Neu hier? | schnell registrieren!

Umwandlung Ileostoma in endständiges Colostoma – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Umwandlung Ileostoma in endständiges Colostoma

Beitrag von chrissi37 » 19.11.2016, 14:14

Hallo zusammen,

nach langem hin und her überlegen, vielen Arztgesprächen habe ich mich jetzt entschieden, mein doppelläufiges Ileostoma in ein endständiges Colostoma umwandeln zu lassen.
Da ich aufgrund meiner Autoimmunerkrankung chronische Durchfälle habe, möchte ich gerne ein Stoma behalten. Die Ärzte meinen aber, mein relativ langer, stillgelegter Dickdarm würde über kurz oder lang Probleme bereiten, habe bereits eine Diversionskolitis.

Ich habe noch den halben Dickdarm, der jetzt wieder angeschlossen wird.
Unterhalb des neuen Stomas bleibt dann nur noch der Hartmannstumpf.

Hat jemand so eine OP schon hinter sich und kann mir darüber berichten?
Mir wurde gesagt, dass es eine 4 Stunden OP wird mit großem Bauchschnitt, was mir etwas Angst macht...andererseits, war bei der letzten OP auch nicht anders und die habe ich gut überstanden.

Insgesamt bin ich auch gespannt, ob es mir mit einem Colostoma eher gelingt, Gewicht zuzunehmen. Andererseits ist der Dickdarm ja hauptsächlich für die Eindickung des Stuhlgangs zuständig....

Also, Fragen über Fragen, ich schätze, das ist ja auch bei jedem anders. Trotzdem wäre ich über Erfahrungen dankbar!

Gruß Chrissi

kein Profilfoto
chrissi37

Mitglied

Umwandlung Ileostoma in endständiges Colostoma

Beitrag von Abendsonne » 19.11.2016, 18:41

Hallo Chrissi,
ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten, aber ich möchte mich deiner Frage anschließen. Im Januar soll mein doppelläufiges Ileostoma in ein endständiges Colon transversum umgewandelt werden.
Ein schönes Wochenende
LG Marion

kein Profilfoto
Abendsonne

Mitglied

Umwandlung Ileostoma in endständiges Colostoma

Beitrag von taxator » 19.11.2016, 21:09

Hallo,

ich habe kein Rektum mehr, war ja wegen Darmkrebs. Ich kenne jemanden, bei dem der Rektumstumpf belassen wurde, was nicht so gut ist, wegen Entzündungen etc. :krank:

Wenn das Kolostoma endständig bleiben soll, also kein Rückverlegung mehr in Frage kommt, würde ich das Rektum entfernen lassen. Denn etwas was nichts mehr zu tun hat, neigt anscheinend dazu sich anderweitig in der Regel nicht positiv bemerkbar zu machen. :cry:

Dazu werden sich ev. ja noch Träger von Hartmännern melden, die das viel besser als ich beurteilen können.

Gruß Martin

kein Profilfoto
taxator

Mitglied

Umwandlung Ileostoma in endständiges Colostoma

Beitrag von Star85 » 19.11.2016, 21:27

Hallo zusammen,

ich kann euch nur sagen, dass ich ein endständiges Colostoma diesen Jahres im Februar bekommen habe mit halber Dickdarmentfernung.
Endständig heißt ja nicht für immer, denn meine Rückverlegung steht auch bald an, wahrscheinlich im Januar.
Habe bereits die Voruntersuchungen und je nachdem was darauskommt, darf ich im Januar operiert werden oder muss noch etwas warten.

Mein Hartmannstumpf ist 5-6cm sagte die Ärztin. Die OP wird leider wieder über den Bauchschnitt gemacht. Mein Stumpf und der Analkanal sind nun nach jahrelanger Entzündung ausgeheilt und somit kann man die Rückverlegung mittlerweile diskutieren.

Ich drücke ebenso die Daumen für die große OP.

Ich selbst mag mein Stoma nicht und bin froh, wenn ich endlich wieder ohne dueses Ding leben kann.

Viele Grüße
Sabrina


Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: