Neu hier? | schnell registrieren!

Zustand nach Rückverlegung – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Zustand nach Rückverlegung

Beitrag von Monsti » 10.09.2025, 21:15

Hallo Rainer,

das habe ich verstanden. Du hattest eingangs aber geschrieben, dass Dir 150 cm Darm fehlen, schreibst aber nicht, um welche Teile des Darms es sich handelt. Ein normaler Dickdarm ist ca. 120-140 cm lang. Deshalb hatte ich nachgehakt. Deine katastrophale Stuhlfrequenz ist eigentlich nur bei komplett fehlendem Dickdarm möglich. Wurde evtl. auch etwas von Deinem Dünndarm entfernt? Auch das würde eine Rolle spielen.

Ständigen Stuhldrang stelle ich mir wirklich furchtbar vor. Ich habe das bei (zum Glück seltenen) Blasenentzündungen oder bei Anzug eines heftigen Gewitters (ebenfalls selten). Da ich ja kein Rektum und auch keinen Schließmuskel mehr habe, sind das wohl Phantomphänomene. Plötzlich meldet sich mein Allerwertester derart penetrant, dass ich nachts nicht schlafen kann.

Ganz ehrlich: Ich bin heilfroh, dass ich mich einst gegen eine Rückverlegung mit Pouch-Anlage entschieden habe. Mir würde es dann nämlich genauso gehen wie Dir, und das wäre für mich der blanke Horror. Klar, mein Ileostoma liefert täglich jede Menge und überwiegend auch wasserdünn, doch kenne ich nach über 20 Jahren jene Zeiten, zu denen ich unbedingt ein WC in der Nähe haben sollte. Darauf habe ich mich halt eingestellt.

:winke: von Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: