Neu hier? | schnell registrieren!

Was tun gegen zu flüssigen Stuhlgang? – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Was tun gegen zu flüssigen Stuhlgang?

Beitrag von NiAnCa » 14.04.2014, 10:13

Nun ging es die ganzen Tage ziemlich gut, am Anfang auch ohne Medikamente, aber dann entschied ich mich um es noch zu verbessern und Loperamid zu nehmen (wurde mir vom Chirurgen empfohlen). Nun klappte es etwas besser, besonders nachts mit dem Schlafen.
Nun hab ich heute morgen um halb 9 eine Tablette genommen und habe aber trotzdem auf einmal total flüssigen Stuhlgang wie ich ihn bisher seit der OP nicht mehr hatte. Woran kann das nun liegen? Weil ich seit gestern Abend um 19 Uhr nichts mehr gegessen habe?
Ich bin langsam verzweifelt damit ständig auf Toilette zu müssen. Ich habe nachts wirklich schon Albträume davon!

Für einen Rat was ich noch tun kann wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße, Nianca

kein Profilfoto
NiAnCa

Mitglied

Was tun gegen zu flüssigen Stuhlgang?

Beitrag von doro » 14.04.2014, 14:48

Hallo Nianca,

nichts im Magen und nur getrunken? Das könnte Nüchternsekret sein bzw. restliche Verdauung vom Vortag.Teste einmal aus, wie es ist,wenn Du am Morgen Brot oder Brötchen isst.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Was tun gegen zu flüssigen Stuhlgang?

Beitrag von Hanna70 » 14.04.2014, 17:40

Hallo NiAnCa,

versuch es mal morgens mit dem pappigen Butter-Toast-Brot, natürlich ungetoastet. Leerer Magen kommt nie gut! :schlecht:
Spät abends als letzten Snack empfehle ich eine Handvoll Salzstangen oder TUC-Cracker.

Grundsätzlich würde ich erst einmal überhaupt als Brotsorte nur Weißbrot essen.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Was tun gegen zu flüssigen Stuhlgang?

Beitrag von Börny » 14.04.2014, 18:14

Hallo Nianca , :ausDemKloGucken:

Seit August habe ich meinen erneuten 3.ten Darmausgang , jetzt Ileo....Am Anfang habe ich das Imudium flüssig zu mir genommen .Alle 2 Tage....Seit einigen Wochen nehme ich aber abends jetzt immer 2 Tabletten von Imudium-Lingual + damit komme ich bestens klar....Vielleicht ist bei Dir 1 Tablette einfach zu wenig.....Auch wenn du viel Obst ißt fördert das einen flüssigen Stuhlgang . z.B. Äpfel + Birnen ....Bei mir zumindest.Sprech das mal mit Deinem Hausarzt ab...Kaufst du Deine Tabletten selbst oder läßt du dir ein Rezept verschreiben ?????
Das Problem hatte ich nämlich mit der Kostenübernahme.
Wünsche Dir alles Gute bis dann mal.....HG aus Hilden bei Düsseldorf Bernhard :winke:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Was tun gegen zu flüssigen Stuhlgang?

Beitrag von Frederica » 14.04.2014, 19:25

Hallo Nianca,

ich habe ein Colostoma und seitdem nur noch selten Durchfall. Bekommen habe ich mein Stoma wegen zwanzigjähriger unerklärlicher Durchfälle - keine CU und kein MC. Während meiner Durchfallzeit habe ich ständig Loperamid genommen. Um meinen Durchfall einzudicken brauchte ich mindestens 3 Tabletten, sonst haben sie nichts bewirkt.
Am besten sprichst Du darüber einmal mit Deinem Arzt und lässt Dir eine größere Dosis verschreiben. Ich habe immer 50er Packungen auf Rezept bekommen.
Ich drücke die Daumen, dass es bei Dir bald eine Besserung gibt. :troesten:

Liebe Grüße
Frederica
:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Was tun gegen zu flüssigen Stuhlgang?

Beitrag von NiAnCa » 14.04.2014, 20:05

Hey, ich danke euch für die Antworten. Nachdem ich gefrühstückt hatte war es besser.
Mein Hausarzt hat mir eine 50er Packung Loperamid verschrieben. Ich nehme morgens,mittags und abends je eine Tablette. Ich habe nun am Dienstag einen Termin bei meiner Gastroenterologin und wollt mal hören was sie mir empfehlen würde.
Was mich manchesmal wahnsinnig macht ist der Juckreiz am Po.
Aber heute ging das zum Glück.
Liebe Grüße, Nianca

kein Profilfoto
NiAnCa

Mitglied

Was tun gegen zu flüssigen Stuhlgang?

Beitrag von Sabrina1 » 15.04.2014, 09:42

Bei dünnem Stuhl hilft mir immer zermanschte Banane.

kein Profilfoto
Sabrina1

Mitglied

Was tun gegen zu flüssigen Stuhlgang?

Beitrag von Webkänguru » 15.04.2014, 18:14

Hallo NiAnCa,

nach dem Toi-Gang den After ausduschen hilft gegen den Juckreiz. Mit der Zeit lässt er nach und verschwindet dann auch.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Was tun gegen zu flüssigen Stuhlgang?

Beitrag von Stefan71 » 24.04.2014, 11:50

Hallo NiAnCa,

in Ergänzung zu dem was Webkänguru und die anderen geschrieben haben noch kurz meine kleine Variante. Da ich überhaupt keinen Dickdarm mehr habe, ist der Stuhl bei mir seit über 4 Jahren flüssig. Es gibt viele Hilfsmittelchen, die meisten sind hier auch schon genannt worden. Vor über zwei Jahren griff ich dann auch zu Immodium (6-8 Tabletten waren keine Seltenheit) und kam über die Runden. Seit knapp einem Jahr nehme ich nichts mehr, ich vermute das sich der Körper nach und nach umstellt hat, der flüssige Stuhl ist geblieben, der ungeheuere Druck oder Drang ist aber nun fort. Wenn der Hintern nun mal Wund ist benutze ich eine Jodsalbe, das brennt wie Hölle, lässt nach ein paar Minuten nach und die Folgetage reicht eine Schutzschicht (Salbe deiner Wahl, früher Chiron, heute Coloplast Aktive Schutzcreme) - kurz, jucken tut da nix mehr und das Thema ist nach 3 Tagen durch :D Sonst wie schon beschrieben den After abduschen und danach kurz abfönen oder mit einem Flies abtupfen.

Zum Schluss... beherzige das was Börny geschrieben hat und halte den Obstkonsum in Grenzen. Zumindest solltest Du - wenn Du mal über die Strenge schlägst - gleichzeitig den Säurespiegel regulieren (Omeprazol) oder Obst mit Mucofak oder ähnlichem kombinieren. Ansonsten wünsche ich Dir noch Geduld und etwas innere Ruhe... ich hoffe sehr das es sich bei Dir bald einspielt und Du den Kopf frei bekommst, auch wenn der Magen 1-2 Tage leer ist wirst Du noch flüssiges absetzten.

Lieben Gruß

Stefan

kein Profilfoto
Stefan71

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: