Neu hier? | schnell registrieren!

Beutelchen geht in der Nacht ab?? – Seite 2

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Beutelchen geht in der Nacht ab??

Beitrag von Monsti » 17.08.2007, 21:33

Hallo Sandra,

wenn sich bei mir die Platte löst, so liegt es fast ausschließlich am zu sehr aufgeblähten Beutel, der dann dafür sorgt, dass sich die Platte an der schwächsten Stelle löst. In den ersten ca. 1,5 Jahren kamen bei mir die nächtlichen Sauereien regelmäßig vor. Seit ungefähr einem Jahr werde ich stets rechtzeitig wach. 1-3x in der Nacht aufstehen ist für mich längst Routine geworden.

Zur Chiron-Creme wurde ja schon alles gesagt. Außer: Versuche es doch mal ganz ohne. Ich benutze die Chiron-Creme nur dann, wenn ich Irritationen in der Stomaumgebung habe. Ansonsten kommt außer Wasser und der Platte nix auf meine Haut.

Liebe Grüße und gute Nacht!

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beutelchen geht in der Nacht ab??

Beitrag von chaosbarthi » 17.08.2007, 22:14

Hi Sandra,

ich schließe mich den Vorrednern an und ergänze noch ein bißchen.

* Wenn du sicher gehen möchtest, dass kein Chiron-Rest mehr da ist, reibe nach dem Einmassieren die gesamte Klebefläche noch einmal mit einer weichen Reinigungskompresse ab.

* Nach dem Baden kleben die meisten Platten eigentlich eher besser als vorher. Daran liegt es in den wenigsten Fällen.

* die Platte klebt besser, wenn sie vor dem Aufkleben leicht angewärmt wird. einige von uns halten kurz den Fön drauf, andere legen die Platte kurz auf die Heizung. In der Anfangszeit sollte auch besonders gut anmodelliert und evtl. noch eine Weile mit der warmen Hand angedrückt werden.

;) Grüssi chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Beutelchen geht in der Nacht ab??

Beitrag von Monsti » 17.08.2007, 22:41

Hallo Chaos,

Wenn du sicher gehen möchtest, dass kein Chiron-Rest mehr da ist, reibe nach dem Einmassieren die gesamte Klebefläche noch einmal mit einer weichen Reinigungskompresse ab.


Damit meinst Du doch hoffentlich nicht die Klebefläche der Platte, sondern die der Haut. Auch auf der Haut würde ich keine Reinigungskompresse benutzen, sondern nur warmes Wasser.

Meine Platte föhne ich immer warm. Anders würde sie bei mir nicht haften. Heizkörper (Niedrigtemperaturheizung) würde niemals reichen, auch reine Körperwärme reicht bei mir nicht.

Liebe Grüße

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beutelchen geht in der Nacht ab??

Beitrag von chaosbarthi » 18.08.2007, 22:32

Hi Monsti,

klar meine ich den Bauch und nicht die Platte. Bei mir hält die Platte gut, wenn ich mit der Kompresse noch einmal leicht drüber gegangen bin. Mit Wasser, meine ich, kann ich fettige Rückstände eigentlich nicht entfernen. Da müsste man denn wieder Seife oder Ähnliches mit hinzu nehmen, hätte sich dann aber auch das Cremen sparen können.

Ich wärme meine Platte mittlerweile gar nicht mehr an. Meine Bauchdecke hat im Klebebereich mittlerweile die Form der Platte angenommen und ist da spiegelblank. So hält es 1A. :D

:winke: Grüssi chaos

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Beutelchen geht in der Nacht ab??

Beitrag von Monsti » 18.08.2007, 23:45

Hi Chaos,

Fettiges kommt bei mir eh nie in den Bereich der Stomaumgebung. Ich benutze deshalb u.a. keine Reinigungskompressen, weil eigentlich in sämtlichen Produkten Fett enthalten ist. Mit klarem, warmem Wasser, notfalls plus Seife komme ich immer noch am besten klar.

Das mit dem Anwärmen der Platte ist wirklich Geschmacks- und Erfahrungssache. Ohne das vorherige Anwärmen hält bei mir tatsächlich keine Platte. Mit dem Föhn muss man allerdings sehr vorsichtig sein, denn ZU heiß sollte die Platte auch nicht werden. Auch föhne ich meine Stomaumgebung trocken. Da gilt ähnliches: VORSICHTIG! Mein Ileostoma spuckt wie verrückt, wenn ich den Föhn direkt drauf halte. Ich handhabe es beim Plattenwechsel so, dass ich die Platte im Abstand von ca. 20 cm warmföhne. Die Platte halte ich etwa in der Mitte zwischen Stoma und Föhn, so dass die Stomaumgebung aus ca. 40 cm Entfernung automatisch ebenfalls trocken wird.

Liebe Grüße

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beutelchen geht in der Nacht ab??

Beitrag von Melli » 19.08.2007, 04:20

Ich nehme zB bei jedem Plattenwechsel Chiron, lasse sie einziehen, so lange ich die Platte schneide, dann wische ich die Reste komplett weg und klebe dann erst. Bis auf die Tatsache, dass ich immer bloß Toilettenpapier nehme, also alles wie bei Chaosbarthi ;)

Vielleicht noch ein Tipp an Sandra: baden und Plattenwechsel sollten möglichst weit auseinanderliegen

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: