Neu hier? | schnell registrieren!

Wie findet man einen guten Darmchirurgen ? – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Wie findet man einen guten Darmchirurgen ?

Beitrag von Pittja » 05.12.2014, 19:24

Nachdem ich im Januar durch einen jetzt vom "medizinischen Dienst der Krankenkassen bestätigten schweren groben Behandlungsfehler" fast gestorben wäre und über Nacht zum Stomaträger geworden bin, suche ich in absehbarer Zeit einen guten und menschlichen Chirurgen, der den Ärztefusch seiner Kollegen wieder in Ordnung bringt. Es ist nicht das Stoma, was Probleme macht, sondern darum herum eine Hernie, die sich gebildet hat. ( 7 Op in 3 Wochen mit schwerer Bauchfellentzündung Eiter und Kot im Bauchraum + Dünndarmverschluss und Lungenembolie, Zustand nach Entfernung einer Endometriosezyste am Eierstock.
ich hatte mich entschieden, mit dem Stoma zu Leben, aber der Bruch macht mir immer mehr zu schaffen. Hier in leipzig konnte ich bisher keinen ordentlichen Chirurgen auftreiben, der zumindest auch menschlich so vetrauenswürdig ist, dass ich mich wieder erneut auf den OP Tisch legen würde. War schon auf die Idee gekommen per Annonce mir einen Chirurgen zu suchen, der den Behandlungsfehler seiner Kollegen wieder in Ordnung bringen kann.Hat jemand Erfahrungen mit solchen Sachen, ein Netz müsste Notfalls auch noch rein, wenn ich mich für eine totale Rückverlegung entscheiden würde. Ich weiß nicht was ich machen soll und wie ich es anstellen soll, einen wirklich vernünftigen zu finden. Jedenfalls kann ich nicht auf Dauer mit der Hernie leben. Mir ging es eine zeitlang ganz gut, jetzt bin ich wieder am völligen Tief angelangt. Am vergangenen Wochenende mussten wir in die Notaufnahme, solche Schmerzen hatte ich. Da kam alles wieder hoch, das mit den 3 Wochen offenen Bauch und den 5 Wochen Krankenhaus und Intensivstation bzw. wie meine Familie am Bett gestanden hat und mein Mann fast vor Verzweiflung zusammengebrochen wäre, als er nicht fassen konnte, das heute jemand noch an einer Bauchspiegelung einer Endometriosezyste versterben kann. ich war mehr Tod als lebendig. Hat jemand Ideen ? Mit dem Stoma kann ich leben, nicht aber auf Dauer mit dem Bruch, in der Notaufnahme kam raus, das die ganzen Beschwerden von den vielen Operationen kommt und die ISG Gelenke im Rücken in Mitleidenschaft gezogen sind. Ich habe auch so ein Gefühl, das die Hernie mit dafür verantwortlich ist. Danke für Antworten oder Ideen. Ich bin schon erst mal froh, das zumindest schon erst mal ein Gutachten belegt, das bei meiner Behandlung was ganz gewaltig schief gelaufen ist. :? :?

kein Profilfoto
Pittja

Mitglied

Wie findet man einen guten Darmchirurgen ?

Beitrag von doro » 05.12.2014, 20:00

Hallo Pittja,

wir, denen ein Stoma gelegt wurde, haben wahrscheinlich zu 99 % einen guten Chirurgen gefunden Demnach, so mein persönlicher Eindruck, liegt es nicht an der Qualität der Ärzte
sondern an Deiner Angst vor einem Eingriff, und seinen Folgen.
Die Idee, einen Arzt zu suchen, der die Fehler seiner Vorgänger gerade biegt, ist ja die Konsequenz
der Sache,dieses aber offen auf die Fahne zu schreiben sicher nicht die beste Idee.
Ich kenne nur mein Klinikum imdem ich bisher ordentlich behandelt wurde, auch mit annähern 15-20. Operationen.Du bist also nicht allein. Hier schwärmte jemand oft von der Waldklinik in Berlin, vieleicht machst Du Dich dort einmal kundig.Sofern sie dort nicht überlaufen sind bei der gesamten Lob Hudelei :) Kopiere Deine Krankenberichte und vereinbare einen Termin mit dem zuständigenDoktor.Ich bin sicher, bei dieser Vorgehensweise werden die Chirurgen Dich gerne beraten. Die Idee mit der. Annonce in der Zeitung,vergiss sie ganz schnell, denn damit öffnest Du den Scharlatanern und Wunderheilern , Tür und Tor.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Wie findet man einen guten Darmchirurgen ?

Beitrag von Hanna70 » 05.12.2014, 21:14

Hallo Pittja,

nach Deinen ersten Beiträgen hier, in denen Du von Behandlungsfehlern geschrieben hattest, hatte ich Dir per PN angeboten, mit mir Kontakt aufzunehmen. Ich biete Dir das hier nochmals an und schicke Dir auch noch einmal meine Telefon-Nr. per PN. Ob Du es nutzt, ist natürlich Dir überlassen. Ich will mich natürlichg nicht aufdrängen, aber da Du auch aus Leipzig bist, wäre ein persönliches Gespräch sicher sinnvoller als über "gute" und "böse" Ärzte bzw. Krankenhäuser öffentlich zu diskutieren. (Wobei mich natürlich auch interessieren würde, ob der Behandlungsfehler bei Dir im gleichen KH erfolgte wie in dem, in dem ich vor 6 1/2 Jahren ganz ähnliche Erfahrungen machen musste.)

Von einer Annonce rate ich aus gleichem Grund ab wie doro.

Dann sieh mal in Deine PN.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Wie findet man einen guten Darmchirurgen ?

Beitrag von Hanna70 » 08.12.2014, 17:06

Ich schiebe diesen Beitrag mal wieder hoch.

Da Pittja sich auf mein Angebot zum telefonischen bzw. PN-Austausch nicht gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass sie an anderen Meinungen interessiert ist. :?

Ihr Beitrag ist also für eine Diskussion noch immer offen. Ich bin dann aber mal weg!

Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Wie findet man einen guten Darmchirurgen ?

Beitrag von Börny » 08.12.2014, 21:02

Grüß Dich Pittja....

kann Deinen Unmut und Deine bestehende Angst voll nachvollziehen....2000 hatte ich die selben Erfahrungen machen müßen....Bauchfellentzündung...Kot im Bauchraum...Darmdurchbruch...3 Not-OP`s in 19 Tagen Intensivaufenthalts etc.etc.
Und ich bin heute noch dankbar , daß ich die Intensiv noch lebend verlassen durfte...Das war für mich das größte Geschenk....

Ich weiß jetzt natürlich nicht , wie Deine Hernie ausgeprägt ist.....jedoch würde ich sagen....daß ich in Deinem speziellen Fall nicht dazu raten würde einen Bruch chirurgisch behandeln zu lassen....
Ein guter Chirurg wird alleine schon aus Deiner Geschichte solch eine OP ablehnen....

bei mir mußte die offene Wunde von knapp 25 cm auch von innen nach außen zuwachsen....und glaube mir , sei froh das sie jetzt zu ist....Ich weiß wovon ich rede....

Jede weitere Op bringt neue Narben und Vernarbungen , Verwachsungen ins Spiel...ich habe seit Jahren etliche Hernien.....

Und es gibt auch keine Garantie....das durch diese Op keine weiteren Brüche mehr entstehen können, auch wenn wir noch so viel aufpassen wie wir wollen.

Ich glaube nicht das Deine Beschwerden mit der Hernie zusammen hängt.....

Viele Grüße und viel Glück bei der weiteren Genesung wünscht Dir Bernhard aus Hilden..

P.S . Gruß an Leipzig ......habe von 1994 - 1999 in Leipzig gewohnt und ein Büro gehabt.....
Eisenbahnstraße.....Gorkistr.....5 Min. vom HBF

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Wie findet man einen guten Darmchirurgen ?

Beitrag von Webkänguru » 09.12.2014, 10:36

Hallo Pittja,

wenn du dich bei deinen bisherigen Chirurgen nicht mehr gut aufgehoben fühlst, dann ist es völlig in Ordnung sich einen anderen Arzt zu suchen. Ich würde es an deiner Stelle nicht anders machen. Und bei der Suche würde ich ich auch nicht unbedingt auf die ganzen Bewertungsportale im Internet verlassen, sondern mehr auf die Erfahrungen anderer.

In Leipzig kenne ich die Ärzte leider nicht so gut, aber für Berlin kann ich dir zwei Spezialisten empfehlen, die fachlich top sind und auch menschlich:


Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Wie findet man einen guten Darmchirurgen ?

Beitrag von Pittja » 09.12.2014, 11:43

Hallo an Alle, die sich auf meinen oben genannten Beitrag gemeldet haben und mir ihre Erfahrungen mitgeteilt haben. Aus gesundheitlichen Gründen, habe ich erst heute die Beiträge gelesen.
Auch Dir Rosi, danke ich für Deinen Beitrag. Ich bin allen Erfahrungen interessiert und jeder hat zu bestimmten Themen andere Meinungen, sonst würde das Leben ja langweilig. :winke:

Beim Durchlesen des Gutachtens bin ich darauf gestoßen, das dem Krankenhaus, die mir buchstäblich das leben gerettet haben bisher kein Fehler unterlaufen ist. Ein chirurgisches Gutachten steht aber noch aus. Das 1. Krankenhaus, wo die Unterbauchoperation gemacht wurde hat gegen jede ärztliche Sorgfalspflicht verstoßen.

Die Hernie, die ich habe ist bestimmt etwas größer als ein Tennisball um das Stomaund drückt ständig bei Bewegungen und in der Leiste. Nochmals danke für die Antworten.

kein Profilfoto
Pittja

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: