Neu hier? | schnell registrieren!

Allgemein-Eltern-wissen zum Stoma Kind – Seite 1

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Allgemein-Eltern-wissen zum Stoma Kind

Beitrag von sakise2010 » 31.05.2011, 23:47

Huhu s

falls es etwas entsprechendes schon gibt verzeiht mir, aber ich habe nicht s dergleichen gefunden und dachte mir deshalb es wäre hilfreich so eine kleine Sammlung anzulegen für Eltern eines frischen Kängeruh´s.
Wo grundesetzlich Dinge stehen wie

> was kann das Kind tragen,
> wo bekommt man dafür gut geschnittene Kleidung,
> darf es im Maxi Cosi sitzen und wie lang,
> wo bekommt man hilfreiche Hilfsmittel (nicht im Bezug auf das Stoma sondern das leben damit),
> wenn was passiert wie Transportier ich mein Kind wenn der Beutel ab ist aufgrund des Stomas,
> wie erwärm ich Systemteile unterwegs Reiseföhn,oder Routeneinplanung mit Handföhnen in den Raststätten wenn meine Körperwärme nich ausreicht etc...

Vielleicht fallen euch noch fragen und/oder antworten ein die nur selbst betroffene oder Eltern im Alltag an Erfahrungen sammeln bzw damit konfrontiert werden; oder seit ihr der Ansicht es ist überflüssig?!

LG

kein Profilfoto
sakise2010

Mitglied

Allgemein-Eltern-wissen zum Stoma Kind

Beitrag von Webkänguru » 02.06.2011, 11:18

Hallo sakise,

ich finde deine Idee gut und hoffe es werden einige Tipps beigesteuert. Vielleicht auch direkt die eigenen Erfahrungen mit einbringen, so nach dem Motto "Problem xy haben wir so gelöst ...".

Zur Stomaversorgung bei Kleinklindern gibt es leider überhaupt nur sehr wenig Infos ...

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Allgemein-Eltern-wissen zum Stoma Kind

Beitrag von sakise2010 » 04.06.2011, 01:53

mhhh keiner sonst, dann mach ich mal den Anfang^^

Unser Kind hat 3 Tage nach der Geburt die Stoma Anlage bekommen also sprechen meine Erfahrungen nur auf ganz kleine zu^^

Die erste Frage die uns in den Sinn kam war darf das Kind normal im Maxi Cosi transportiert werden oder drückt diese Sitzstellung auf das frische Stoma....?

> Ja es kann normal im Cosi sitzen allerdings würde ich es nicht allzu lang darin sitzen lassen, da wir abhängig von Wetter oder nach Halt der Versorgung Probleme mit dem durchlaufen hatten, und Babys generell nicht so lang in den Teilen sitzen sollten ;)
maximal 3 Stunden wer einen Zeitrichtwert sucht

Kleidung:

generell können die Kinder alles tragen, Strumpfhosen und Hosen generell habe ich aber aussortiert. Wichtig ist das die Kleidung nicht zu eng anliegt also einen weiten Schnitt hat.
Wer Anfangs ängstlich ist und Probleme mit den Beutelchen hat probiert es einfach mit diesen Wickelbodies die man an der Seite zu knöpft. Dazu Strampler die Weit geschnitten und unten zum Knöpfen sind vereinfach das ganze sehr.
Bei Jako-o gibt es auch Baby Wohlfühl Hosen mit extra hohem und weichem Bund habe diese aber noch nicht ausprobiert, a aus Geldmangel und b komm ich bisher mit Stramplern gut klar.
Bei kälterer Witterung zu empfehlen der Ruck-Zuck-Babyoverall von Jako-O. Der läßt sich komplett (Arme,Beine, Bauch)auf und zu knöpfen.

Bei warmer Witterung höchstens Body und kurzer Strampler sonst überhitzt das Kind und der Beutel wird zu heiß/löst sich.(Tut er auch ohne Kleidung, also abschwitzen; manchmal hat man in heißen Nächten viel Spaß-_-)

Zu dem Stoma Stoffbeutel kann ich nix sagen hab ich nich vielleicht hat eine andere Mama/Papa da Erfahrung mit;)

Winderdermatitis vs. Stoma

Wie bei anderen Kinder auch kann es passieren das ihr Kind den sogenannten Windelausschlag bekommt. Als es bei uns soweit war dacht ich nur OH nein wir dürfen doch nicht cremen, das hält doch sonst nicht.... da der Ausschlag bis zum Windelrand hochging. Multilind Heilsalbe wurd uns verschrieben und wenn man es tatsächlich nur dünn aufträgt hält es einigermaßen. Das wichtigste ist nur regelmässig beim Windelwechsel cremen! und die Windel gleich zu wechseln und nicht über Nacht dran zu lassen.

Grade hier bin ich etwas ausführlicher da ich eine junge Dame im KH kennengelernt habe die Ernsthaft im Punkto Windelwechseln und Nachts füttern eine -hust- sehr egomane Einstellung hatte. Auch wenn möglich und nichts medizinisch dagegen spricht morgens mit Waschlappen und klarem Wasser; und Abends nur in Wasser das Kind baden um die Alte Haut-Creme-Schicht zu säubern bevor neu gecremt wird. Auf jedenfall aber Windelmarke wechseln^^ (von DM Hausmarke zu Pampers haben wir grad)

Nahrung
Generell kann man jede Babynahrung nehmen die man will, wenn das Kind vermehrt Probleme damit hat unter ärztlicher Absprache vielleicht Novalac aus der Apotheke (ACHTUNG teuer^^) testen. Probepackung hat meist der Kinderarzt da aber die reicht höchstens für eine Flasche und das ist kein Zeitraum, über dem sich die Verträglichkeit sichtbar macht.
Saab Simplex unser stetiger Begleiter, hilft bei Blähungen Milchzucker erst abklären.

Katheder
Bei einigen Krankenhausaufenthalten kann es nötig sein das ein Blasenkatheder gelegt wird, für diesen Fall Strampler ne Nummer größer und unten zum Knöpfen ohne Füße mitnehmen/besorgen!

kein Profilfoto
sakise2010

Mitglied

Allgemein-Eltern-wissen zum Stoma Kind

Beitrag von sakise2010 » 04.06.2011, 02:46

Versorgungswechsel unterwegs

Wenn man frisch mit dem Baby aus dem KH kommt sollte man sich Gedanken machen über die Wickeltasche für unterwegs.
Generell der Vorgang unterwegs läßt einige Überlegungen offen zu erst:


Die Wickeltasche sollte genügend Platz haben um alle Utensilien unter zubringen. Wir haben eine große Schultertasche(wie diese Schultaschen) genommen. Vorm Kauf oder zum Kauf alle nötigen Sachen bedenken die reinpassen müssen.
Generell kommt auch ohne Stoma eine Menge Inhalt in die Tasche.


°Wechselklamotten (dran denken wie lang hält der Beutel evntl sonst doppelt!)

°Windeln

°Feuchttücher (sensitiv)

°Creme

°Wickelunterlage

°Babyhandtuch für die U-Untersuchungen (Sono etc.)

°Milchflasche/Teeflasche
°Schnuller
°Behälter für Milchpuler/Tee
°Warmhalter fürs Fläschen

dazu dann noch für den Versorgungswechsel

°Statt einer generellen Wickelunterlage haben wir auf die einmal Wickelunterlagen von DM gewechselt da diese nach dem Beutelwechsel einfach entsorgt werden können falls was daneben ging, ist auch hygenischer find ich
(10 Stück bei Dm ca.4€ geht schon)

°Beutel zum Entsorgen der Versorgung (kl.Rolle Müllsäcke bekommt man meist mit den Versorgungsmaterialien vom Homecare)

°kleiner Kulturbeutel für die Stomauntensilien
(Penaten Werbegeschenk aus der Babytüte aus dem KH nach der Geburt sonst ma Hebamme fragen die haben das manchma auch sonst fliegt alles durcheinander und könnt unbrauchbar werden!)

°Handdesinfektionsmittel in Handtaschengröße/Probepackung
(in jeder Drogerie, wir nehmen entweder Sagrotan oder DM Hausmarke beides ca.1 €)

°Vaseline (gibt es leider keine Probepackungen-_-also kleinste Tube aus der Apotheke ca.3-4€)

°Handvoll Tupfer (vom Homecare gibts die guten weichen, ansonsten die aus Mull aus der Apo, reichen Unsterile ca. 1€)

°Modellierstreifen (Homecare, regelmäßig denken nachzulegen falls gebraucht wurde!)

°2 vorgearbeitete Versorgungen (bei uns vorgeschnitten und Verschluß dran)

°Comfeel 2mal (nur wers brauch wir kleben aporal ab^^)

°Schere (geht auch kl.Nagelschere aber mit Schutzkappe!)

°Cavilon oder Chiron (für unterwegs besser Cavilon Spray oder Lollies trocknet schneller)

°kleine Menge an Wasser oder Octenisept (in der Drogerie gibts kleine Leer Flaschen zum selbst befüllen(1€) wer lieber Octenisept zum reinigen nimmt kann das auch abfüllen; die Flaschen sind einfach alle zu groß (Octenisept in der Apo ca.10€ bei Ebay ca.6€)

°Wattestäbchen (max.10 zum reinigen ums Stoma,trocknen ums Stoma und /Oder andrücken der Modelierpaste)

°Klebevlies und/oder Oposite Klebefolie
(Klebevlies brauchen wir zum abdichten der Versorgung an den Rändern unsere Ärztin schreibts auf Hilfsmittel 7^^, Oposite is Geschmackssache is eigentlich damit Pflaster nicht beim Duschen nass werden, kann aber auch winzige Pickser im Beutel bis nach Hause verschließen^^)

°Stomaschablone aus der Beutelpackung zum abmessen

°Schabolen aus dem Hausgebrauch (je nach System)

°Kulli (zum Aufzeichnen falls neu geschnitten werden muss)

ist jetzt der Inhalt unserer Tasche je nach Stoma/ Versorgung kann das natürlich anderen Inhalt erfordern aber generell und beliebige Inhalte kennzeichne ich noch unterschiedlich.

Der andere Große Punkt beim Thema unterwegs ist die Frage wenn man vorher die Versorgung erwärmen soll; das sie besser hält, wie man es macht.
Routenplanung mit Gast-/Raststätten und Geschäften die einen Handföhn im Wickelraum haben ist schwer und unrealistisch. Wenn die persönliche Körperwärme und das warmrubbeln nicht ausreichen und kein Handföhn in der Nähe ist muss man vordenken oder improvisieren. Für Vordenker, gibt es kleine Reiseföhne mit Batteriebetrieb die man noch einpacken könnte, vielleicht sogar für den Zigarettenanzünder im Auto aber das ist eher eine Überlegung als Wissen=) den Improvisateuren viel Spaß beim selbst grübeln. Wir haben kürzlich einen Flaschenwarmhalter für den Zigarettenanzünder gekauft, ich teste bei Gelegenheit ob die Wärmeentwicklung im oberen Fach für das Milchpulverdöschen reicht zum Anwärmen.

kein Profilfoto
sakise2010

Mitglied

Allgemein-Eltern-wissen zum Stoma Kind

Beitrag von Beatrix » 13.07.2011, 13:06

Hallo,

unser Kleiner ist (seit heute :) ) 2 Jahre alt und hat 3 Wochen nach der Geburt ein Urostoma bekommen.

Versorgung: habe ich bis 1,75 Jahren über eine zweite Windel gemacht, die quer über dem Stoma lag und durch die normale Windel festgehalten wurde. Seit April diesen Jahres habe ich dann auf eine Beutelversorgung umgestellt (von Hollister - beutel für Kleinkinder - sehr zu empfehlen!). Das war zum einen wegen der größeren Bewegungsintensität der Mäusi und wegen dem trocken werden notwendig. Die Kinderkrippe ist übrigens mit der zweiten Windel und auch jetzt mit der Beutelversorgung prima zurechtgekommen.

Kleidung: Es kamen schon einige Empfehlungen zu Artikeln von Jako-o. Diese Empfehlungen kann ich nur bestätigen. Die Wohlfühlhosen mit extra hohem und weichem Bund sind SUPI!! Hab glaub ich 5-6 davon gekauft - leider aber preisintensiv, trotzdem sehr zu empfehlen. Mit Latzhosen hab ich auch gute Erfahrungen gesammelt. Hosen mit schmalen Gummibund sind eher ungünstig. Bis jetzt trägt Fritz auch noch Bodys und keine zweiteilige Unterwäsche.

Liebe Grüße
Bea

kein Profilfoto
Beatrix

Mitglied

Allgemein-Eltern-wissen zum Stoma Kind

Beitrag von biggen » 13.07.2011, 19:22

hallo beatrix,
herzlichen glückwunsch zum geburtstag deines kleinen beuteltierchens... :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: