Neu hier? | schnell registrieren!

durchgeweichte Basisplatte? – Seite 1

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

durchgeweichte Basisplatte?

Beitrag von Beatrix » 18.04.2011, 20:59

Hallo,

unser kleines Känguruh Fritz hat seit zwei Tagen leider wenig Erfolg mit seinem Beutelchen. Ich habe das Loch für das Stoma (Urostoma) denke ich eigentlich in der richtigen Größe zugeschnitten, aber leider wird das "Klebeteil" (weiß nicht wie es bei einem einteiligen Beutel richtig heißt :confused: ) ständig nass und weicht auf. Folge: irgendwann merke ich, dass alles nass ist. Einen Termin mit der Stomaschwester, die uns beraten möchte, haben wir erst in ein bis zwei Wochen, weil wir gerade im Urlaub sind. Könnt ihr mir helfen? Was mache ich falsch? Beim abziehen scheint es auch ziemlich zu pieken, weil sich Fritz ziemlich beschwert. Er kann bloß mit seinen 2 Jahren leider nicht sagen, wie es sich anfühlt.

Dankeschön
Bea

kein Profilfoto
Beatrix

Mitglied

durchgeweichte Basisplatte?

Beitrag von biggen » 18.04.2011, 23:19

ich habe meine urostomie seit dem 14.12.10, und ich bin schon sehr oft nass geworden, versuche
natürlich auch, die gründe zu finden.
1. platte zu lange drauf?
2. zu voll werden lassen (muss ständig fühlen, es ist schon 2 x in einem lokal durchweicht),
3. auf der couch liegen (im bett ist ja der nachtbeutel angeschlossen), dabei verteilt sich die flüssigkeit im beutel und kann die platte unterwandern.

:confused:

wünsch euch viel glück für die zukunft mit eurem kleinen beuteltier und noch einen schönen urlaub. :winke:

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

durchgeweichte Basisplatte?

Beitrag von Wönny » 23.04.2011, 21:34

Hallo Beatrix!

Eigendlich kann ich da nicht genau mitreden. Mein Mann hat ein Ileo! Aber helfen würd ich gerne!

Vielleicht klappts.

Habt ihr Hutschutzringe von Hollister?
Besser noch Stomahesive zB von Convatec?

Stomahesiv hilft bei uns am besten!!!
Ohne das ist auch ewig alles unterwandert!

Müßtest vielleicht mal in einem Sanihaus nachfragen, falls es eins an eurem Urlaubsort gibt. Oder in ner Apotheke!

Schönen Urlaub und eurem Schatz nen Knutscher!

kein Profilfoto
Wönny

Mitglied

durchgeweichte Basisplatte?

Beitrag von inab » 26.04.2011, 10:45

Hallo Beatrix,

bevor Ihr die Basisplatte bzw. die Versorgung aufklebt, sollte dieHAut möglichst trocken sein.
ICh decke dazu imme das Stoma mit einer Kompresse ab und nehme diese erst direkt vor dem aufkleben ab.

Wie klebt Ihr die Platte auf ??

Ich klebe meine immer so im 45° Winkel auf, so werden die Spannungen besser aufgefangen.

Viele Grüße

Ingo

kein Profilfoto
inab

Mitglied

durchgeweichte Basisplatte?

Beitrag von Beatrix » 28.04.2011, 12:55

Ihr Lieben!

vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge. Wir haben schon einige umgesetzt:

- Beutel öfters tauschen (ist wahrscheinlich derzeit die beste Lösung, obwohl nicht ganz so bequem)
- Hautschutzring bei Hollister angefordert (kommt nächste Woche, bin gespannt auf den Erfolg)
- Beutel anders zu positionieren werde ich am Wochenende mal ausprobieren

Wir werden weiter probieren und probieren, bis wir die optimale Lösung für unsere Mäusi gefunden haben. Ich werde davon berichten, bin aber natürlich über weitere Vorschläge dankbar! Leider sagt Fritz schon immer "Beutel aua", wenn er die Teile nur sieht :heul:

Liebe Grüße
Beatrix

kein Profilfoto
Beatrix

Mitglied

durchgeweichte Basisplatte?

Beitrag von HeikeF. » 29.04.2011, 09:14

Hallo Beatrix;

wenn der kleine Fritz sagt, das es ihn zwickt, wenn du die Platte abziehst, solltest du Pflasterentferner nehmen.
Ich kam mit Dermasol immer sehr gut zurecht und meine Haut hat ihn auch immer gut vertragen. (kannst du auch auf dem Rezept mit verordnen lassen).
Aber zum Ausgleich habe ich dann auch immer ein wenig Chiron Creme aufgetragen. Schön einmassiert, so dass die Haut vor dem neuen aufkleben der Platte / Beutel, auch wirklich richtig trocken ist.

Ich wünsche Fritz alles Gute und euch noch einen schönen Urlaub.
:winke:

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

durchgeweichte Basisplatte?

Beitrag von Pfeff1979 » 05.05.2011, 08:45

Hallo,

wir hatten damals genau das gleiche Problem. Bei uns hat nichts geholfen, weder Hautschutzringe noch sonstwas. Die Platte war ständig aufgeweicht. Das Urostoma war etwas unter Hautniveau! Zum scheren absitzen und beschweren Deines Sohnes kann ich nur sagen, wechsel das Produkt! Simon hatte damals auch solche Probleme, teilweise sogar üble Windeldermatitis um das Urostoma. Ich hab möglichst viel gefönt und danach mit Chiron Creme gepflegt. Und ganz viele Produkte ausprobiert. Die Kinder Uro Beutel von Hollister sind ganz leicht zu entfernen und hinterlassen auch keine Rückstände. Nachteil, man muss sie in der Tat noh öfter wechseln. Dafür hatte Simon aber keine Schmerzen und auch keine Hautprobleme mehr.

LG, Kerstin

kein Profilfoto
Pfeff1979

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: