgesamt sieht alles ganz gut aus. Jetzt ich stehe kurz vor der Rückverlegung. Der Hartmann-Stumpf ist 12 cm lang.

Ich war gestern zur Vorbesprechung der RV. Lt. dem Chirurgen ist alles bestens, das einzige, womit ich rechnen müsse, sei, dass die Stuhlfrequenz steigen könne. Aber selbst das würde sich einpendeln.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich dieser Aussage doch etwas misstraue, nachdem ich vielen Berichte hier im Forum gelesen habe.

Und in dem Zusammenhang habe ich gleich hier noch eine Frage: Mein Stoma fördert über den Tag und auch über die Nacht verteilt kleinere „Portionen“. Wie wird das dann voraussichtlich nach der RV sein? Muss man bei jeder „Portion“ auf die Toilette rennen oder werden die kleinen Mengen erst gesammelt und wird dann der Stuhldrang ausgelöst und wird die gesammelte Menge erst dann ausgeschieden?

Ich weiß, die Frage hört sich etwas merkwürdig an ;) . Leider habe ich vergessen, sie gestern beim Vorgespräch zu stellen, aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Vielen Dank.

Viele Grüße
Heike

kein Profilfoto
Stomine

Mitglied

Stuhlgang nach RV (Colostoma)

Beitrag von haschel » 17.01.2019, 12:58

Liebe Heike,

ist es nicht eher ein Ileostoma bei dir? Dass das nahezu immer fördert ist normal. Das hat keinen Bezug zum späteren Stuhlverhalten.

Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Sorgen machen, denn 12 cm vor dem Ausgang ist eine Menge und damit solltest du gut klarkommen und wenig bis keine Probleme haben, bis auf Anpassungsschwierigkeiten. Drücke dir die Daumen!

haschel grüßt :winke:

kein Profilfoto
haschel

Mitglied

Stuhlgang nach RV (Colostoma)

Beitrag von Stomine » 17.01.2019, 14:10

Liebe haschel,

danke für deine Antwort :). Ich habe definitiv ein Colostoma. Es fördert auch nicht die ganze Zeit, sondern es können durchaus mehrere Stunden Abstand dazwischen liegen. Ab und an kommt auch mal eine größere Menge, aber meistens sind es kleinere.

Aber ich habe Angst davor, dass ich nach der RV ständig zur Toilette sprinten muss. Und wenn ich damit rechnen müsste, würde ich mich nicht zurückverlegen lassen.

Liebe Grüße
Heike

kein Profilfoto
Stomine

Mitglied

Stuhlgang nach RV (Colostoma)

Beitrag von haschel » 17.01.2019, 14:27

Man kann das nicht ausschließen, aber Angst ist niemals ein guter Begleiter...Du kannst natürlich mit dem Colostoma auch prima leben, ist vor allem auch gut geignet für die Irrigation (Spülen) was ich jetzt von "unten" also als anale Irrigation durchführe. Beim Colostoma ist das einfacher udn vor allem auch länger wirksam. Da hast du dann durchaus zwei Tage Ruhe. Dann eine Kappe drauf und alles ganz normal machen...auch Schwimmen und so...

haschel grüßt :winke:

kein Profilfoto
haschel

Mitglied

Stuhlgang nach RV (Colostoma)

Beitrag von Stomine » 17.01.2019, 15:48

Liebe Haschel,

du hast völlig recht, man kann mit dem Colostoma wirklich gut leben, ich habe auch meistens keine Probleme damit. Womit ich allerdings ein Problem habe, ist die große Hernie, die sich neben meinem Stoma entwickelt hat. Die ist sehr unangenehm und behindert mich regelrecht. Und sie vergrößert meine ohnehin schon nicht kleinen Bauchumfang zusätzlich :( .

Man kann (oder eher will) die Hernie aber nicht alleine operieren, weil eine Hernien-OP gleichbedeutend mit einer Stomakorrektur wäre. Somit will man das nur zusammen mit der RV erledigen.

Ich habe mit Interesse deine Beiträge gelesen. Man kann also die anale Irrigation auch nach der RV durchführen? Das wäre doch evtl. eine gute Alternative, falls die RV bei mir dauerhaft eine hohe Stuhlfrequenz zur Folge hätte. Dann hätte ich schon mal einen Plan B :) .

Ich ärgere mich echt, dass ich beim Vorgespräch gestern dem Arzt nicht meine Frage gestellt habe. Aber so ist es irgendwie immer. Das Wichtigste fällt einem immer hinterher ein :( .

Liebe Grüße
Heike

kein Profilfoto
Stomine

Mitglied

Stuhlgang nach RV (Colostoma)

Beitrag von haschel » 17.01.2019, 16:16

Ja, mit Stoma (Colostoma wohl nur) ist es die Irrigation, nach RV die anale Irrigation. Das klärst du dann ggf mit deinen Ärzten ab, ob das problemlos geht, sollte aber kein Ding sein, da deine Anastomose höher liegt. Bei mir ist sie ganz unten und es geht auch.

haschel grüßt :winke:

kein Profilfoto
haschel

Mitglied

Stuhlgang nach RV (Colostoma)

Beitrag von Stomine » 17.01.2019, 19:55

Liebe Haschel,

das ist wirklich ein guter Tipp. Vielen Dank dafür :).

Liebe Grüße
Heike

kein Profilfoto
Stomine

Mitglied

Stuhlgang nach RV (Colostoma)

Beitrag von erda » 16.02.2019, 22:11

lieb Heike,
Wie ist es Dir inzwischen ergangen? Bist Du nun rückverlegt?
Wäre schön zu hören, wie es sich entwickelt hat.
LG Erda

kein Profilfoto
erda

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: