Neu hier? | schnell registrieren!

Zunehmen nach Rückverlegung? – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Zunehmen nach Rückverlegung?

Beitrag von monja dartsch » 05.06.2015, 18:03

Hallo zusammen in 14 tage habe ich meine rückverlegung kann mir jemand sagen ob ich danach wieder zunehmen kann habe in 5 monaten 13 kilo abgenommen

kein Profilfoto
monja dartsch

Mitglied

Zunehmen nach Rückverlegung?

Beitrag von Addie » 05.06.2015, 20:57

Liebe Monja

Ich habe über 15 kg verloren und bis jetzt (meine RV war im November 2014) habe ich "nur" 5 Kilo zugenommen. Was haben die Ärzte gesagt? Bei mir war es so, dass mir die Proktologin gleich gesagt hat, dass ich vermutlich nur ganz langsam zunehmen kann. Ist vielleicht ja auch besser so. Ich weiss es nicht.
Ich habe aber schon von anderen Rückverlegten in diesem Forum gelesen, die ganz schnell viel zugenommen haben. Woran das liegt kann ich Dir nicht sagen. Das kommt wohl ein bisschen auf die Grunderkrankung an.

Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Zunehmen nach Rückverlegung?

Beitrag von Ariela » 05.06.2015, 21:20

Hallo Monja,
seit meiner RV (anfang März) habe ich mein Gewicht gehalten, muss allerdings einigermaßen aufpassen, dass ich nicht damit übertreibe, mir alles das zu gönnen was "vorher" verboten war ;)
Mal abgesehen von eventuellen anderen Erkrankungen, denke ich dass du - sobald sich deine Verdauung/Stuhlgang wieder eingespielt hat - es selbst in der Hand hast, ob du zunimmst oder nicht. Du solltest es allerdings langsam angehen lassen, damit alle Nähte genügend Zeit haben, sich zu "verfestigen", und auch die Bauchnarbe nicht zu sehr beansprucht wird.

kein Profilfoto
Ariela

Mitglied

Zunehmen nach Rückverlegung?

Beitrag von Babetwo » 20.07.2015, 15:19

Ihr lieben

Bei mir ist es genau das Gegenteil... :?

Wie wir alle hier, achten wir sehr darauf was, wann und wie wir essen. Eigentlich müsste ich aufgrund meines essverhaltens sowie den vielen toilettengängen so dünn sein dass ich durchs Schlüsselloch passen könnte.

Aber das Gegenteil ist der Fall... Sicherlich fehlt mir im Moment noch Bewegung, das ist klar, aber trotzdem... Da ich noch zusätzlich Vegetarier bin bin ich eh essensmäßig noch eingeschränkter.

Was kann das sein... Geht es anderen da auch so??

LG Babetwo

LG Babetwo

kein Profilfoto
Babetwo

Mitglied

Zunehmen nach Rückverlegung?

Beitrag von Börgi » 20.07.2015, 15:47

Hallo Ihr Lieben,
ich bin ja noch nicht solange rückverlegt, aber gewichtsmäßig auf dem absteigenden Ast.
Nachdem am 1.12.14 alles in Sack und Tüten war in Punkto RV hab ich nur noch gefuttert und bin dann im Februar zu meiner ersten geplanten OP dick wie ein Nilpferd (93kg auf 1,72cm-schäm) angetreten. Nach 4 weitere Eingriffen unter Vollnarkose bin ich jetzt 20 Kilo leichter. Zur Zeit esse ich natürlich nur ausgewählte Sachen und was bei mir am meisten zehrt, ist der Schlafmangel. Momentan steh ich nur 2 mal nachts auf, aber in den vergangenen Wochen war es manche Nacht schon heftig, bei jedem Rummeln wurde ich wach und bin los "getaumelt".
Mein Wohlfühlgewicht liegt so zwischen 68und 74 kg, weniger will ich garnicht haben, dann seh ich immer so ausgezehrt aus. Im Gesicht wie leidend Christ und den Hintern wie die Kardeshian, Ihr wißt schon wie ich das meine. man nimmt immer an den Stellen ab, wo es nicht sein soll.

@Babetwo: Dein Körper ist sicher noch in der "Wartestellung", er speichert alles was Du zu Dir nimmst und legt es an für "schlechte Zeiten",- blöde Technik. :troesten: Ich hatte diese Phasen immer kurz vor einem MC-Schub und dann gings richtig runter, teilweise bis auf 50kg, ich sah dann aus wie der Tod auf Latschen. :schlecht:
Eine Studentin im KH meinte zu mir, irgendwann kommt die Zeit, da muß Frau sich entscheiden, ob sie Ziege oder Kuh sein will. Ich nehme das Mittelding, eventuell Pferd ??? Vorne schlank und geschmeidig und hinten sehr stabil und ausgeprägt. ;) :DD ;) :D Nichts für ungut, Spaß muß sein!!! :-P
Ist doch egal ob Du ein paar Kilo zu viel oder zu wenig hast, Hauptsache Dir geht es gut und Du fühlst Dich gesund und munter!! Wer weiß wozu das noch gut ist, was Du hast, das hast Du, alles Dein Geld, das kann Dir keiner nehmen!!! ;) ;)

In diesem Sinne liebe Grüße von Börgi!!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Zunehmen nach Rückverlegung?

Beitrag von Babetwo » 20.07.2015, 17:18

Yeap... Mein Gewicht ist eigentlich auch so 65 kg..damit fühle ich mich wohl... Aber ich habe im Moment 80kg ... Und es geht kein Gramm runter... Ich kann machen was ich will...

Sicherlich bin ich in einer Art froh was zum zehren zu haben... Meine Mutter hatte letztes Jahr 35 kg in 4 Wochen im Krankenhaus auch darmmässig abgenommen... Echt nicht schön...aber ich verstehe es nicht, ich gehe x mal am Tag flüssig auf die toi...natürlich auch nachts... und ja das schlaucht... Sonst würde auch mein elektrolythaushalt nicht in Mitleidenschaft gezogen sein... Aber bei mir geht die Waage eher rauf statt runter...

Ich trinke leider nur ausschließlich stilles Wasser (Kohlensäure vertrage ich ja nicht) und morgens eine Tasse Kaffee ... Da er bei mir neuerdings verdauungsmässig anregend ist, lass ich dann mehr Tassen... Leider... Suppen oder ähnliches geht sofort durch...

Naja ...Schaun wir mal, was die Zukunft so bringt...

LG Babetwo

kein Profilfoto
Babetwo

Mitglied

Zunehmen nach Rückverlegung?

Beitrag von Babetwo » 11.03.2017, 23:11

Ihr Lieben

Yeap..ja... ich musste diesen Post nochmal hochholen. ;)

Auch nach über einem Jahr sieht es immerhin noch bei mir so aus...dass die Waage weiter nach oben geht....anstatt runter... :cry:

Ich bin jetzt bei 88 kg ... ich gehe heute noch ca 10-15 mal auf die toi...nachts mindestens 3-5 ... passe natürlich immer noch auf was ich esse... trotzdem geht die Waage stetig weiter nach oben. Ich hab einen schon probiert gar nix zu essen ... oder sagen wir mal sehr wenig...aber da geht der Schuss nach hinten raus... nämlich wieder total flüssig...

Wie sieht es bei euch aus??

LG Babetwo

kein Profilfoto
Babetwo

Mitglied

Zuletzt geändert von Babetwo am 11.03.2017, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.

Zunehmen nach Rückverlegung?

Beitrag von floW59 » 11.03.2017, 23:44

Hi Babetwo,
kenne ich nur zu gut! Zu meiner Beutelzeit, hatte ich 'ne ganze Weile Probleme mit der
Gew. Zunahme. Hab auch alles in mich hinein geprügelt, dass Resultat, kein gramm
Mehr, aber reichlich u. überwiegend flüssige Stühle. War ziemlich deprimierend! Nach
der RV, dauerte es noch ein wenig, aber es ging dann zügig nach oben mit der
Gew. Zunahme. Hatte allerdings auch meine Strategie in Sachen Nahrungsaufnahme
geändert. Habe einfach von 3-4 größeren Mahlzeiten, umgestellt auf mehrere kleine
über den ganzen Tag verteilt. Und siehe da, meine Stuhlkonsistenz und auch die
Anzahl haben sich normalisiert und stabilisiert. Habe einen Ileonalen Pouch und meine
Stuhlfrequenz liegt derzeit bei 6-9 Toigänge.

LG floW59 :-P :D

kein Profilfoto
floW59

Mitglied

Zunehmen nach Rückverlegung?

Beitrag von floW59 » 12.03.2017, 13:27

Hi Babetwo,
hatte gerade nochmal dein Beitrag überprüft und festgestellt, dass es bei dir ja um eine
stetige Gew. Zunahme ging, sorry aber da habe ich wohl etwas in meinem Beitrag
übersehen. Um deine plötzliche Gew. Zunahme zu analysieren, müsste ich schon näheres
über das Krankheitsbild von dir wissen, um dir dann ggf mit einigen Tipps weiterhelfen zu
können. Trotzdem gilt auch in meinem vorherigen Beitrag die Devise, mehrere kleine Mahl-
zeiten über den Tag verteilt zu sich zu nehmen. Das wie, wann und was, muss das Motto sein.
Aber diese enorme Zunahme von mehr als 20kg, ist natürlich schon eigenartig und erstmal
nicht so ohne weiteres zu erklären? Aber wichtig ist es auch, wie man sich mit mehr Kilo am
Leib fühlt oder ob es für sich selbst eine Belastung ist. Auch psychische Ursachen, könnten
eine Rolle spielen! Aber ein gewisses Diagnosebild ist meines Erachtens schon Voraussetzung.

LG floW59 ;) :brief: :winke:

kein Profilfoto
floW59

Mitglied

Zunehmen nach Rückverlegung?

Beitrag von Henry » 02.05.2017, 08:27

Hallo Forum,
am 01.03.2017 wurde mein künstlicher Ausgang zurück verlegt. Den künstlichen Ausgang hatte ich 4 Monate. Hatte etwa 14 kg abgenommen. Es wurde ein Netz an der Bauchnarbe eingearbeitet.
Seit ein paar Wochen habe ich etwa 5 Kilo zugenommen :) .
Meine Bauchnarbe spannt. Massiere die Narben mehrmals täglich mit der Kelofibrase-Creme.
Kann wieder auf der Seite Schlafen. Muss am Tag etwa 3 mal in die Keramikabteilung :gut:
Habe keine Schmerzen, gehe viel spazieren, fahre kleine Strecken mit dem Fahrrad :gut:

Viele Grüße
Henry

kein Profilfoto
Henry

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: