Neu hier? | schnell registrieren!

Hilfe!!! Verstopfung seit 4 Wochen!!! – Seite 1

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Hilfe!!! Verstopfung seit 4 Wochen!!!

Beitrag von Fabulous » 29.01.2013, 10:48

Hallo Community!!
Mein Sohn (11 Wochen) hat ein Ileostoma und kämpft seit ca. vier Wochen mit Verstopfung. Er hat wirklich extreme Schmerzen und kann den Stuhl nicht selbst absetzen, brauch immer Hilfe da der Stuhl so hart und auch sehr breit (teilweise Daumendick) ist. Unsere Kinderärztin hat uns Babylax gegeben, aber die helfen 1. nicht wirklich und 2. bekämfpen die ja nicht die Ursache. Wir waren auch nochmal im KKH bei den Chirurgen die ihn seit seiner Geburt betreut und auch operiert haben und die sagten, das hinge mit dem Stoma zusammen und wir sollen uns bis zur RV (in 2 Wochen) gedulden. Als kleine Hilfe sollen wir Fabian immer mal wieder NaCl mit einer Sonde rektal eingeben um den Stuhl aufzuweichen - das bringt aber auch nicht wirklich was. Außerdem habe ich das Gefühl, dass wir ihn damit nur zusätzlich quälen.
Wir haben auch schon alles mögliche an Hilfsmitteln ausprobiert, Homöopathie, Bauchmassage etc. aber er kriegt die Verstopfung halt immer wieder. Und ganz ehrlich möchte ich ihn nicht noch weitere zwei Wochen leiden sehen in der Hoffnung, dass es danach besser wird nur weil die Ärzte jetzt keinen besseren Rat wissen. Erschwerend hinzu kommt, dass Fabian auf Grund der Verstopfung immer weniger trinkt (er war ohnehin nie ein guter Trinker) und es bringt ja auch nix, wenn er zum OP Termin so ausgelaugt ist, dass die OP deswegen dann wieder verlegt wird.
Viele meiner Bekannten haben gesagt, ich solle Milchzucker nehmen, aber wer weiß ob das auch wirklich hilft.
Ich hoffe dass einer von euch vielleicht einen Tipp hat, was Fabian noch helfen könnte.....
Noch ein paar Randinfos:
Fabi wurde zwei mal operiert, ihm fehlen 2 cm Dickdarm und 2 cm Dünndarm; der AP wurde bei der 2. OP gelegt und er hat ihn seit ca. 9 Wochen; seit Weihnachten bekommt er nur noch Milchpulver.

Vielen Dank für alle Antworten!!! :dankeDir:

kein Profilfoto
Fabulous

Mitglied

Hilfe!!! Verstopfung seit 4 Wochen!!!

Beitrag von Häslein » 29.01.2013, 11:07

Seit wann ist die Verstopfung vorhanden?

Milchzucker wirkt abführend und darf grundsätzlich bei Babies gegeben werden, wenn der Kinderarzt keine Einwände hat.


Warum wurde er operiert?

Ich verstehe nicht ganz, ob der Stuhl aus dem Enddarm kommt oder aus dem Stoma?

Flüssigkeitsmangel ist eine häufige Ursache für Verstopfung. Wie viel trinkt er?

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Hilfe!!! Verstopfung seit 4 Wochen!!!

Beitrag von Fabulous » 29.01.2013, 11:28

Häslein hat geschrieben:Seit wann ist die Verstopfung vorhanden?

Milchzucker wirkt abführend und darf grundsätzlich bei Babies gegeben werden, wenn der Kinderarzt keine Einwände hat.


Warum wurde er operiert?

Ich verstehe nicht ganz, ob der Stuhl aus dem Enddarm kommt oder aus dem Stoma?

Flüssigkeitsmangel ist eine häufige Ursache für Verstopfung. Wie viel trinkt er?

LG, Häslein




Hallo Häslein,

die Verstopfung ist wie gesagt seit ca. 4 Wochen. Seitem hatte er immer nur extrem Harten Stuhl. Er hatte eine nekrotisierende Enterokolitis die den Dickdarm perforiert hat. Daher wurden 2 cm entfernt. In einer zweiten OP wurde festgestellt, dass sich eine Schlinge des Dünndarms in ein Loch vom Dickdarm geschoben und dadurch entzündet hat. Deshalb musste das Stück dann ebenfalls entfernt werden. Da der Dickdarm noch immer sehr entzündet war wurde zur Entlastung der AP gelegt.
Stuhl wird sowohl über den AP als auch über den Darm gefördert. Darüber waren die Ärzte zunächst etwas erstaunt aber meinten, dass dadurch der Dickdarm auch weiter arbeiten könne was gut wäre....
Das mit dem Flüssigkeitsmangel ist denke ich ein Hauptproblem. Er trinkt die letzten Tage nur noch ca. 400-500 ml am Tag - also viel zu wenig!!! Aber die Ärzte sagten: das reguliert sich nach der RV!!!!!! Daher weiß ich mittlerweile ja auch nicht mehr weiter...

kein Profilfoto
Fabulous

Mitglied

Hilfe!!! Verstopfung seit 4 Wochen!!!

Beitrag von Fabulous » 01.02.2013, 17:35

Wir haben jetzt endlich etwas gefunden, das gut hilft :super:
Als wir Mittwoch nochmal bei der KiÄ waren, hat sie uns Kümmelzäpchen verschrieben. Dachte, die seien nur gegen Blähungen aber mittlerweile ist die Verstopfung komplett weg!!
Auch mit dem Trinken geht es wieder besser.
Also falls jemand auch mal Probleme haben sollte, die kann ich nur empfehlen!!

kein Profilfoto
Fabulous

Mitglied

Hilfe!!! Verstopfung seit 4 Wochen!!!

Beitrag von Webkänguru » 04.02.2013, 10:26

Hallo Fabulous,

danke für den Tipp :gut: Und eurem Kleinen weiterhin alles Gute :)

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: