Neu hier? | schnell registrieren!

Veränderte Verdauung noch 6 Jahre nach RV – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Veränderte Verdauung noch 6 Jahre nach RV

Beitrag von yogi18 » 19.02.2016, 19:09

Auch wenn Ihr hier viel schlimmere Probleme wältzt habe ich jetzt doch mal eine Frage zu Zuständen nach einer RV.

Vor 7 Jahren hatte ich nach 2 Endometrioseoperationen einen Darmdurchbruch, der bei Nacht und Nebel ohne Aufklärung mit einem Colostoma repariert wurde. Dabei blieb vom absteigenden Colon ein Stumpf stehen, der bei der Rückverlagerung nach 5 Monaten wieder angeschlossen wurde. Wieviel Darm ich verloren habe ist dem kurzen OP-Bericht nicht zu entnehmen. Es müssen aber schon ein paar cm gewesen sein, denn die Ecke vom Querkolon zum absteigenden Colon scheint unter Zug zu stehen und ich kann dort auch immer gut sehen, daß demnächst ein Toilettenbesuch fällig ist. Das bei manchen von Euch fehlende Reservoir sollte ich also noch haben.

Problematisch ist die Verdauung, die in guten Zeiten "nur" mit 3 x pro Tag reagiert, es können aber auch 5-10 mal werden. Salatteller (Salat aus eigenem spritzfreien Anbau), rote Beete, neuerdings auch Orangen sind zuverlässige Durchfallstifter. Die Nahrung kommt dann nach wenigen Stunden und teilweise in Orginalstruktur wieder.
Zwiebeln brauche ich nur aus der Ferne zu sehen und habe schon Blähungen.
Vor dem Stoma hatte ich diese Probleme nicht.

Eine Stuhlanalyse ergab, daß die Bakterienflora "wenige gute und viele schlechte" Bakterien umfaßt, Hefe sich vergnügt und ich mit Biotin und anderen Vitaminen mangelversorgt bin. So muß ich hohe VitaminD Dosen nehmen um überhaupt in den Normalbereich zu kommen. Therapien mit Mischungen der "guten" Keime konnten dauerhaft auch nichts ausrichten.

Können diese Probleme 6 Jahre nach der RV immer noch vom Stoma kommen? Und was kann man dagegen tun?

kein Profilfoto
yogi18

Mitglied

Veränderte Verdauung noch 6 Jahre nach RV

Beitrag von Börgi » 20.02.2016, 20:22

Grüß Dich Yogi,
und ein herzliches Willkommen bei uns im Forum! :roseSchenken:
Ich bin ja kein Mediziner, kann nur mit meinen Erfahrungen ein bißchen helfen. aber ich glaube nicht, das nach so langer Zeit nach Deiner RV noch solche Verdauungsprobleme auf das Stoma zurück zu führen sind. :hmm:
Ich würde einen erfahrenen Internisten/ Gastroent. zu Rate ziehen, um eventuelle Darmerkrankungen auszuschließen. :gut:
Bis zur Klärung verzichte auf diese Lebensmittel, die Du nicht verträgst. Es bringt nichts nur für den Genuß später einen Keramikmarathon hinzulegen, ich sprech da aus Erfahrung!!! :cry: :cry:
Um Deine Darmflora wieder ins Gleichgewicht zu bringen, gibt es ja auch verschiedenen Möglichkeiten, aber dazu solltest Du Dich bei einem Spezialisten beraten lassen!!!

Ich wünsche Dir baldige Genesung und das Du bald Linderung erfährst!!! :roseSchenken:

Liebe Wochenendgrüße von Börgi!!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: