Neu hier? | schnell registrieren!

fragen rund um Stoma – Seite 1

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

fragen rund um Stoma

Beitrag von keks » 16.11.2009, 21:29

Hallo,

bin ja noch etwas unwissend in dem Thema und hab ein paar Fragen. :confused:

Wie ist das mit dem Essen. Auf was muß er jetzt alles verzichten? Uns wurde nur gesagt, alles faserhaltige und blähende meiden. Wie oft wechselt ihr im Schnitt den beutel? Und gibt es einen Trick, damit der Plattenwechsel nicht so weh tut?

Unser Stomaberater war heut da und hat den Plattenwechsel gemacht. Jettz hat unser Sohni seitdem Bauchschmerzen. Die Platte ist total "buckelig" geklebt und löst sich von aussen nach innen schon wieder ab. Muß da morgen nochmal ne neue Platte geklebt werden?

Liebe Grüße
susanne

kein Profilfoto
keks

Mitglied

fragen rund um Stoma

Beitrag von doro » 16.11.2009, 21:38

Hallo Susanne,

welche Stoma Art hat Dein Sohn?Dick oder Dünndarm?Der Plattenwechsel bereitet eigentlich keine Schmerzen,es sei denn die Haut ist wund.Ich wechsel meine Platte alle 3-4 Tage.Der Beutel wird 2x täglich gewechselt ( Ich nehme 2 Teiler )Die Platte sollte glatt auf der Haut aufliegen.

Und nun noch:Sei Willkommen !

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

fragen rund um Stoma

Beitrag von keks » 16.11.2009, 21:45

hallo doro.
Danke für den Willkommensgruß.

Im Dickdarm, ziemlich weit obern am querverlaufenden Dickdarm irgendwie.
Beim Beutelwechseln hat er bis jetzt noch nie geweint. Aber heute dann, nach dem Plattenwechsel hat er richtig geschrien vor schmerzen :( . Da erd ich das morgen wohl das erste Mal alleine machen müßen. Hoffentlich ,mach ich da nix falsch.

Dann reicht es, wenn ich den Beutel früh und abends wechsel? Bis jetzt mach ich es etwa aller 4 Stunden,. Meistens ist da nur wenig drin.


Liebe Grüße
susanne

kein Profilfoto
keks

Mitglied

fragen rund um Stoma

Beitrag von doro » 16.11.2009, 22:18

Hallo Susanne,
sind da Ausstreifbeutel nicht sinnvoller?Achte beim nächsten Wechsel bitte darauf,ob die Haut wund oder stark gerötet ist.In dem Fall hat sich die Chiron creme bewährt.
( Die Stomaschwester kann sie beschaffen )
Alles Gute.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

fragen rund um Stoma

Beitrag von Webkänguru » 17.11.2009, 11:06

Hallo keks,

wenn du die Platte löst sollte kein Stuhl bis auf die Haut gekommen sein. Das brennt nämlich und reizt die Haut, vielleicht beschwert sich euer Kleiner deshalb.

Wenn du die Platte löst, dann langsam an einer Stelle vom Rand her abziehen und dabei leicht gegen die freiwerdende Haut drücken, damit es nicht so unangenehm ziebt. Aber das hat euch euer Stomaberater sicherlich gezeigt.

Den Beutel musst du eigentlich nur wechseln, wenn er sich gefüllt hat. Wenn etwas Stuhl im Beutel ist macht das nichts. Die Beutel halten dicht und riechen kann es auch nicht.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

PS: ich hoffe der erste Plattenwechsel hat gut geklappt :)

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

fragen rund um Stoma

Beitrag von Linie 22 » 17.11.2009, 15:43

Hallo keks,

wie ich weiß hat Dein Sohn ein Transversum Stoma bekommen.Genau wie ich eins trage. Dabei gehe ich von einer breeigen bis nicht ganz flüssigen Stuhlkonsistenz aus.? Für welche auch einteilige Versorgungen getragen werden können.

Der Vorteil von Einteilern besteht in der Flexibilität bzgl. der Bewegungsfreiheit.
Nachteil - sie muss immer im Ganzen gewechselt werden. Was u. U. zu Hautirritationen führen kann. Aber: "Probieren geht über studieren!" ;)

Ich trage eine einteilige Versorgung von FOR LIFE

stomocur .

Meine Empfehlung: unverbindlich Muster bestellen und testen!
Dieser Hersteller bietet u. a. div. Kinderversorgungen an.
Zum schwimmen benutze ich diese Kiddibeutelchen ganz gern.
UND: Sie sind ohne Bärchen. :D

Der tgl. Wechsel meiner Versorgung (stomocur mini brillant) beläuft sich auf ca. 2 - 4 mal.

Tschüüüss. guter.dinge.bin, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

fragen rund um Stoma

Beitrag von Linie 22 » 17.11.2009, 16:01

Bin`s nochmal.

keks hat geschrieben: Im Dickdarm, ziemlich weit obern am querverlaufenden Dickdarm irgendwie.


Eindeutig handelt es sich um ein Transversum Stoma. Mein Stoma wurde ebenfalls im querverlaufenden Dicki angelegt.

Zum Vergleich ausgehend von: Zwei - drei Finger unterm Rippenbogen oder in Höhe der Leber liegt mein und aller Wahrscheinlichkeit nach auch das Stoma Deines Sohnes
Fotos meiner Transe


Außerdem haben wir Transversen den Vorteil, dass in dieser Leibhöhe kein Hosenbund reibt. :)

:winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

fragen rund um Stoma

Beitrag von keks » 17.11.2009, 22:00

hallo,

hab grad mal bei den Bildern geschaut. Also, Sohni hat auf jeden Fall so einen. Das passt von der Beschreibung her, aber seiner ist größer und sieht etwas anders aus.

Liebe Grüße

kein Profilfoto
keks

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: