Neu hier? | schnell registrieren!

Frage zum Schwimmen! – Seite 1

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Frage zum Schwimmen!

Beitrag von Pusteblume » 26.07.2012, 13:30

Hallo

Würde gerne mit meinem Sohn schwimmen gehn, wie macht ihr das mit der Versorgung? Vor während und nach dem Schwimmen?

LG für ein Paar Tipps wäre ich dankbar! :)

PS die OP ist ca 6 wochen her, wäre es denn schon ratsam schwimmen zu gehn?

kein Profilfoto
Pusteblume

Mitglied

Frage zum Schwimmen!

Beitrag von temperence » 26.07.2012, 14:12

Hallo Pusteblume,

also, schwimmen ist vom Prinzip her kein Problem, ich hab die letzten zwei Tage hier am Badesee verbracht (in Algenbrühe, igitt!), geh auch gern ins Schwimmbad - ich hab auch ein Ileo, klebt nach dem Baden schlimmer als vorher; wie sagte meine Freundin mal "Wenn der Beutel verhindern kann, dass was rauskommt, verhindert der auch, dass war reinkommt" ;)

Ich glaube aber, dass das bei Euch noch nen Tick zu früh wäre, sicher ist die Narbe da noch anfällig für Keime, also ich würd es vom Zeitpunkt her noch nicht machen, ganz ehrlich. Badeseewasser ist ja voller Keime, und Schwimmbadwasser könnte mit dem Chlor unnötige Hautreizungen an der Narbe verursachen, denke ich mal. Außerdem war mein Stoma zu diesem frühen Zeitpunkt nach der OP noch nicht soooo 100% zuverlässig - weil es immer noch nicht die endgültige Größe hatte, hab ich doch noch öfter mit Pannen und überhaupt Unterläufen zu kämpfen gehabt...

Ansonsten ist es echt kein Problem, ggf. solltet Ihr vorab mal schauen, wie die Badehose sitzt, sprich, wie viel man sehen kann, außerdem im Bad/vor dem Bad nicht unbedingt Zeug mit Kohlensäure trinken (= Riesenbeule unterm Schwimmzeug...) und halt einmal mehr die Toilette zum Ausleeren aufsuchen (sonst auch soviel Beule).

Ist halt blöd, wenn man gerade jetzt nicht baden kann, aber ich würde lieber noch etwas warten. Mal horchen, was die anderen Meinungen ergeben :)

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Frage zum Schwimmen!

Beitrag von Häslein » 26.07.2012, 15:16

Hallo Pusteblume,

ich würde es vom Zustand der Narbe abhänig machen. Hatte Lars einen großen Bauchschnitt?

Wenn alles normal verheilt ist, würde ich schon ins Wasser gehen, wenn ich mir unsicher wäre, würde ich die Narbe vorher kurz dem Arzt zeigen.

Die Versorgung würde ich nach dem Schwimmen wechseln, bei Einteilern. Bei zweiteiligen Modellen dann hinterher den Beutel. Ein klammer Beutel am Bauch ist nicht so angenehm.

Es gibt auch Neopren - Gürtel. So kommt kein Wasser an Narbe und Beutel und alles ist unsichtbar.

Ich würde mein Kind entscheiden lassen, wenn medizinisch keine Bedenken vorhanden sind.

Ich hätte nach der Colektomie ( großer Bauchschnitt ) bereits in der AHB ins Schwimmbad gedurft, 3 Wochen nach OP )

LG, Häslein

Edit: Vertippelt

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Frage zum Schwimmen!

Beitrag von Melli » 26.07.2012, 19:03

Hallo Pusteblume,

da wir die Narbe nicht beurteilen können, würde ich einfach den Arzt fragen, ob sie ok ist.
Ansonsten, rein von Beutel und Stoma her gesehen, überhaupt kein Problem.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Frage zum Schwimmen!

Beitrag von Pusteblume » 26.07.2012, 20:50

Vielen Dank für die Antworten, habe doch heute den Arzt gefragt, der Kinderarzt konnte mir garnichts dazu sagen also habe ich in Bonn bei dem Arzt angerufen der Ihn operiert hat und wo wir in Behandlung sind, ich muss wohl doch noch was mit Lars warten da er auch meinte wegen der Keime wäre das alles noch zu früh.Mein Sohn hat es gut aufgenommen und akzeptiert es.... :) Brauchen einfach Geduld :froh:

kein Profilfoto
Pusteblume

Mitglied

Frage zum Schwimmen!

Beitrag von Melli » 28.07.2012, 03:19

Ui, das ist schade im Moment, aber wenn die Narbe ok ist, kann das nachgeholt werden! :gut:

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: