Neu hier? | schnell registrieren!

Voruntersuchungen vor RV eines Ileostomas nach Pouchanlage – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Voruntersuchungen vor RV eines Ileostomas nach Pouchanlage

Beitrag von naschi12 » 20.05.2009, 11:15

Hallo,

ich habe am 10.Juni einen Termin im KH zu zwei Voruntersuchungen, bevor dann, wenn alles i.O. ist am 15.Juni die OP zur RV des doppelläufigen Stomas stattfindet. Mir wurde am 13.März ein Pouch geformt.
Meine Frage: Mein Arzt meinte als Vorruntersuchung wird eine Pouchoskopie gemacht und Röntgen mit Kontrastmittel.
Habe Angst davor, kann mir jemand berichten, ob man das Kontrastmittel trinkt oder über die Vene bekommt. Und sind diese Untersuchungen schmerzhaft???

kein Profilfoto
naschi12

Mitglied

Voruntersuchungen vor RV eines Ileostomas nach Pouchanlage

Beitrag von hope » 20.05.2009, 12:39

Hallo naschi!
Hm, denke mal, daß das Kontrastmittel per Einlauf verabreicht wird?! Das könnte sein. Das ist nicht schmerzhaft, nur blöd :abgedreht:

Und die Pouchoskopie müßte eigentlich wie eine Rektoskopie sein, nur eben im pouch.

Alles Gute,
hope

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Voruntersuchungen vor RV eines Ileostomas nach Pouchanlage

Beitrag von Webkänguru » 20.05.2009, 20:02

Hallo naschi,

die Voruntersuchungen sollen zeigen, ob der Pouch so verheilt ist wie erwartet, also sich keine Engstellen gebildet haben und so weiter. Außerdem wird gestestet, wie gut dein Schließmuskel funktioniert, da du ja jetzt dünnen, breiigen und agressiven Stuhl einhalten musst.

Ich nehme an du hast ein doppelläufiges Stoma. Das Kontrastmittel wird dann entweder über das Stoma gegeben oder als Einlauf. Das Kontrastmittel soll in den Pouch laufen, denn der Chirurg möchte wie gesagt sehen ob alles gut durchläuft und wie viel sich im Pouch sammelst, bis du ihm sagst das du dringend auf die Toilette musst ;)

Die Pouchoskopie hilft entzündliche Veränderungen zu erkennen. Das geht relativ schnell und sollte auch nicht schmerzhaft sein.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Voruntersuchungen vor RV eines Ileostomas nach Pouchanlage

Beitrag von Siskinanamok » 24.07.2009, 18:55

Sooo, dann berichte ich mal meine Erfahrungen von heute :p

Pouchoskopie:

Habe beim Aufrufen herzhaft in mein Salamibrötchen gebissen und einen sehr irritierten Blick von der Schwester dafür erhalten.. Hab dann mit einem Grinsen gemeint das es eine Pouchoskopie ist keine Koloskopie :feiern:
Die nette Dame hat mir dann einen Klistier in die Hand gedrückt und mir die Toi gezeigt (klar waren die so nett und haben vorher gefragt ob ich das alleine kann, Klar kann ich, schon groß bin) Nu denn, Klistier rein und erstmal eine qualmen gegangen, dann noch etwas rumgelaufen und nach 20 min dachte ich das wird bestimmt weitergehen also lassen wir das Zeug mal wieder raus. (ich hab den Zeitpunkt bestimmt :p )
Also jut, dann eben Pouchoskopie. nicht doll, aber auch nicht mega Schmerzhaft.. Einmal hats weh getan, war aber schnell vorbei. Super Bilder bekommen, alles rosa und schön unauffällig.

Danach Sphinktermamographie (Schließmuskeltest)Kleiner Schlauch der sich von selbst aus dem Anus zieht und dabei den Druck misst. Drei mal in Ruhelage und drei mal mit zusammenkneifen. Das fühlt sich irgendwie lustig an.. stell mir da vor ich hätt ne Spargelfaser quer sitzen und den zieht man raus. Auch alle Ergebnisse gut.

Pouchographie:
Röntgen des Pouches mit Kontrastmittel um undichte Stellen auszumachen.
Ich hab das Kontrastmittel fast nicht bemerkt, habe das wie ein Klistier bekommen, und dann haben die mich unzählige Male in verschiedenen Postitionen abgelichtet (voll Modell :p ) Man konnte dabei sehen das alles Dicht ist, aber eine minimale Veränderung (hinweiß auf eine Entzündung)der Schleimhaut war leider auch auszumachen. Die Doctores meinten aber da man in der Pouchoskopie nix gesehen hat, könnte es sein das meine Schleimhaut da einfach so aussieht.

Also ich fühlte mich heute ordentlich durchleuchtet und getestet..Das wird schon werden.
Und nu haben wir eben den Termin auch schon ganz bald festgelegt. Und dann werd ich meine Erfahrungen mitteilen.

Lieben Gruß An alle

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Voruntersuchungen vor RV eines Ileostomas nach Pouchanlage

Beitrag von mini62 » 24.07.2009, 23:26

Das sind ja die besten Voraussetzungen
:super: :super: :super:

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Voruntersuchungen vor RV eines Ileostomas nach Pouchanlage

Beitrag von angeli » 26.07.2009, 07:17

Siski :gut: :gut: :gut:

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Voruntersuchungen vor RV eines Ileostomas nach Pouchanlage

Beitrag von Rabi » 26.07.2009, 13:11

Hallo Siski,
gute Erklärung. Genauso ist es. Na ja außer bei meinen Umdrehungen durchs Kontrastmittel schmerzhaft, als wenn ich 20 Schnitzel mit mir drehen müßte.
Aber hört sich gut an bei dir. Ich drücke die Daumen, es geht ja bald los.
Gruß Rabi:winke:

kein Profilfoto
Rabi

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: