Neu hier? | schnell registrieren!

Untersuchungen vor Rückverlegung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Untersuchungen vor Rückverlegung

Beitrag von Cadini » 31.10.2015, 12:23

Hallo Forum,
bin neu hier... habe nach einer schweren Divertikulitis mit Tumor und Bauchfellentzündung
ein Colostoma. Die RV soll im Januar 2016 erfolgen.

Meine Frage nun: Welche Untersuchungen werden zuvor gemacht?

Und gibt es nach der RV regelmässige Nachuntersuchungen?

Habe ziemlich "Schiss" vor der RV :cry:

Viele Grüße aus Fulda,
Cadini :winke:

kein Profilfoto
Cadini

Mitglied

Untersuchungen vor Rückverlegung

Beitrag von Carstilein » 31.10.2015, 16:26

Hallo Cadini, :winke:

willkommen im Forum!

Bei mir wurde damals zuerst der Bauchraum mit einer CT durchgecheckt.
Danach kam eine Darmspiegelung, um zu sehen, ob der Hartmann-Stumpf gut verheilt war.
Nachdem auch alle Blutwerte stimmten, stand einer RV nichts mehr im Weg...

...zumindest dem Versuch... :krank:

Bei mir war es damals der gleiche Befund. Divertikulitis, Tumor, Bauchfellentzündung und Abszess.
Ich drücke dir die Daumen!!! :super:

kein Profilfoto
Carstilein

Mitglied

Untersuchungen vor Rückverlegung

Beitrag von Cadini » 31.10.2015, 16:52

Hallo Carstilein :winke:
danke für die Begrüßung und die Infos.

Weshalb nur der Versuch? Hat es bei dir mit einer RV nicht geklappt?

Und danke schonmal fürs Daumendrücken :super:

LG Cadini :winke:

kein Profilfoto
Cadini

Mitglied

Untersuchungen vor Rückverlegung

Beitrag von Carstilein » 31.10.2015, 19:36

Hallo Cadini,

leider nein! :(

Bei mir kam es insgesamt zwei Mal zu einer Anastomoseninsuffizienz.
Daher lasse ich mir jetzt viiiiiiiieeeeel Zeit, bis ich es nochmal anpacken werde... ;)

Aber davon solltest du dich nicht abschrecken lassen. Bei dir wird bestimmt alles gut. :super:

kein Profilfoto
Carstilein

Mitglied

Untersuchungen vor Rückverlegung

Beitrag von Cutter » 05.12.2015, 23:45

Ich hatte die Rückverlegung im Februar 2015 und es gab gottseidank keine Komplikationen. Vor der Op wurde natürlich der komplette Darm untersucht mit CT und Darmspiegelung, um sicher zu gehen dass alles in ordnung ist. 3 Monate später im Mai, wurde dann noch meine Bauchdecke mit einem Netz verschlossen. Jetzt bin ich dabei, mich von all dem noch zu erholen.

kein Profilfoto
Cutter

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: