Neu hier? | schnell registrieren!

Untersuchungen vor Rückverlegung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Untersuchungen vor Rückverlegung

Beitrag von Pezi09 » 22.04.2009, 14:22



Hallo :-)

Ich lese ja auch schon länger mit und da meine Rückverlegung nun auch ansteht, habe ich auch noch eine Frage.
(Ich habe mich zwar auch schon hier durchgelesen, aber so ganz schlau bin ich nun noch nicht ;-) )

Ich habe seit Juni 07 ein Colostoma (Hartmann) nachdem bei einer kleinen gyn. OP doch ziemlich was schief ging, sprich Loch im Darm mit den üblichen unangenehmen Folgen, wenn es nicht bemerkt wird. Da ich auch einen Crohn habe, war mir das Thema Stoma zum Glück nicht ganz fremd, was dann doch recht hilfreich war.

Mit meinem Stoma bin ich nach etwas Gewöhnungszeit so gut klar gekommen, dass ich es doch etwas länger behalten habe als unbedingt nötig. Ich drücke mich vor lauter Angst vor der OP also schon eine ganze Weile :-(
Da aber auch noch eine alte Op-Narbe nicht gehalten hat und ich eine sehr schöne Hernie habe, habe ich mich nun endlich zur Rückverlegung entschloßen.

Abgesehen davon dass mir schon ganz schlecht wird, wenn ich nur ans Krankenhaus denke, wird mir noch mulmiger, da ich leider vergessen habe zu fragen, was vor der OP ansteht?
Der Arzt sagte zwar was von röntgen, aber ist das alles?

Muß man vorher abführen?
Röntgen kann ja viel heißen, CT, oder was ekliges wie Dünndarmröntgen mit Kontrastmittel?
Was ist denn so üblich?

Vermutlich bekomme ich auch ein Entlastungsstoma. Dazu habe ich mir ja nun auch schon einiges durchgelesen und das wird wohl nicht das schlimmste, hoffe ich zumindest.

Das schlimmste ist eigentlich die Angst. Das kenne ich sonst gar nicht so, aber dieses mal ist es wirklich schlimm :-(

Falls mir noch jemand was auf die Schnelle dazu sagen könnte, wäre das wirklich lieb :-)

Grüße von Pezi (ja die Pezi falls sich jemand aus DCCV Zeiten hier rumtreibt :-) )

kein Profilfoto
Pezi09

Mitglied

Untersuchungen vor Rückverlegung

Beitrag von mini62 » 22.04.2009, 22:05

Hallo Pezi,

Welcome


Wie es mit einem Hartmann ist kann ich nicht sagen, da ich immer Dll. Stomatas hatte. Bei mir wars so, dass der Schließmuskel auf Funktion geprüft wurde. Einmal dur Tasten und nochmal mit einer Manometrie. Beides nicht schmerzhaft.

Ich bekam dann noch einen rektalen Einlauf mit Kontrastmittel, da mir div. Darmteile entfernt wurden und dehalb der Darm mehrfach geklammert und z.T. übernäht wurde.

Vor der OP war das Abführen leider unvermeidlich.
Mehr kann ich dir leider nicht sagen. Es werden sich aber sicher noch einige zu dem Thema melden.

Und Angst hatte ich bisher jedesmal, und jedesmal schlimmer als vorher. Trotzdem ist alles wieder gut.

Für die RV alles Gute.

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Untersuchungen vor Rückverlegung

Beitrag von Silke » 22.04.2009, 23:54

Bei mir soll ja auch bald zurück gelegt werden. Also, als erstes wurde mein Schießmuskel per Abtasten untersucht auf seine Funtion. Dann wurde ich geröngt. Hierzu wurde ein Kontrastmittel oben mit einem Schlauch in das Stoma gegeben. Dabei sollte fest gestellt werden, ob der Weg bis unten zum After frei ist. Dadurch zuhalten des Schließmuskels wurde auch hier noch einmal geprüft ob der Schließmuskel gut arbeitet. Dann wurde bereits schon BLut abgenommen und ein Gespräch mit dem Narkosearzt hatte ich auch schon. Keiner Ahnung was sonst noch kommt. Mir wurde gesagt, ich soll am Vortag vor die OP anrufen, um dann zu erfahren um welche Uhrzeit ich am OP Tag kommen soll. Darum gehe ich davon aus, das ich wohl diese Lieter Abführmittel diesmal nicht mehr trinken muß.

kein Profilfoto
Silke

Mitglied

Untersuchungen vor Rückverlegung

Beitrag von Siskinanamok » 23.04.2009, 00:00

Silke hat geschrieben: Also, als erstes wurde mein Schießmuskel per Abtasten untersucht auf seine Funtion.


Nur?? bei mir wurde ein super high tech Teil eingeführt. zuvor auch ein netter Einlauf.. was ganz dünnes also schmerzfrei... das hat sich dann selbst immer weiter Richtung Anus gezogen und dabei die Muskulatur gemessen. Das wurde zweimal entspannt gemacht und dann zweimal mit "zusammenkneifen" und hinterher hatte ich so ein richtig buntes bildchen mit lauter linien drauf die gesagt haben alles supi! Dat Mädel kann die arschbacken zusammenkneifen :D

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: