Neu hier? | schnell registrieren!

Baby mit Stoma - Platte und Beutel - Pflege – Seite 1

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Baby mit Stoma - Platte und Beutel - Pflege

Beitrag von abercrombie » 01.07.2008, 22:31

Hallo zusammen,

es freut mich,dass es zum Stoma ein eigenes Forum gibt und dass Ihr euch hier so rege austauscht. Ich selber bin gar kein Stoma Träger, aber mein Sohn (5 Wochen alt).
Nun hat er eine Basisplatte (Hydrocoll Thin) - Beutel (Draina S Mini) Kombination von der Klinik bekommen und wir sind HÖCHST unzufrieden damit.

1. Problem: Der Beutel geht nicht von der Basisplatte ab, sondern die ganze Platte geht immer komplett mit dem Beutel ab.

2. Problem: Unser Sohn pieselt nun mal gerne in seine Windel und der Urin weicht die Platte über Nacht auf und somit läuft der ganze Stuhl aus und versaut damit seine Strampler und er liegt einige Stunden im Nassen.

Fragen:
Habt ihr ähnlich Erfahrungen oder könnt ihr uns mit Tipps oder Produktempfehlungen helfen?

Danke !

kein Profilfoto
abercrombie

Mitglied

Baby mit Stoma - Platte und Beutel - Pflege

Beitrag von Melli » 02.07.2008, 00:16

Willkommen hier! :)

Vielleicht kann dir Deron's Mama weiterhelfen, vielleicht mal anmailen

http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=4237&

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Baby mit Stoma - Platte und Beutel - Pflege

Beitrag von Sabine049 » 02.07.2008, 08:26

oder vllt. zusätzlich :troest: bei:

http://www.soma-ev.de/

vorbeischauen. Eine Interssenvereinigung spezial für Mißbildungen im Analbereich!? wie Analatresie, Vater-Syndrom, Kloakenbildung ...

@Meli :kiss:, du warst ja wieder fleißig ... zu nachtschlafender Zeit.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Baby mit Stoma - Platte und Beutel - Pflege

Beitrag von Melli » 02.07.2008, 15:32

Mitternacht ist beste Meli-Zeit :D

ich grübele noch über dem Problem, dass der urin aus der Windel hochläuft und die Platte frisst *hmmm*

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Baby mit Stoma - Platte und Beutel - Pflege

Beitrag von Rosinante » 02.07.2008, 18:16

Hallo Meli!

Auch PAmpers halten nicht die ganze Nacht wirklich trocken und die feuchtwarme Windel ist sicher nicht optimal für die Versorgung.

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Baby mit Stoma - Platte und Beutel - Pflege

Beitrag von Deron » 02.07.2008, 22:05

Hallo!
Als mitbetroffene Mutter melde ich mich mal.
Da ich seit Kurzem wieder arbeiten gehe, schaffe ich es nicht so oft ins Forum reinzusehen.
Wenn weitere Fragen sind, ruhig anmailen!! Wäre doch blöd, wenn wir uns nicht gegenseitig versuchen können zu helfen.
Wir hatten und haben auch Probleme mit der Versorgung unseres Sohnes. Er hatte in seinen ersten 2 Lebensmonaten und jetzt seit seinem 11. Monat im Februar ein Ileostoma.
Wir haben diesmal von allen Firmen, die Kinderversorgungen anbieten, Muster angefordert, sind aber doch wieder bei den altbewährten Einteilern von Dansac (Dansac nova 1 infant) gelandet. Probiert die doch mal aus! Für die ganz Kleinen gibt es jetzt auch gute Einteiler von Hollister, die es voriges Jahr noch nicht gab und jetzt von der Klebefläche her zu klein für Deron sind, aber für Euren Sohn noch perfekt wären. Einteiler sind allgemein flexibler und besser für so kleine Würmchen und mindestens einmal am Tag die Versorgung zu wechseln ist ja machbar, wenn es so besser hält. 1x am Tag wäre für uns ein Traum, aber die Einteiler soll man, sofern sie denn halten, öfter wechseln als die Platten der Zweiteiler. Bestellt mal bei den beiden Firmen Muster übers Internet. Beim Dansac geht das z.B. super schnell!
Wegen den nächtlichen Sauereien machen wir es jetzt so, dass wir nachts immer eine Stoffwindel mehrmals falten und dann locker um den Bauch wickeln, so dass es die Stomaversorgung abdeckt, aber nicht den Puller usw., und dann erst die Pampers drüber machen. Da saugt das Tuch erstmal etwas auf, wenn sich die Platte löst, bevor es geich in die Klamotten, ins Bett usw. geht. Wg. dem Pieseln auch immer drauf achten dass der kleine Schnippi beim Einpacken nach unten zeigt! Hatten da als er noch ganz klein war auch ab und zu unsere Freude :-)
Ich hoffe dass ich etwas helfen konnten und bei Fragen ruhig melden! Wo wohnt Ihr eigentlich?
Liebe Grüße aus Berlin!
-Deron und Anja-

kein Profilfoto
Deron

Mitglied

Baby mit Stoma - Platte und Beutel - Pflege

Beitrag von PC Katrin » 07.07.2008, 20:34

Hallo, hatte leider ein bißchen viel anderes um die Ohren, konnte drum nicht soviel im Forum lesen.
Ich möchte aber kurz zu der Versorgung Eures Kleinen sagen, daß hier zwei Wundversorgungsmaterialien aufeinander geklebt worden sind (das kann auch sinnvoll sein, muß aber nicht..).
Es wäre bestimmt gut, sich an eine ortsansässige Stomaberatung zu wenden, die sich mit den Baby- und Kinderversorgungsmaterialien auskennt, und Euch entsprechend beraten kann.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Katrin

kein Profilfoto
PC Katrin

Mitglied

Baby mit Stoma - Platte und Beutel - Pflege

Beitrag von Darky1989 » 15.12.2011, 20:36

Hallo vielleicht kann ich dir ne kleines bischen helfen ich arbeit in ein firma für stoma kunden ich arbeite mit den produkten und schicke sie auch :) also vielleicht einfach mal da anrufen vielleicht können wir da helfen =)


http://www.publicare-gmbh.de/

wir sitzen über alle sind deutschland weit =) also hoffe konnte dir da was helfen

kein Profilfoto
Darky1989

Mitglied

Baby mit Stoma - Platte und Beutel - Pflege

Beitrag von Webkänguru » 15.12.2011, 21:31

Hallo Darky,

herzliche willkommen im Stoma-Forum :) Ich finde es klasse, dass du dich als Azubi eines HomeCare-Unternehmens mit dem Thema Stoma auseinander setzt.

Als kurzer Hinweis für dich, der Thread ist schon etwas älter, die Ausgangsfrage ist bestimmt schon beantwortet ;) Und die deutschlandweit tätigen HomeCare-Unternehmen sind nicht nur hier im Forum vielen bekannt, sondern unterstützen unser Forum und Stoma-Welt.de auch ganz aktiv, siehe hier :lesen:

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: