Neu hier? | schnell registrieren!

Eisenmangel bei Kurzdarmsyndrom – Seite 1

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Eisenmangel bei Kurzdarmsyndrom

Beitrag von Tinkerbell78 » 14.03.2014, 15:25

Hallo

unser Kleiner, 8 Monate ( korregiert wegen Frühchen 4 Monate alt ) hat ein Kurzdarmsyndrom, mit Illeostoma und 2 Fisteln. Das eigentliche problem zur zeit ist das er immer und ich meine so gut wie immer schläft. Er ist auch mal wach, aber man kennt ihn eigenlich nur schlafen. Wenn er dann mal wach ist, ist er meist ehr unruhig...ganz selten zufrieden wach und am erzählen usw. An manchen Tagen so gut wie gar nicht.
Heute beim Kinderarzt ist es ihr auch aufgefallen, jetzt soll wahrscheinlich Ferro erhöht werden ( zur zeit 4 x 4 Tropfen ) seit Hb ist bissl mehr als 9, sein Ferretin wert genau an der untersten grenze mit 19. Dummerweise geht Ferro auch auf den Darm, deshalb wollten sie erst mal nicht erhöhen.
Es wird befürchtet das man Eisen geben kann wie man will, denn es kann die eisenaufnahme gestört sein, weil der abschnitt des Darms rausgenommen wurde der dafür zuständig ist.
Hab ende des Monats einen Termin bei seinem Kinderchirurgen, da muss es nochmal angesprochen werden.
Das doofe ist das eine Eiseninfusion als alternative gern man zu Kreislaufproblem führen kann, was für seinen Zustand nicht gut ist, er hat ja noch andere Baustellen.
Fange jetzt mit Beikost an und nehme neben Pastinake noch Fenchen dazu, der einen hohen Eisenanteil hat...aber was kann man noch tun ???
Kennt jemand das problem ?
Es wird möglicherweise auf die Infusion hinauslaufen müssen, einfach ausprobieren ob er dadurch wacher wird und nicht mehr so blass. Zumal durch einen niedrigen Hb Wert ist auch die Sauerstoffversorgung reduziert, er ist sowieso Sauerstoffpflichtig, aber wir wollen davon ihrgentwann weg. Da wäre eine super Hb wert nicht verkehrt.

Ganz liebe Grüße
Manu

kein Profilfoto
Tinkerbell78

Mitglied

Eisenmangel bei Kurzdarmsyndrom

Beitrag von sabter » 15.03.2014, 11:31

Hi,
Mein Sohn hat diese Eiseninfusionen regelmäßig bekommen, die erste so ca mit 13 Monaten. Er hat sie immer gut vertragen, obwohl er z.T in einem sehr schlechten Allgemeinzustand war. Er bekam ferrinjekt, das ist für Kinder nicht zugelassen, laut Ärztin, weil das zulassungsverfahren zu teuer wäre. Das Zeug wirkt viel besser als die Tropfen, allerdings muss man halt den Tropf legen und wir mussten wenn er nicht eh stationär war tagesstationär bleiben zur Beobachtung.
Alles gute,
Sabine

kein Profilfoto
sabter

Mitglied

Eisenmangel bei Kurzdarmsyndrom

Beitrag von Terrorkruemel » 15.07.2015, 15:11

Trotz TPN habe ich auch dauerhaft leichten Eisen, Folsäure und Calciummangel. Dazu kommt eine dauerhafte Dehydratation trotz 2 l Infusion pro Tag.

kein Profilfoto
Terrorkruemel

Mitglied

Eisenmangel bei Kurzdarmsyndrom

Beitrag von crab » 15.07.2015, 19:09

Hallo Manu,

bei KDS und Eisenmangel sollte immer an einen Folsäure- und B12 Mangel gedacht werden.

LG Wolfgang

kein Profilfoto
crab

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: