Neu hier? | schnell registrieren!

ileostoma und er is nur am essen – Seite 1

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

ileostoma und er is nur am essen

Beitrag von Monique (Taylers Mama) » 28.07.2010, 14:55

hallo an alle

mein sohn ist jetzt fast neun monate alt mein problem ist das er städig essen will so wie tag und nachts hält keine 3 stunden durch hab das gefühl es liegt am stoma das der magen so schnell leer ist und er dann wieder hunger gefühl hat hab vieles aus probiert sogar nach dem brei kam er nach 1,5 stunden wieder zum essen er bekommt jetzt auch brot und leberwurst mag davon aber nicht viel also nicht das es satt macht nach gläßchen wenn er es dann mal will isst er seine 100 ml flasche immer noch und das gleiche passiert dann nach 2 stunden wieder kann es sein oder mache ich was falsch?


liebe grüße monique (paula) und tayler

kein Profilfoto
Monique (Taylers Mama)

Mitglied

ileostoma und er is nur am essen

Beitrag von Dia » 28.07.2010, 16:16

Hallo liebe Paula und

Herzlich Willkommen :rose:
hier in unserer netten Runde.

Dass dein kleiner Schatz ständig Hunger hat, ist bei einem Ileostoma völlig normal. Das Ileostoma fördert nur dünnflüssigen Stuhl und somit geht eine Menge Flüssigkeit darüber verloren! Gib ihm doch zwischendurch einmal ein Brötchen zum Knabbern und zum Daraufherumkauen. Brötchen saugen auf und somit ist sein Hungegefühl etwas länger gestillt. Auch Zwiebach saugt auf und bleibt etwas länger im Magen. Gekochte Kartoffeln zerdrückt wirken hier bei vielen Ileostoma-Trägern Wunder. Wie es sich allerdings bei deinem kleinen Schatz auswirkt, kann ich leider nicht sagen. Aber du brauchst keine Angst zu haben, dass du ihn überfütterst!!! Das kann mit Ileostoma in dem Alter überhaupt nicht passieren.

Du kannst auch einem Löffel mehr von dem Miclhpulver in die Flasche tun, dann wird es etwas dicker. Allerdings dann einen anderen Sauger mit einem etwas größeren Loch benutzen, damit er sich nicht nach den ersten Zügen schon müde gesaugt hat. Dies kann ich dir als Mutter noch aus der Babyzeit meiner Kinder empfehlen. Dies ist allerdings schon lange her...... :D

Jedoch solltest du/ihr faserhaltige Nahrungsmittel, wie Spargel, Orangen, Ananas und Konsorten, dann Pflaumen, Sauerkraut, Kohl und körnerhaltiges meiden. Dies kann unter Umständen enorme Probleme bereiten!

Ich hoffe doch, ich konnte dich ein wenig informieren?

Ansonsten werden hier sich noch bestimmt viele ander User zu Wort melden!

Alles Gute für Euch!

LG Dia

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

ileostoma und er is nur am essen

Beitrag von Dia » 28.07.2010, 16:18

:abgedreht: ...sorry, habe ja ganz übersehen, dass du garnicht mehr sooooo Neu bist :abgedreht: , macht nichts, fühle dich trotzdem noch einmal hier Willkommen geheißen, auch wenn es von mir verspätet kam :D :D :D :D

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

ileostoma und er is nur am essen

Beitrag von Rosinante » 28.07.2010, 21:52

paula hat geschrieben:hallo an alle

mein sohn ist jetzt fast neun monate alt mein problem ist das er städig essen will so wie tag und nachts hält keine 3 stunden durch hab das gefühl es liegt am stoma das der magen so schnell leer ist und er dann wieder hunger gefühl hat hab vieles aus probiert sogar nach dem brei kam er nach 1,5 stunden wieder zum essen er bekommt jetzt auch brot und leberwurst mag davon aber nicht viel also nicht das es satt macht nach gläßchen wenn er es dann mal will isst er seine 100 ml flasche immer noch und das gleiche passiert dann nach 2 stunden wieder kann es sein oder mache ich was falsch?


liebe grüße monique (paula) und tayler




Hallo!

Aus Erfahrung mit meinen Kindern kann ich nur sagen: der ständige Hunger liegt ganz sicher nicht am Stoma! DAs ist einfach ein Alter wo in der Entwicklung viel vorwärts geht, da brauchen sie einfach mehr als ein paar Häppchen vom Leberwurstbrot oder ein Gläschen. Gläschen sind übrigens zu kalorienarm und enthalten auch für das stark wachsende Kind viel zu wenig Fett und müssten eigentlich noch mir Pflanzenöl angereichert werden.

An sich kann ein Kind mit 9 Monaten schon viel vom Familientisch mitessen, meine Tochter hat sich in dem Alter selbst abgestillt und ist sofort auf "normales" Essen übergegangen. Kartoffeln und Nudeln werden in dem Alter schon gerne und manchmal in erstaunlichen Mengen gegessen.

Kaufe dir ein Kochbuch mit Rezepten für Kleinkinder, die meisten Rezepte sind auch
mit Ileostoma gut verträglich. Solltest du sehr unsicher sein, so frage eine Ernährungsberaterin, das Stoma kannst du ruhig verschweigen, damit kennen sie sich selten aus :teufel:

Mahlzeit

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

ileostoma und er is nur am essen

Beitrag von Webkänguru » 28.07.2010, 23:17

Hallo paula,

unser Kleiner ist jetzt 11 Monate alt und wir kennen diese Phasen auch, in denen er den ganzen Tag am Essen ist. Und das ganz ohne Stoma. Ich denke, das Stoma spielt aufgrund der kürzeren Durchlaufzeit auch eine Rolle, aber nur eine kleine.

Unsere Erfahrungen decken sich mit denen von Rosinante. Unser kleiner ist zusätzlich zu seinen Flaschen und Gläschen bei unseren Mahlzeiten alles mit, was er schon mit seinen sechs Zähnchen kauen kann. Er verdrückt teilweise erstaunliche Mengen und es bekommt ihm auch alles.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

ileostoma und er is nur am essen

Beitrag von uwe2111 » 29.07.2010, 06:23

hallo paula, wichtig ist natürlich auch wieviel dünndarm nach der op bei deinem kleinen noch vorhanden ist. je weniger darm umso weniger nährstoffe können aufgenommen werden und dadurch steigt der hunger. ich kann mir vorstellen, dass in der gewichtsklasse deines kleinen ein paar zentimeter mehr oder weniger darm eine rolle spielen kann.

kein Profilfoto
uwe2111


Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: