Neu hier? | schnell registrieren!

Fragen zum Sport! – Seite 1

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Fragen zum Sport!

Beitrag von Pusteblume » 24.10.2012, 15:25

Endlich haben wir eine tolle Stomatherapeutin von Publicare, toll Lars hat jetzt von Hollister ein System was super klappt. Die Platte ist wie ein Pflaster und hällt tatsächlich 3 Tage , der Beutel mit dem Ausstreifen das funktioniert.
So fühlt er sich richtig wohl und kann auch manchmal das Stoma vergessen.
Mit richtiger Beratung funktioniert alles.......
Den Ärger hätten wir uns echt sparen können, aber das war wieder eine Erfahrung mehr.

Nun die Frage, mein Sohn macht Taekwando, nun ist die OP gute 4 Monate her, könnt Ihr mir Tips geben ob es schon Sinn macht schon leichte Übungen zu machen, habe den Arzt noch nicht gefragt.Über Tips wäre ich sehr dankbar :froh:

kein Profilfoto
Pusteblume

Mitglied

Fragen zum Sport!

Beitrag von Biggi0001 » 24.10.2012, 15:34

Was genau sind "leichte Übungen"? Beim Kampfsport ist ja meist Heben/Werfen und starke Bauchmuskelbeanspruchung, von daher würde ich auf jeden Fall noch warten.

Kann er als Ausweichmöglichkeit nicht Wing Tsun machen? Das geht doch nicht so auf die Bauchmuskeln.

Viele Grüße von Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Fragen zum Sport!

Beitrag von Pusteblume » 24.10.2012, 17:08

@Biggi0001

Genau da wird viel mit den Beinen gemacht, mal sehn ob ich ihn dazu bringen kann eine andere Kampfsport Art zu machen..

kein Profilfoto
Pusteblume

Mitglied

Fragen zum Sport!

Beitrag von Biggi0001 » 24.10.2012, 18:55

Ich würde u.U. einfach mal nen Sportmediziner fragen, die müssten doch eigentlich wissen, ob das geht ( oder? )

Viele Grüße von Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Fragen zum Sport!

Beitrag von Pusteblume » 24.10.2012, 21:30

Ich denke von der Sportart geht das schon, er hat ja eine Bandage und es gibt noch einen Protector den man extra drum machen kann, ich weiss nur nicht ob es vielleicht noch wegen der OP Narbe noch zu früh ist?!

kein Profilfoto
Pusteblume

Mitglied

Fragen zum Sport!

Beitrag von Biggi0001 » 25.10.2012, 00:44

Ich glaube, darauf wird keiner hier eine fundierte Antwort geben können.

Ich würde da wirklich mit dem Arzt sprechen, immerhin kannst Du dem dann einen reinwürgen, wenn er sagt "ist okay" und dann passiert etwas.

Mit Meinungen, die völlig ins Blaue hinein geäussert werden, ist euch nicht wirklich gedient.

Viele Grüße von Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Fragen zum Sport!

Beitrag von Chief » 25.10.2012, 09:31

Hallo Pusteblume,

egal ob die OP nun erst 4 Monate oder 4 Jahre her ist.
Generell sollte man bei einem Stoma sehr genau überlegen ob man Kampfsport betreiben möchte und sich den damit verbundenen Risiken aussetzen will. Man kann so ziemlich alles an Sport machen mit einem Stoma aber von Kampfsport wird eigentlich immer und von allen Seiten abgeraten.

Ich selbst habe viele Jahre aktiv Shotokan-Karate betrieben und mir wäre es mit dem Stoma wirklich eine Nummer zu heftig. Egal ob mit Bandage oder sonst was. Beim Partnertraining und speziell beim Kumite (Freikampf) kann es schon heftig zur Sache gehen und das Verletzungsrisiko sollte nicht unterschätzt werden.
Sollte dein Sohn noch sehr jung sein und der Verein in dem er trainiert eher eine sanftere Form des Teakwon-Do betreiben, mag es gehen aber dann muss der Trainer auf jeden Fall informiert werden und ein besonders wachsames Auge auf deinem Sohn werfen.

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Fragen zum Sport!

Beitrag von Waltraud Mayer » 25.10.2012, 10:09

Ich glaube, darauf wird keiner hier eine fundierte Antwort geben können.

Ich würde da wirklich mit dem Arzt sprechen, immerhin kannst Du dem dann einen reinwürgen, wenn er sagt "ist okay" und dann passiert etwas.

Mit Meinungen, die völlig ins Blaue hinein geäussert werden, ist euch nicht wirklich gedient.


Selbst die Ärzte sind sich da nicht einig...einer sagt:entweder die Naht hält oder Sie hält nicht
ein anderer sagte nach 7 Tagen ist die Naht fest und es passiert nichts...
...nach 4 Monaten dürfte die Naht nicht das Problem sein sondern die Bauchmuskeln und die zerschnippelte Bauchdecke und Hernien kriegst du auch noch 10 Jahre nach der OP..
lieber Sport suchen der nicht so anstrengend ist...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: