Neu hier? | schnell registrieren!

Blasenfistel? – Seite 1

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Blasenfistel?

Beitrag von Anne31 » 11.09.2013, 12:21

Hallo!

Ich bin mir net ganz sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich stelle trotzdem mal meine Frage.
Meine Tochter 4 Jahre leidet unter rezidiviereden Harnwegsinfekten, welche immer mit CEC 125mg behandelt wurden.
Im Juni wurde ein Ultraschall gemacht, wo mir mein KIA sagte, daß sie freie Flüssigkeit zwischen den Darmschlingen hat. Daraufhin alle 2 Tage zum Kontrollultraschall nach dem 5. US wurden wir dann in die Kinderklinik überwiesen zum Gastroenterologen. Der sagte das alles ok ist und die Menge an freier Flüssigkeit ( am Ultraschall ca 2 cm x 1 cm ) ohne Krankheitswert sei. Danach noch 1 mal Kontrollultraschall beim KIA freie Flüssigkeit nicht mehr zu sehen.
Alles gut - bis gestern. Meine Tochter klagte wieder über Brennen beim Wasserlassen. Wir heute zum KIA wieder Ultraschall - wieder freie Flüssigkeit wieder 2cm x 1cm diesmal HINTER der Blasenwand.
Nun zu meiner Frage: Könnte es sein, dass meine Tochter eine Blasenfistel hat, welche die freie Flüssigkeit verursacht? Ich stöbere schon eine geraume Zeit in diesem Forum und lese immer wieder was über Fisteln. Deswegen hab ich mir gedacht, könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen.
Meine Tochter is ansonsten kern gesund, ihr tut nix weh sie leidet nur unter Verstopfung welche mit Movicol Junior behandelt wird ( hat sie aber scho seit 2 Jahren und Moviol hilft auch super ).

So danke im Voraus für eure Antworten!

LG
Anne

kein Profilfoto
Anne31

Mitglied

Blasenfistel?

Beitrag von Anne31 » 11.09.2013, 12:23

Sorry noch was vergessen, wie machen sich denn so Fisteln bemerkbar? Weil wie gesagt, meine Tochter hat weder einen akuten Bauch noch sonst irgendwelche Schmerzen, außer halt das Brennen beim Wasserlassen.

kein Profilfoto
Anne31

Mitglied

Blasenfistel?

Beitrag von Häslein » 11.09.2013, 14:22

Hallo,

und Willkommen hier.

Genau kann ich das so nicht sagen, weil man die Sono Bilde ja hier nicht sieht, aber

falls es im Douglas wäre, wäre es ein wichtiger Hinweis auf eine Entzündung ( im Bauchraum ) Die Flüssigkeit würde sich wegen der Entzündung bilden.

Wo der Douglas sitzt und was es ist, findest Du vermutlich bei Wikipedia. Google mal, kann gerade schlecht dazu suchen.

Douglas Raum eingeben.

Wenn es durch eine Fistel käme, müsste die blind enden und irgendwo entspringen.

LG, Häslein

( ein Kind, das Movicol braucht, ist mMn nicht optimal gesund. Es stimmt offenbar etwas nicht - auch Verstopfung ist nie normal ).

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Blasenfistel?

Beitrag von Anne31 » 11.09.2013, 18:08

Hallo Häslein,

danke für Deine Antwort.

Naja, wenn Sie eine Entzündung im oder am Darm hätte, denk ich doch mal, daß Sie weitere Beschwerden hätte - die sie aber nicht hat.
Einzige was ist, meine Mutter hatte als Kind Morbus Chron,
( hat sie zumindest so gesagt ) jetzt ist er aber scheinbar wieder weg. Weiss ja net, ob sowas von alleine wieder vergeht und ob sowas evtl. vererbbar ist eben auf meine Tochter.
Den Verdacht auf MC hat aber mein KIA bis jetzt noch nicht geäußert. Blutwerte sind auch alle okay, bis auf´s Kalium des is bei 5,42 und der Hb bei 11,6. Aber is ja net weiter schlimm. ( hoff ich ).
Ja wegen der Verstopfung, des hat mir auch nur mein KIA gesagt dass sie des hat, weil eigentlich hatte sie alle Tage 1 mal Stuhlgang. Nur beim Ultraschall hat er gesehen, daß der Darm voller Stuhl ist und ich ihr deswegen Movicol bzw. seit Juni 2013 jetzt Lactulose 5ml am Tag geb.
Ich hab nur jetzt leider keine Ahnung wie des alles weitergehen soll. Mein KIA ist ratlos, heute waren wir wieder in der Kinderklinik beim Urologen, da hat der Oberarzt nen Ultraschall gemacht, hat zwar auch die freie Flüssigkeit gesehen, nur er meinte wiedermal "ohne Krankheitswert".

Irgendwelche Vorschläge wie ich mich etz weiter verhalten soll?
Wie gesagt mein KIA ist ratlos und ich mittlerweile auch.

LG

kein Profilfoto
Anne31

Mitglied

Blasenfistel?

Beitrag von Sabine049 » 12.09.2013, 22:12

Hallo Anne31,

ist bei Deiner kleinen Maus schon einmal eine adäquate Diagnostik durchgeführt worden?

Konnte beispielsweie eine Spina bifida occulta, neurogene Funktionsstörungen, ein "Hirschsprung" o. weitere anorektale Fehlbildungen ausgeschlossen werden?

Ich frage ebenfalls wie Häslein :roseSchenken: ; weil ein vierjähriges Kind mit rezidivierenden HWI und einer Motilitätsstörung im Intestinum definitiv nicht als kerngesund bezeichnet werden kann :ratlos: !

Liebe Grüße und Herzlich Willkommen

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Blasenfistel?

Beitrag von Anne31 » 13.09.2013, 12:42

Hallo!

Nein, es wurden noch keine sonstigen Erkrankungen wie von Dir beschrieben ausgeschlossen. Hat bis etz auch noch keiner dran gedacht, daß es sowas sein könnte, weil ich vermute mal, daß Franzi dann noch andere Symptome hätte, außer die rezidivierenden HWI´s.
Wir waren gestern in der Kinderklinik, da hat der Oberarzt höchstpersönlich nen US gemacht und der konnte auch nix auffälliges feststellen, außer minimale freie Flüssigkeit im Abdomen, aber angeblich ohne Krankheitswert. Dann waren wir heute noch mal zur Kontrolle beim Kinderarzt, der sagt er weiss etz auch nimmer weiter und wir sollen es halt beobachten. Peritonitis hat sie keine und ne bösartige Erkrankung kann er auch nicht feststellen. Und wenn sie Bauchweh bekommt sollen wir halt wieder kommen. Ja, Danke hab ich mir gedacht etz bin ich genauso schlau wie davor auch. Beim Gastroenterologen waren wir bereits im Juni, da der selbe Befund, minimale Flüssigkeit - ohne Krankheitswert. So, und ich als Mama steh etz da und weiss nimmer weiter. Weil der KIA sagt, ja die freie Flüssigkeit is zwar net normal aber das es so minimal ist er keinen weiteren Behandlungsbedarf sieht.
Achso, Leukos waren gestern bei 9500 und CRP unter 1 ( ausm Finger abgenommen ) Urin ging ins Labor, Leukos 500 aber sonst nix.
Wahrscheinlich hören sich meine Problemchen für Euch banal an, aber die Mama´s hier können mich vielleicht verstehen, daß ich total verunsichert bin.

Viele Grüße

kein Profilfoto
Anne31

Mitglied

Blasenfistel?

Beitrag von Sabine049 » 13.09.2013, 20:05

T´schuldige, wenn ich Dir zu nahe getreten sein sollte, das war nicht meine Absicht.

_Nur_ es gibt nix, was es nicht gibt. Wir nehmen Deine Sorgen schon ernst, ansonsten würden wir Deine Anfrage vollkommen ignorieren, indem wir diese schlichtweg überläsen.

Abschliessend ... ich bin zwar keine Mama, aber bereits in frühen Kindertagen in die Tretmühle der Medizin geraten, und selbst hochkarätige Kinderchirurgen hatten sich bereits geirrt.

Alles Gute insbesondere Deiner kleinen Maus und lG

Sabine

PS. Auch dass ich kinderlos bin, ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass ich bereits im Kindesalter von 10 Jahren beidseitig Mischtumore an den Adnexen sprich Eileitern und Eierstöcken hatte!? Der Kinderarzt sah damals auch keinen Interventionsbedarf, erst intraoperativ war die Tragweite ersichtlich.

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Blasenfistel?

Beitrag von Anne31 » 13.09.2013, 22:17

Hallo Sabine!
Nein du bist mir net zu nahe getreten. Bin für jede Antwort dankbar wo kixh evtl. weiterbringen könnte. Tut mir leid wenn es für Dich so rübergemrübergekommen ist. Wie gesagt, bin für jede Anmerkung dankbar. Weiss nur net zu welchem Doc ich noch mit ihr gehen soll. In die grossen Kinderkrankenhäusser bei uns in der Nähe waren wir scho überall. Nur in der Uni Erlangen waren wir noch net. Weiss net, ob Du die kennst?! Und nachdem Ihr hier wahrscheinlich mehr Ahnung von dem gsnzen Bauchzeugs habt wie ich, leg ich durchaus Wert auf Eure Meinung.

Viele Grüsse

kein Profilfoto
Anne31

Mitglied

Blasenfistel?

Beitrag von Sabine049 » 14.09.2013, 18:29

Hallo Anne,

sorry - ich war am gestrigen Tag emotional angeschlagen, daher meine etwas überzogene Reaktion.

Dass Du völlig verunsichert bist, wird jeder nachvollziehen können. Meiner Meinung nach reicht aber eine Sono. nicht aus, wenn bereits im Ultraschall "freie Flüssigkeit" im Bauchraum von div. Ärzten gesehen wurde. Dann sollte diagnostisch weiterer Untersuchungen durchgeführt werden.

Die "Erlanger Uniklinik" ist bekannt, ich persönlich, obgleich diesbezüglich weit rumgekommen, kann Dir da nicht weiterhelfen.

Vielleicht kann Dir entweder die *SoMa e.V.* weiterhelfen, wenigstens in Hinblick einer Anlaufstelle kompeter Kinderkliniken, die Du dann kontaktieren könntest oder erfrage bei Deiner KK ein kompetentes pädiatrisches Zentrum

Ich wünsche Dir und Deiner kleinen Maus alles Gute und hoffe, dass die Ursache badligst abgeklärt wird.

LG Sabine

PS. Auch wenn Du im ersten Moment, der SoMa e.V. eher ablehnend gegenüber stehen solltest, wende Dich einmal an diese, denn die werden Dir Adressen benennen und Dir hilfreiche Tipps an die Hand geben könnnen

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: