Neu hier? | schnell registrieren!

wer hat Erfahrungen und Rat nach seiner Rückverlegung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

wer hat Erfahrungen und Rat nach seiner Rückverlegung

Beitrag von arabella2012 » 08.04.2015, 18:41

Hallo....im November 2013 wurde bei mir ein Rektumkarzinom festgestellt . Bevor es ihm an den Kragen ging , ging eine Chemotherapie und Bestrahlungen voraus . Besprochen war er müsse 3 Monate bleiben ....Pusteblume.... es wurden 1.5 Jahre . Nach der Op gab es noch eine Chemo drauf . Im August 2014 wurde er endlich zurückverlegt . Mein Darm erholt sich seitdem nur sehr langsam . Das schlimme ist , das ich mein Stuhlgang nicht richtig halten kann und ich ab den Nachmittagsstunden mindestens 5 Stunden auf der Toilette verbringe und ich öfters sehr wund bin , was sehr schmerzhaft ist . Wann hat das ein Ende ? Gibt es jemand der Erfahrung und Rat hat ? Lieben Gruß

kein Profilfoto
arabella2012

Mitglied

wer hat Erfahrungen und Rat nach seiner Rückverlegung

Beitrag von doro » 08.04.2015, 18:51

Hallo Arabella,

gerade in jüngster Zeit wurde hier sehr viel positives zum Thema Rückverlegung gepostet.Gib doch einfach -Rückverlegung- in die Suchmachine,oben rechts, ein,da bekommst Du sicher helfendes zu Deinem Problem.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

wer hat Erfahrungen und Rat nach seiner Rückverlegung

Beitrag von arabella2012 » 08.04.2015, 18:59

Ich danke Dir ....

kein Profilfoto
arabella2012

Mitglied

wer hat Erfahrungen und Rat nach seiner Rückverlegung

Beitrag von Addie » 08.04.2015, 20:04

Liebe Arabella
Willkommen im Forum :roseSchenken:
Tut mir leid, wenn Du noch solche "Probleme" mit dem Schliessmuskel hast. Was sagt denn Dein Proktologe dazu? Sprich da mal vor. Die können dann schauen woran es liegen könnte und Dir allenfalls auch entsprechende Medikamente verschreiben. Hast Du Deinen Schliessmuskel vor/nach der RV trainiert (Beckenboden-Training?). Falls nicht, es ist nie zu spät damit anzufangen :)
Ich selber kann nicht klagen, aber mein Problem lag nicht am Darm sondern in den Eierstöcken. Das Stoma war bei mir nur ein "Nebeneffekt".
Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

wer hat Erfahrungen und Rat nach seiner Rückverlegung

Beitrag von arabella2012 » 08.04.2015, 20:14

Liebe Addi....
Ich danke Dir für die Info , beim Proktologe war ich wegen dem Wund sein . Werde mir noch einen Termine holen und es besprechen . Die anderen Ärzte meinen nur ich müßte weiter Geduld haben .

kein Profilfoto
arabella2012

Mitglied

wer hat Erfahrungen und Rat nach seiner Rückverlegung

Beitrag von Ele1 » 08.04.2015, 20:35

Liebe Arabella,

Wenn du wegen des Schließmuskels zum Proktologen gehst, frage den mal nach der sakralen Nervenstimulation. Bei einigen Leuten, die ich kennengelernt habe ist die Inkontinenz weg und der Muskel arbeitet wie er soll.
Bei mir leider nur zu 70% . Aber das ist besser als nicht mehr aus dem Haus gehen zu können.

Erst wird eine Testphase gemacht. Du bekommst unter Narkose die Sonden gelegt und auf den
Rücken geklebt. Die Geräte trägst Du an einem Gürtel und testest die Wirkung. Kontrolle mit einem Stuhltagebuch.

Ist die Testphase erfolgreich verlaufen, werden die endgültigen Sonden gelegt und die Geräte transplantiert, unter die Haut.

Die 1. OP dauert 30 min die 2. etwa 1,5 Stunden. Du bist etwa 4-5 Tage pro OP im KH.

Die Batterien halten bei mir schon 3 Jahre und meine Geräte laufen ohne Pause. Ich habe noch
Strom für 2 Jahre.

Bei Fragen melde Dich einfach . VG Gabi

kein Profilfoto
Ele1

Mitglied

wer hat Erfahrungen und Rat nach seiner Rückverlegung

Beitrag von arabella2012 » 08.04.2015, 21:07

Liebe Gabi....

Das hört sich gut an ! Ich werde danach fragen . Vielen Dank
Lieben Gruß. ..

kein Profilfoto
arabella2012

Mitglied

wer hat Erfahrungen und Rat nach seiner Rückverlegung

Beitrag von doro » 08.04.2015, 22:15

Liebe Gabi,

Ich habe noch
Strom für 2 Jahre.
:) ich hoffe doch sehr, das Dein " Strom" noch viiel länger durchhält. :stimmtNicht: :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: