Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostomie und Stomaabdeckung – Seite 1

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Ileostomie und Stomaabdeckung

Beitrag von TeX » 17.09.2007, 20:39

Hallo,

unsere Tochter wird aufgrund von einer erneuten Fistelbildung im Dickdarm (sie hat nur noch ein Reststück von ca. 12-15 cm) mögicherweise erneut einen künstl. Darmausgang erhalten müssen. Für sie ein absoulter schwer zu ertragender Gedanke. Wir haben gehört, dass es Stomaabdeckungen (wie hier: http://www.ot-forum.de/OT/html1996/ot19 ... 244-1.html ) gibt, mit welchen Aktivitäten vorübergehend ohne Beutel möglich sind.

Nun ist jedoch bei einem künstlichen Dünndarmaausgang der Stuhl flüssiger und häufiger.

Frage:
Hat jemand mit solchen Abdeckungen Erfahrungen und/oder ist bekannt, ob diese Hilfsmittel auch bei Ileostomie einsetzbar sind?

Vielen Dank!
TeX

kein Profilfoto
TeX

Mitglied

Ileostomie und Stomaabdeckung

Beitrag von Monsti » 17.09.2007, 21:46

Servus TeX,

zunächst ein herzliches Willkommen in unserem netten Kreis!

Bezüglich der Stomaabdeckung, weiß ich nicht recht, was Du meinst. Ich habe ein endständiges Ileostoma, für das ich tagsüber Mini-Ausstreifbeutel verwende. Damit komme ich bestens klar, auch wenn das nächste WC nie allzu weit entfernt sein darf, weil ich sehr oft entleeren muss. Eine reine Stomakappe benutze ich nur, wenn ich mit meinem Mann intim bin, und auch da nur sehr selten. Meinen Mann stört mein Sackerl nämlich überhaupt nicht.

Liebe Grüße aus Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ileostomie und Stomaabdeckung

Beitrag von TeX » 17.09.2007, 22:10

Hallo Angie,

danke für die schnelle Antwort und die nette Begrüßung :-)

Mit Stomaabdeckung meine ich einen Verschluß mit Filterzapfen und ´Pflaster´ ohne Beutel (den Link oben habe ich korrigiert, kann jetzt ohne Bearbeitung aufgerufen werden).

Gruß
Tex

kein Profilfoto
TeX

Mitglied

Ileostomie und Stomaabdeckung

Beitrag von Monsti » 17.09.2007, 22:16

Hallo Tex,

eine solche Abdeckung ist bei einem Ileostoma nicht möglich, da es ja ständig liefert. Dies ist eine Alternative für Colostoma-Träger, die irrigieren können, so dass sie über viele Stunden ausscheidungsfrei sind.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ileostomie und Stomaabdeckung

Beitrag von Melli » 17.09.2007, 23:32

Willkommen, Tex! :)

Wie in deinem Link auch schon dran steht: nur bei Kolostomie *Monstizustimme*

Darf ich fragen, wie alt deine Tochter ist?

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Ileostomie und Stomaabdeckung

Beitrag von TeX » 18.09.2007, 20:23

Hallo Meli,

sie wird 21.

Gruß
TeX

kein Profilfoto
TeX

Mitglied

Ileostomie und Stomaabdeckung

Beitrag von Melli » 18.09.2007, 20:40

Wenn deine Tochter da vor allem an's Äußere denkt (und zB Partner), dann zeige ihr doch mal hier diesen Thread

http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=1723&

und überrasche sie vielleicht mit so einem Dessous?

Hier noch ein Thema dazu

http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=1764&highlight=gürtel&

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Ileostomie und Stomaabdeckung

Beitrag von TeX » 18.09.2007, 21:41

Oh, sehr schön. Die würde ich auf jeden Fall bestellen!
Vielen Dank.
TeX

kein Profilfoto
TeX

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: