Neu hier? | schnell registrieren!

Brauche dringend Hilfe! – Seite 1

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Liam2011 » 04.12.2011, 20:11

Hallo Ihr lieben,

ich habe schonmal eine kurze zeit hier geschrieben und muss jetzt mal wieder was fragen, ich bin gerade leicht panisch! Mein sohn hat mit drei Monaten ein doppelläufiges Illeostoma bekommen, weil der Operateur eine Darmspiegelung bei ihm verpatzt hat. Soweit so gut, am 14.09.2011 ist dieses dann wieder zurückverlegt worden, absolut komplikationslos! Allerdings sah die narbe immer etwas seltsam aus, bei der Nachsorge habe ich auch gefragt und mir wurde gesagt das alles normal wäre! Jetzt meine frage, Zwergi und ich waren gerade in der Badewanne und er stand am Badewannenrand und hielt sich fest, da spannte er seinen bauch an und die Stelle wo das Stoma war, sprich die Narbe stülpt sich sich so seltsam hervor. Wenn er den bauch richtig anspannt sind das schon ca. 2cm, sieht dann aus wie eine richtige Beule dich sich rausdrückt. Ich möchte allerdings eigentlich nicht mit ihm ins Krankenhaus fahren, denn er ist total fit, er hat kein Fieber, auch auf Druck schmerzt die Narbe nicht, der Bauch ist butterweich und die Peristaltik hört sich nach meinem ermessen gut an.

Jetzt meine Frage an die rückverlegten, ist es möglich das sich einfach vermehrtes Narbengewebe gebildet hat, was für diese "delle" sorgt?

Über ein paar beruhigende oder auch beunruhigende Antworten wäre ich sehr dankbar!

Entschuldigt bitte meine wirre Schreibweise aber ich bin etwas durch den Wind :P

GLG Myriam Mit Liam 10 Monate

kein Profilfoto
Liam2011

Mitglied

Brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Frank38 » 04.12.2011, 23:49

Hallo Liam,

das hört sich fast wie eine Narbenhernie an, dabei bildet sich eine allschichtige Bauchwandnarbe, die kaum Elastizität hat und so bildet sich dann eine Bruchpforte. Das kommt sehr oft vor bei Bauch Op´s, mal nachschauen lassen denn sowas kann größer werden, meistens wird Operiert, nicht zu lange warten, wenns größer wird sind Heilungschancen schlechter.
Würde mal mit dem kleinen zum Doc gehen und ihn mal was leicht anstregendes machen lassen, damit er sieht was passiert. Schmerzen gibts meistens keine man kann auch mit einer Hernie leben, aber man muss immer rechnen das es schlimmer wird.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Brauche dringend Hilfe!

Beitrag von rammi » 05.12.2011, 10:54

Hallo Myriam,

na, wenn einer nicht durch den Wind schreibst dann bist das doch wohl Du. Es bleibt keine Frage offen. Sehr schön beschrieben: "denn er ist total fit, er hat kein Fieber, auch auf Druck schmerzt die Narbe nicht, der Bauch ist butterweich und die Peristaltik hört sich nach meinem ermessen gut an".

Perfect.

Aus der Ferne hört es sich tatsächlich um einen Narbenbruch an der ja nun mal nicht selten vorkommt. Ich möchte mich Frank anschließen.

Ich drücke Liam die Daumen, dass es so wie meistens mit kleinen Brüchen kommt, dass man irgendwann in ferner Zukunft den Bruch, wenn es denn einer ist, verschliessen sollte.

Also nur die Ruhe.

HG
rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Liam2011 » 06.12.2011, 22:24

Hallo ihr Lieben,

erst einmal vielen Dank, für die Antworten. Wir waren heute beim Arzt und es ist tatsächlich ein Narbenbruch :(

Er sagte mir aber das es keine medizinische Indikation gibt dies zu operieren, das es eher ein kosmetischer eingriff wäre. Von daher haben wir uns dazu entschieden es erstmal zu lassen, und wenn Liam dann später alt genug ist und er es wegmachen lassen möchte. Nach allem was wir durchgemacht haben, gehe ich kein Risiko mehr ein und vllt wirds ja auch wieder besser wenn seine Bauchmuskeln dann irgendwann trainiert werden, dann kann es ja besser werden, sagte der Arzt! Ich danke euch auf jeden Fall für den TIpp und wollte euch bescheid geben, was beim Arzt rauskam!

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

Gruß Myriam und Liam

kein Profilfoto
Liam2011

Mitglied

Brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Nougattörtchen » 07.12.2011, 00:19

Hallo Myriam

kenne mich mit Narbenbrüchen überhaupt nicht aus, aber ich wollt dir einfach kurz sagen, dass ich mich für euch freue, dass es doch nicht so schlimm ist.
Wenn man so viel durchgemacht hat, hat man einfach auch mal eine (hoffentlich ganz, ganz lange) Verschnaufpause verdient.

Liebe Grüße und eine schöne, gemütliche und vor allem schmerz- und krankheitsfreie Adventszeit.

:winke: bella

kein Profilfoto
Nougattörtchen

Mitglied

Brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Liam2011 » 07.12.2011, 00:53

Hallo liebe Bella,

ich danke dir für deine netten Worte! Wenn man unten so liest was du alles durchgemacht hast, dann wird mir ganz anders! Ich hoffe dir geht es gut! und dir natürlich auch eine schöne und sorgenfreie Adventszeit!!!

Liebe Grüße Myriam

kein Profilfoto
Liam2011

Mitglied

Brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Hanna70 » 07.12.2011, 01:11

Hallo Myriam,

schön, dass der Doc Euch jetzt vor Weihnachten etwas beruhigen konnte. Der Knirps hat ja schon so viel durchgemacht, da sollte er sich erst einmal von erholen.

Eine ruhige und sorgenfreie Weihnachtszeit wünscht Euch
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Liam2011 » 07.12.2011, 17:51

Danke Hanna, das wünschen wir dir und deiner Familie natürlich auch!

LG Myriam

kein Profilfoto
Liam2011

Mitglied

Brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Kienante » 11.12.2011, 05:11

Hallo, Myriam !

Habe Deinen Eintrag leider erst jetzt gelesen, möchte Dir aber trotzdem noch etwas zu Hernien (Brüchen) schreiben :

Habe meinen "Stinker" jetzt seit Mai, im August kam dann eine riesige Hernie dazu : Ich sehe aus, als hätte ich eine ganze Honigmelone verschluckt oder als wäre ich "halbseitenschwanger", außerdem habe ich jeweils links und rechts noch einen Leistenbruch - aber es geht mir prima.

Unverantwortlich finde ich allerdings die Aussage Eure's Doc's, dass eine Hernie ein rein kosmetisches Problem sein soll -
man sollte zumindest ein Auge darauf haben, denn eine Hernie beinhaltet immer die Gefahr,dass sich eine Darmschlinge einklemmt, was dann sofort operativ behandelt werden muss.

Ich hatte meine erste (Leisten)hernie mit 5, operiert wurde ich dann mit 12 - mache Dir also keine Sorgen, solange die Verdauung klappt und der Lütte keine Schmerzen hat, ist alles im grünen Bereich ;)

Ich wünsche Dir und Deinem Zwergi ein schönes, ungestörtes Weihnachtsfest, hier im Forum denken alle an Euch

Bild

kein Profilfoto
Kienante

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: