Neu hier? | schnell registrieren!

Verdauung nach RV - Probleme normal? – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Verdauung nach RV - Probleme normal?

Beitrag von Ingepinge » 05.05.2008, 07:56

so, da bin ich wieder ! Wir waren einige Tage verreist und haben folgende Erfahrung gemacht:
Nachdem es zum Frühstück zuerst nur Haferflocken-Muesli - ohne getrocknete Früchte drin - gegeben hat und danach erst z.B. ein bis zwei Brötchen mit Schinken, Wurst oder Käse sowie Marmelade, ging alles gut. So gut,. dass es möglich war, den ganzen ! tag ohne grössere probleme z.B. zu wandern. Allerdings abends nach dem Essen fing die Sache dann an, wieder lästig zu werden, es mussten einige WC-Gänge mit wirklich schmerzhaftem Drängen erledigt werden, bis wieder Ruhe einkehrte.
So ging das einige Tage, bis am vergangenen Samstag wieder die alte Geschichte mit mehrfachen WC-Besuchen und schmerzhaftem,wundem und nachher blutendem Po wiederkehrte.
Den Samstag mussten wir dann in ruhigem Verhalten auf dem balkon verbringen, was allerdings nicht schadete, denn Ruhe hat ja noch keinem geschadet. Das schöne Wetter hat uns die Sache zudem noch versüsst...
Am Sonntag dann hatte sich alles wieder soweit normalisiert, dass wir eine fast ruhige,fast ungestörte Heimfahrt antreten konnten....
Nachdem es vor zwei Wochen bei unserem ersten Kurzurlaub nach der RV nicht möglich war, das Hotel auch nur für einige Schritte zu verlassen , war die vergangene Woche bis auf den Samstag doch schon ein enormer Fortschritt!Man freut sich mittlerweile über alles.
Wie man sieht, dauert es einfach und man kommt ohne viel Geduld nicht weiter.
Wir warten jetzt einfach mal ab, was geschieht, nehmen lt. freundlicher Hinweise von Euch Faktu-akut, was prima hilft, da es betäubt, sowie Tannolact für die Sitzbäder.
In diesem Urlaub haben wir nach den Wanderungen die hoteleigenen Schwitzgrotten, Dampfsaunen und Aroma-Sauna aufgesucht und auch wieder im Pool geschwommen,das hat meinem Mann wirklich gut getan.
Was weiter passiert, werde ich schildern, bis dahin erstmals nochmals vielen, vielen Dank an alle, die uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.
Inge - und Mann !!

kein Profilfoto
Ingepinge

Mitglied

Verdauung nach RV - Probleme normal?

Beitrag von Gast » 05.05.2008, 08:48

Guten Morgen Inge,

ich bin der Gast, der Dir schon mal geschriben hat.
Mensch seid Ihr mutig! Großes Kompliment!

Zu solchen Unternehmungen bin ich immer noch zu feig!

Gruß Gast!:cool:


Verdauung nach RV - Probleme normal?

Beitrag von Ingepinge » 06.05.2008, 08:01

Lieber Gast,
wieso "mutig" ? In welcher Beziehung? Was das Essen anbelangt oder die Kurzurlaube?
Mein Mann war nicht in der Reha, er ist sofort wieder zur Arbeit gegangen . Der Arzt hatte ihm gesagt, er sei kein Typ, der sich in einer Reha mit anderen Patienten wohlfühlen würde, die nur an ihre Krankheit denken würden, usw....
Ich weiss nicht, ob das der richtige Rat war, weil ich dachte, man würde dort auch über Ernährung sprechen bzw., wie man am besten verfährt mit den Mahlzeiten, wie oft, welche Mengen usw.
Aber der Prof. meinte, mein Mann solle lieber eine Woche nach Mallorca fahren,davon habe er mehr. Da sind wir nicht gewesen, aber in einem ital. Hotel mit mehreren Schwimm- und Fitness-Möglichkeiten. Die hat mein Mann nutzen können, an ein Ausgehen oder einen kleinen Ausflug war aber nicht zu denken.(w/Verdauung)...
Nun waren wir aber jetzt ab Sonntag nochmals eine Woche weg und haben Glück gehabt,denn alleine der Sonntag war problemlos bis auf den Abend, als die Verd. wieder in mehrfachen Schüben einsetzte.
Der Montag war auch wieder gut, der Dienstag ebenfalls und Mittwoch,Donnerstag und Freitag jedesmal bis zum Abend bzw. kleinere Sitzungen am Morgen ebenfalls ok.Allerdings kam dann,wie schon geschrieben, am Samstag die Quittung.
Am Sonntag, auf der Heimfahrt, ging es wieder gut, nun,gestern,am Montag, fing die alte Leier wieder an: mehrfache Toil.Gänge am Morgen (7-8mal),nachmittags ebenfalls wieder 3-4mal,und am Abend wieder,bestimmt 5-6 mal, so dass die Nerven anschliessend total blank lagen.(Und der Po auch,solche Schmerzen kann man nicht über Monate aushalten!):confused:
Meine Frage: was machen all die Leute, wenn sie solche Schmerzen am blutenden Po haben dagegen? Gibt es da ausser
Faktu-akut noch was besseres? Selbst die Sitzbäder sind ja schon schlimm,wegen der frischen Risse am Anus !
Leider haben wir auch bisher keinerlei Muster herausgefunden, auf welche Lebensmittel er so reagiert oder nicht.Vielleicht liegt es ja auch nicht daran,sondern einfach alleine an der noch nicht wieder hergestellten Darmschleimhaut.Weiss da Jemand, wie man die wieder "reparieren" kann bzw. womit man das beschleunigen könnte?
Und noch eine Frage wegen Mukofalk: wer kennt sich mit der Einnahme aus und kann uns raten, wie lange man das Zeug nehmen kann bzw. sollte?? Ich glaube, man könnte es auch weglassen,aber mein Mann hat Sorge, dass dann gar nichts kommt und er evtl. eine totale Verstopfung oder so bekommt. Ich bin da nicht der gleichen Meinung, aber ich muss es ja auch nicht aushalten.
Vielleicht weiss Jemand da genau Bescheid??
Vorerst nochmals vielen Dank an alle, die mir schreiben.
Inge

kein Profilfoto
Ingepinge

Mitglied

Verdauung nach RV - Probleme normal?

Beitrag von Ingepinge » 06.05.2008, 08:09

Noch was zu unseren Urlauben:
Mein Mann trägt natürlich dabei immer sicherheitshalber seine Papierwindel,hat auch immer Ersatz dabei und trägt zusätzlich noch Slipeinlagen,die man dann mal eben einfach auswechseln kann . Denn "Schmier " ist ja fast immer dabei...
Und wenn er in die Sauna ging oder die Schwitzgrotten,wurde vorher alles akribisch untersucht,ob da "was ist" oder nicht und alles gesäubert. Sonst ging das ja nicht.
Wir haben auch zuhause eine Sauna,daher kennt er das ganze ja schon.
Wäre sonst ja nicht möglich,auch wegen der anderen Gäste.
Geschwommen wird mit etwas grösserer Badehose,(Die Bauchnarbe vom Ileostoma ist zu,die Haut nur noch ein wenig dunkler und auch dünner,fällt aber nicht mehr sooo auf.)
Dachte, das müsste ich noch anfügen.
Inge

kein Profilfoto
Ingepinge

Mitglied

Verdauung nach RV - Probleme normal?

Beitrag von Gast » 06.05.2008, 12:11

Hallo Inge,

als ebenfalls schmerzgeplagter Mensch im Po-Bereich meine Erfahrungen:
Auf AHB oder in Reha gibt es tatsächlich Ernährungsschulungen, aber keine, die speziell auf dieses Problem eingehen. Erfahrung muß es da bringen.
Hilfreich sind die von Dir genannten Sitzbäder - aber nicht in der Sitzbadewanne sondern auf einem WC Einsatz. Nur da ist der Po-Bereich nicht zusammengekniffen.
Es gibt Einläufe mit Lebertran und Cortison, die bekam ich auf Reha. Anwendung am besten wenn die "Abendserie" vorüber ist.
Derzeit verwende ich eine Salbe die mir der Apotheker zusammenrührt. Auch mit Lebrtran und Zinksalbe.
Gegen die schlimmen Schmerzen nach der Tortur, wenn alles tobt und brenn nehme ich als Schmerzmittel Travex Direkt. Das hilft schnell und gehört zu den Schmerzmitteln, die nicht:troest:zu Durchfällen führen, eher den Darm bremsen.
Mukofalk habe ich nach und nach auslaufen lassen - keine Änderung.
Unter "mutig" meinte ich die Unternehmungen. Ich hätte Angst vor der Sauerei in einem fremden Haus! Wohin mit der
Dreckwäsche u.s.w.?

Gruß Gast!


Verdauung nach RV - Probleme normal?

Beitrag von Ingepinge » 06.05.2008, 14:25

Hallo, Gast,
zuerst mal die Richtigstellung von wegen Sitzbad: natürlich nehmen wir einen Toiletteneinsatz dazu, den hatten wir auch im Urlaub dabei.War falsch ausgedrückt von mir.
Dann von wegen Dreckwäsche: also, Dreckwäsche im herkömmlichen Sinn gab es nicht, die Papierwindeln kann man mit entsprechend häufigem Wechseln der Slipeinlagen einige Zeit tragen. Unterhosen nur mit Slipeinsatz, was da dann schonmal danebengeht ist minimal. Andere Abfälle sind natürlich die Slipeinlagen, aber die kann man ja einfach entsorgen wie z.B. Damenbinden, nämlich eingepackt im dazugehörigen Eimer.Wird eh verbrannt.
Sollte es einmal grösseren Abfall wie z.B. eine Papierwindel geben,haben wir die in eine Plastiktüte verpackt und in einem Müllcontainer für Restmüll entsorgt,ganz einfach.
Einlauf? Nie gehört, muss ich unseren Arzt mal fragen deswegen. Wer hat es verordnet, der normale Hausarzt oder ein Spezialist?
Allerdings glaube ich nicht, dass man, wenn es sowieso schon wie Hölle brennt, da noch mit einem Klistier drangehen dürfte.....(Das muss ja auch da rein...)
Wegen der schmerzstillenden oder -dämpfenden Medikamente werde ich mich ebenfalls erkundigen,allerdings wollte mein Mann bisher nichts dergleichen nehmen,obwohl ich ihn dazu gefragt hatte. Das dämpft doch sicher den Schmerz etwas,oder? Allerdings sollte es keine übersteigerte beruhigende Wirkung haben, er geht ja zur Arbeit.
Werde mich trotzdem erkundigen danach.
Danke für die Tipps.
Mukofalk? Ja, das werde ich ihm sagen, vielleicht versucht er es dann doch mal.
Wie ist das mit Durchfall? Mein Mann hatte bisher zweimal einen kleinen Anflug davon,am gleichen Tag jeweils allerdings danach und davor wieder die normalen Kleinigkeiten in Raten.
Was aber fast immer ist, besonders wenn er bei der Arbeit mehrfach Treppen hinauf- und hinunterläuft, ist der "Schmierfilm.." in der Einlage.Manchmal bemerkt er es,wenn es kommt,manchmal ist die Überraschung aber auch schon drin.Unangenehm aber nicht sooo tragisch wie das ständige zur Toilettemüssen für Kleinigkeiten.
Bis dann, danke für die Tipps,alles Gute und schnelle Heilung!
Inge

kein Profilfoto
Ingepinge

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: