Neu hier? | schnell registrieren!

unregelmäßiger Stuhlgang nach Rückverlegung – Seite 3

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

unregelmäßiger Stuhlgang nach Rückverlegung

Beitrag von doro » 11.12.2009, 20:45

Hallo Inge-Pinge,

Ich hoffe, ich schweife nächstes Mal nicht wieder vom Thema ab.
bitte schweife,wenn Dir danach ist :troest: es war in diesem Forum noch nie verboten bzw wurde darum gebeten ( seltsam, warum ich bitte darum und gebeten so unterschiedlich klingen können ) OT zu sein,denn seine Sorgen und Nöte können nicht immer in der Zügel gehalten werden,so sehr man sich auch bemühen mag.Ein Forum,meine Meinung,lebt von den Spontanität des Einzelnen.Das hat etwas mit Anstand und Menschlichkeit zu tun - mit all´den Dingen,die das "Miteinander" gut gedeihen lässt.Aber das kennt halt nicht ein jeder auch wenn er sich die Diakonische Güte auf die Fahne geschrieben hat.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

unregelmäßiger Stuhlgang nach Rückverlegung

Beitrag von steffen » 11.12.2009, 21:36

--

kein Profilfoto
steffen

Mitglied

unregelmäßiger Stuhlgang nach Rückverlegung

Beitrag von MiniBonsai » 11.12.2009, 22:02

steffen][quote="doro hat geschrieben:.Aber das kennt halt nicht ein jeder auch wenn er sich die Diakonische Güte auf die Fahne geschrieben hat.

muss das wirklich sein? :teufel:
gruß st.[/quote]

Nein, sowas muss nicht sein... und muss man sich auch mit aller diakonischen Güte nicht gefallen lassen.

Inge-Pinge hat geschrieben:Ich hoffe, ich schweife nächstes Mal nicht wieder vom Thema ab.

Abschweifen ist etwas, was immer wieder vorkommt und auch nicht weiter tragisch oder schlimm oder sonst was ist... wenn das Thema später wieder zurückgeführt wird.
Und du persönlich warst ganz sicher nicht gemeint, sondern ich freue mich (wie schon auf der vorigen Seite geschrieben) mit dir, dass es deinem Mann zunehmend besser geht.

steffen hat geschrieben:hallo minibonsai
negativ berichte von Rückverlegten kommen hier nicht so gut an.

Ich hab ja keinen Negativbericht geliefert, sondern es geht mir gut nach der Rückverlegung und die Verdauung klappt soweit super... bis auf den unregelmässigen Stuhlgang ab und an. Wobei es erfreulicherweise schon weniger geworden ist mit den Problemen :D
(Dafür gibt es andere Probleme auf die ich hier im Forum wohl eher nicht mehr eingehen werde, da zu oft nur zerpflückt und zerrissen wird).

steffen hat geschrieben:ich bin 07 rück verlegt worden und hab heute noch fast die selben Probleme wie du oben geschildert hast.ich kämpfe bis heute um eine erneute Stomaanlage habe aber bisher wenig Erfolg


Ich wünsche dir, dass du eine Lösung findest,die deiner Situation gerecht wird. Kämpfe weiter... für dich und dein Wohlbefinden!
Ich wünsche dir ebenfalls alles Gute!

MiniBonsai

Edith hat beim editieren nur die Zitate mit den richtigen Kürzeln versehen

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

unregelmäßiger Stuhlgang nach Rückverlegung

Beitrag von Jovako » 11.12.2009, 23:25

Hallo MiniBonsai,

mal eine Frage: nimmst Du noch starke Schmerzmittel? Viele dieser Schmerzmittel legen die Peristaltik des Darmes teilweise oder ganz lahm. Ich hatte im KH mit Oxycodon und Capros einmal nachts eine Verstopfung oder Blockade vor dem Stomaausgang. Morgens wurde dann mittels Klysma im Stoma gespült und dann lief es wieder.

Vielleicht besorgst Du Dir ja auch einfach ein paar Klysmen mit Kochsalzlösung, da brauchst Du dann nicht mit dem Finger drin herumpulen.

Gute Besserung und
Liebe Grüße
vom Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

unregelmäßiger Stuhlgang nach Rückverlegung

Beitrag von MiniBonsai » 11.12.2009, 23:39

Hallo Jovako :)

Nein, ich nehme schon seit ich zu hause bin, also seit über 4 Wochen, keine Schmerzmedis mehr.

Und ein Versuch mit Mikroklist brachte keinen Erfolg... da konnte ich genauso wenig (oder viel) pressen.

Nun ja,... ich bin dennoch zuversichtlich.

MiniBonsai

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

unregelmäßiger Stuhlgang nach Rückverlegung

Beitrag von Meta » 12.12.2009, 00:14

@Ingepinge
Hallo Inge,
erstmal,schön,dass es bei euch wenigstens etwas
Positives zu lesen gibt!
Wegen den anderen Problemen deines Mannes,
ich denke man kann ja nicht alle RVs miteinander
vergleichen.Dein Mann hat ja einen Pouch,das ist
ja doch noch ganz anders,als wenn jemandem,so wie bei mir,
nur ca. 15 cm Dickdarm fehlen.
Alles Gute weiterhin für deinen Mann.
:winke: Marion

@Minibonsai
Hallo,
deine RV ist ja jetzt noch nicht sooo lange her,
es wird sich sicher auch einiges von selber regeln.
Vielleicht wäre in deinem Fall ja ein Ernährungstagebuch hilfreich.
Bei mir verursachen z.B. Kartoffeln ein Gefühl von Verstopfung.
:winke: Marion

@Steffen,
warum bist du der Meinung,dass hier Probleme nach der
RV nicht so gut ankommen?
Was erwartest du denn als Reaktion?
Wenn man selber solche Probleme in der Intensität nicht
hatte,kann man ja auch schlecht Tipps geben.
Ich hoffe für dich,das du für dich auch noch
eine Lösung findest.
:winke: Marion

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

unregelmäßiger Stuhlgang nach Rückverlegung

Beitrag von bluebell » 20.12.2009, 01:28

Hallo MiniBonsai,

ich hatte am 18.11.09 meine Rückverlegung. Zehn Tage nach der Op hat sich an der Stomanarbe ein Loch, mit ordentlich Schnodder drin, gebildet - 4 cm breit und 8 cm tief.

Und wie soll es auch anders sein - Stuhlgangprobleme! Irgendwie weiß ich immer nicht was ich zuerst nehmen soll, Vomex gegen Durfall oder Lactulose, weil es zu hart ist.

Nun hab ich mir letzte Woche aus dem Reformhaus indischen Flohsamen geholt und z. B. in Joghurt gerührt( und den auch natürlich gegessen, lach). Im Augenblick habe ich das Gefühl, dass der Flohsamen wirkt und sich das mit dem Stuhlgang langsam reguliert.

lg

kein Profilfoto
bluebell

Mitglied

unregelmäßiger Stuhlgang nach Rückverlegung

Beitrag von flatliner47 » 20.12.2009, 12:19

Hallo MiniBonsai,

ich hatte einige Tage nach der Anlage des anus praeter ganz natürlichen Stuhldrang. Die Situation fühlte sich haargenau so an, wie Du beschrieben hast (nur andere Situation und Vorgeschichte). Aber es war genau die gleiche Quälerei.
Geholfen hat ein Miniklistier (Handelsname "MiniKlist). Nur mit dessen Hilfe bin ich einen äußerst festen Klumpen los geworden.
Die Regelmäßigkeit schein Trainingssache zu sein.

Alles Gute

kein Profilfoto
flatliner47

Mitglied

unregelmäßiger Stuhlgang nach Rückverlegung

Beitrag von MiniBonsai » 21.12.2009, 23:47

Ich danke euch allen :)

@flatliner
Es geht bei mir um unregelmässigen Stuhlgang nach der Rückverlegung und nicht nach der Anlage des Ileostoma...

@bluebell
Joa, das Flohsamenzeugs kenn ich noch aus der AHB im Frühjar... hab auch noch welches da. Im Moment klappt es mal halbwegs ohne Probleme *abwarte*

MiniBonsai

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

unregelmäßiger Stuhlgang nach Rückverlegung

Beitrag von Kajo » 27.12.2009, 12:58

-

kein Profilfoto
Kajo

Mitglied

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: