Neu hier? | schnell registrieren!

Doppelläufiges Ileostoma / Baden – Seite 1

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Doppelläufiges Ileostoma / Baden

Beitrag von Jana H. » 27.05.2009, 08:31

Guten Morgen alle zusammen!

Je mehr ich in dem Forum lese, desto mehr Fragen möchte ich Euch stellen. Deshalb muss ich mal ein neues Thema erstellen.
1) Also, meine Tochter hat ein doppelläuf. Stoma. Das Stoma liegt auf der rechten Seite des Bauches, der Ausgang (eigentlich Eingang) des aboralen Schenkels (toller Begriff!) auf der anderen Seite unterhalb des Magens. Wie pflegt Ihr denn dieses zweite "Loch"? Die Chirurgen meinten, ich soll es einfach so lassen, ohne was drauf. Aber dieses Ding blutet bei jedem bisschen, was ansich ja nicht schlimm ist, aber eine riesen Sauerei macht.

2) Wie oft spült Ihr den Schenkel? Wir sollen das 1x pro Woche manchen. Ich habe aber das Gefühl, das reicht nicht. Selbst bei 2x pro Woche glaube ich, dass immernoch ein Teil Schleim drin bleibt. Muss ich noch öfter spülen?

3) Ich will jetzt mit meiner Kleinen Beutelmaus endlich mal ins Schwimmbad gehen. Ich habe ihr einen total scharfen Badeanzug gekauft ;) !!! Da wollte ich einfach den Beutel drunter "fixieren". Reicht das oder sollte ich da besser noch irgendwas festkleben, die Platte an den Rändern oder so? In der Badewanne haben wir keine Probleme, aber da ist sie ja nicht so lange drin und das Wasser ist warm.

Das war's erstmal an :confused: .

Seid lieb gegrüßt,
Jana

kein Profilfoto
Jana H.

Mitglied

Doppelläufiges Ileostoma / Baden

Beitrag von doro » 27.05.2009, 08:38

Guten Morgen Jana,

auch kleine Badenixen können unbesorgt ins Schwimmbad gehen :ballon: der Beutel hält.Wärme ( um so besser klebt er ) oder auch Kälte, bringen den Beutel in keine Schwierigkeit.
Ich gehe ins Schwimmbad und in die Sauna - nix schlimmes passiert.Lediglich wenn die Platte unterwandert wird gibt es Probleme :absauf:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Doppelläufiges Ileostoma / Baden

Beitrag von MiniBonsai » 27.05.2009, 10:59

Also hier in der Reha-Klinik gibt es sogar extra Wassergymnastik für die Stomapatienten.
Ich war anfangs auch skeptisch, aber es geht gut mit den Beuteln bzw der Platte.

Lediglich am Montag hatte ich ein kleines Problem... war quasi über ne Std durchgängig im Wasser (erst Wassergymnastik, dann warmes Rheumabad) und als ich dann in mein Zimmer kam und die Platte wechseln wollte, da war sie unterwandert und es fing an raus zu laufen.

Gleich hab ich wieder Rheumabad und will diesmal bewußt nicht gleich wechseln sondern mal schauen ob sich das wirklich so verhält, dass die Platte auch nach dem Bad noch hält ;)

Nach dem Ende der AHB habe ich vor montags mit meiner Mutter als Begleitung in die Therme bei uns zu gehen (meine Mum hat da Bewegungsbad und als wegen dem B im Behindertenausweis darf ich dann kostenlos mit ihr mit). Mal schauen wie sich das dann weiter entwickelt mit meinen Erfahrungen im Wasser/nach dem Wasser.

Ich werde berichten! :D

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Doppelläufiges Ileostoma / Baden

Beitrag von Siskinanamok » 27.05.2009, 15:48

Hallo Jana H.

Colostomisten benutzen eine "Stomakappe" oder Verschluss nachdem sie irrigiert haben (also eine ganze weile stuhlfrei sind). Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit den unteren Schenkel "abzudichten". Denn gerade wenn du ins Schwimmbad gehst, kann natürlich Wasser rein kommen, was nicht schlimm ist, aber wieder zu späteren Schleimabsonderungen führt.
Schau mal hier : Stomaverschluss
Stomakappe
So sieht so etwas aus, würde aber vorher mal mit einem Arzt oder Stomtherapeuten reden ob das bei deiner Kleinen geht(also der Verschluss) die Kappe kann man denk ich bedenkenlos anwenden.

Zu deiner Frage mit dem Spülen würde ich sagen das es ausreichend ist was ihr da macht. Der Darm produziert diesen Schleim ja, das heißt du bekommst ihn nie ganz "Schleimfrei".
Ich spüle beispielsweise nicht(ich soll nicht), ist auch völlig ok so, der Schleim setzt sich bei mir schon selbst ab und schadet dem Darm ja nicht.

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Doppelläufiges Ileostoma / Baden

Beitrag von Jana H. » 28.05.2009, 13:08

Habt vielen Dank für die Antworten! Jetzt freue ich mich noch mehr auf's Schwimmbad !!!!(wir machen nämlich eine Mutter-Kind-Kur :) ). Ich werde auf jeden Fall auch meine Erfahrungen berichten!
Liebe Siski, das ist ja 'ne tolle Idee. Ich vermute, der Verschluss wird zu groß sein, aber die Kappe sieht gut aus. Funktioniert die wie ne normale Platte? Kann man da auch den Rand abschneiden? Der Bauch meiner Tochter ist ja noch ziemlich klein, und über dem Schenkel sitzt die Magensonde.
Wir MÜSSEN leider den Schenkel spülen, denn die Kleine kriegt den Schleim nicht so raus. Ich muss ihr sogar 2 Darmrohre legen. Eins von oben "zum Einfüllen", eins von unten "zum Ablassen". :haarezuberge: Sieht immer ziemlich schräg aus!
Liebe Grüße,
Jana

kein Profilfoto
Jana H.

Mitglied

Doppelläufiges Ileostoma / Baden

Beitrag von MiniBonsai » 28.05.2009, 13:43

MiniBonsai hat geschrieben:Gleich hab ich wieder Rheumabad und will diesmal bewußt nicht gleich wechseln sondern mal schauen ob sich das wirklich so verhält, dass die Platte auch nach dem Bad noch hält ;)


Die Platte hat wunderbar gehalten und ich habe sie erst heute früh gewechselt. Ging gut ab, Haut ok ... *froh bin*

@jana
Viel Spaß und gute Erfolge in der MuKiKur :)

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: