Neu hier? | schnell registrieren!

Zweifel an Rückvefrlegung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zweifel an Rückvefrlegung

Beitrag von michaelmueller1946 » 31.08.2020, 11:00

Nach 6 Monaten steht bei mir in Kürze die Frage der Rückverlegung eines doppelläufigen Stomas an Dünndarmende an. Das Stoma habe ich bekommen, weil sich 18 Jahre nach der Entfernung eines Rektumkarzinoms die Folgen eines Strahlenschadens nicht mehr aushielt. Jahrelange Schmerzen im Enddarm und immer weniger Speisenverträglichkeit führten letztlich zur Stomaentscheidung.Nach der Stomaoperation konnte ich bald wieder alles essen und hatte keinerlei Schmerzen, bis auf den Wundschmerz am Stoma wegen doppelten Vorfalls der Darmenden und schwieriger Versorgung.
Jetzt wird überlegt, ob eine Rückverlagerung Sinn macht. Der Strahlenschaden ist abgeheilt; wegen des im Jahr 2002 um 40 cm verkürztem Rektums/Enddarms können mir die Internisten nicht garantieren, ob wieder alles schmerzfrei funktioniert nach Rückverlagerung. Da ich die vorherigen Schmerzen nicht mehr ertragen möchte, denke ich, mit einem endgültigen Stoma besser leben zu können. Wer hat Erfahrungen?

kein Profilfoto
michaelmueller1946

Mitglied

Zweifel an Rückvefrlegung

Beitrag von Pittja » 02.09.2020, 09:03

Hallo, ich habe seit fast 7 Jahren ein colostoma auf Grund einer gutartigen Erkrankungen und eines behandlungsfehlers. Wegen der zahlreichen vorangegangenen Operationen hatte ich mich eigentlich schon im Krankenhaus entscheiden das stoma behalten zu wollen. Da mich Ärzte immer wieder bedrängt haben es zurück verlegen zu lassen habe ich lange Zeit damit verbracht zu grübeln ob ich es die richtige Entscheidung ist, es zu behalten. Es war verlorene Zeit. Heute nach 7 Jahren weiß ich das mir mein Gefühl das richtige von Anfang an gesagt hat. Damals war ich 50 Jahre. LG Anne :winke:

kein Profilfoto
Pittja

Mitglied

Zweifel an Rückvefrlegung

Beitrag von deodato » 03.09.2020, 10:20

Hallo und guten Morgen, Pittja,
seit 1994 habe ich ein endständiges Colostoma und habe es bis zum heutigen Tag nie bereut. In den ganzen Jahren der Erfahrungen habe ich einen Freund kennengelernt, der auch vor der Frage stand: "Rückverlegung oder nicht." Ich hatte ihm Mut gemacht es zu behalten, denn damit Schwierigkeiten hatte er nie. Doch dann lernte er eine Freundin kennen und er schämte sich deswegen und hatte dann schweren Herzens einer Rückverlegung zugestimmt. Heute schreibt er mir, dass es ein grosser Fehler gewesen sei. Er hatte seitdem nur noch Probleme. Muss jede Nacht vier Mal raus, darf nur ganz spezielle Nahrung zu sich nehmen und er ist seitdem sehr unglücklich und denkt wieder darüber nach....
Es ist wirklich einer Überlegung wert - Rückverlegung oder nicht. Das muss jeder für sich ausmachen. Ich glaube da kann dir keiner bei helfen bei dieser Entscheidung. Wenn du aber bislang keine Probleme oder Schwierigkeiten bekommen hast, dann würde ich es mir sehr überlegen. Vielleicht fangen erst dann die Probleme an. Auch wenn Ärzte dazu raten - es ist allein deine Entscheidung, denn die wollen nur daran verdienen.
Ich hoffe, ich konnte dir in deiner Entscheidungsfindung etwas weiterhelfen. :?
LG deodato :winke:
https://www.melodiesoft-garbsen.de/wendepunkt.htm

kein Profilfoto
deodato


Zweifel an Rückvefrlegung

Beitrag von deodato » 03.09.2020, 11:23

Hallo michaelmueller1946, meine Erfahrungen habe ich bereits "Pittja" mitgeteilt, vielleicht kannst du mit meinen Erfahrungen ja etwas anfangen. LG deodato

kein Profilfoto
deodato


Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: