Neu hier? | schnell registrieren!

Little Keks hatte seinen 1. Prolaps – Seite 1

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Little Keks hatte seinen 1. Prolaps

Beitrag von keks » 11.05.2010, 20:48

Huhu, wir waren gestern in der Klinik. Ich wollte den Stomabeutel gestern abend wechseln und habe mich total erschrocken weil der Stoma so riesig war. Da ich nicht wußte was es ist rief ich in der Klinik an :confused: Wir mussten sofort kommen. Als wir ankamen, war der Prolaps 5 cm. Ist das viel? Keine Ahnung, für mich persönlich zuviel. Dazu hatte er einen Harnverhalt bekommen. Sie haben dann den Darm wieder zurückgeschoben und meinten beim nächsten Mal kann ich das alleine machen :( Habe irgendwie etwas Angst davor, das ich Little Keks weh tun könnte.
Morgen muss ich nochmal mit ihm die Klinik, da mein Kekschen sich am Samstag beim Fußball eine Humerusfraktur zugezogen hat und morgen wird entschieden ob OP oder nicht, da werd ich glei nochmal nachfragen ob sie mir das nochmal zeigen können.

tut da weh bei zurückschieben? Kann ich da was "kaputt machen"? Und wie können wir dem vorbeugen? Bestimmt blöde Fragen für euch, aber ich hab keine Ahnung davon. :confused: :heul:


Lg
keks

kein Profilfoto
keks

Mitglied

Little Keks hatte seinen 1. Prolaps

Beitrag von Linie 22 » 11.05.2010, 22:49

Hallo Keks,

ojeh, zum Prolaps auch noch eine Oberarmfraktur. Was ist jetzt das kleinere, besser gefragt das größere Übel? Keine Ahnung, aber eins weiß ich mit Sicherheit - Beides wird wieder gut!

Laienhaft beschränke ich mich auf den Prolaps: (weiteres wäre zu OT)

Zusätzlich kann bei sportlichen Aktivitäten eine individuell angepasste Bruch- oder Stomabandage getragen werden. Sie erzeugt bei Belastungen des Bauchs einen Gegendruck und beugt so möglichen Komplikationen vor. Einzelne Hersteller bieten auch Stomabandagen mit so genannten Schutzkappen für das Stoma an, so daß z.B. bei Mannschaftssportarten wie Hand- oder Fußball das Stoma selbst vor Verletzungen geschützt ist.

zusätzlich verlinke Dich mal zum Thema Prolaps in die STOMA-WELT woraus auch das o. a. Zitat stammt.


Da es sich bei Little Keks noch um ein Kind handelt kommt, aller Wahrscheinlichkeit nach, eine auf ihn individuell zugeschnittene Maßanfertigung einer Bandage in Betracht. Da die meisten Hersteller/Anbieter standardmäßige Bandagen für Erwachsene herstellen, so dass nur noch die Aussparung für die Stomaversorung maßgefertigt werden muss.

keks hat geschrieben:Sie haben dann den Darm wieder zurückgeschoben und meinten beim nächsten Mal kann ich das alleine machen Habe irgendwie etwas Angst davor, das ich Little Keks weh tun könnte.

Schmerzen wird er bestimmt nicht dabei spüren, da der Darm weitestgehend schmerzunempfindlich ist.



Tschüüüss. liebe Grüße an das völlig kiddinormal quirlige Kekschen, Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Little Keks hatte seinen 1. Prolaps

Beitrag von hoffnung » 12.05.2010, 08:17

hallo keks,

du fragst, tut da weh bei zurückschieben?
nein es tut nicht weh. das kann ich aus eigener erfahrug sagen, denn der darm ist, wie silke schon schrieb, weitgehens schmerzunempfindlich.

liebe grüsse

ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Little Keks hatte seinen 1. Prolaps

Beitrag von Gast » 12.05.2010, 10:38

Moinsen,

im Darm sind keine Nerven, Du wirst wenig bis gar nichts merken.

Im KH hat die Therapeutin 2 Tage nach der OP ihren kleinen Finger in meine Stoma gesteckt. Nix gespürt ausser einen leichten Druck.

Keine Angst, ran an das Ding ;)

LG von der Elbe, Silke :winke:


Little Keks hatte seinen 1. Prolaps

Beitrag von Frank38 » 12.05.2010, 21:32

Hallo,

Im Darm gibt es schon Nerven, vielmehr der Darm ümhüllt es, wird ja nicht umsonst das 2 Gehirn genannt im Körper, da befindet sich das enterische Nervensystem (ENS). Es umfasst über 100 Millionen Nervenzellen (Neuronen) - das sind mehr als im gesamten Rückenmark.

Das zurück schieben des Darms tut nicht weh, ein Bekannter hat auch einen Prolaps, er ist bis jetzt immer gut zurecht gekommen. Er hat gesagt er lässt sich das erst Korrigieren, bis die ersten probleme auftauchen. Also keinen Kopf machen lass es dir noch einmal zeigen wie es gemacht wird und dann selbst versuchen ist eine Kopfsache mehr nicht.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Little Keks hatte seinen 1. Prolaps

Beitrag von keks » 13.05.2010, 11:01

danke für die lieban Anworten. Bis jetzt haben wir gott sei dank keinen mehr gehabt. Ich bin beruhigt das das zurückschieben nicht weht tut.

Danke

Lg keks

kein Profilfoto
keks

Mitglied

Little Keks hatte seinen 1. Prolaps

Beitrag von keks » 23.05.2010, 21:57

huhu,

leider haben wir letzte Nacht wieder in der Klinik verbracht. Little Keks hat gestern nachmittag wieder einen Prolaps und schmerzen bekommen, sodass wir in die Klinik sind. Dort ließ es sich gut zurückschieben. Allderdings war er gegen Abend wieder prolabiert und wieder Schmerzen und wir sind erneut in die Klinik gefahren. Leider ließ es sich diesmal nicht mehr zurückschieben, sodass wir stationär bleiben müssen. Irgendwann die NAcht ging es dann von allein zurück. Müssen aber Am Mittwoch wieder in die Klinik zur Besprechung wie es weiter geht.

Ich dachte so ein Prolaps tut nicht weh. Warum hat er solche heftigen Schmerzen gehabt?


LG
keks :heul: :heul:

kein Profilfoto
keks

Mitglied

Little Keks hatte seinen 1. Prolaps

Beitrag von Linie 22 » 23.05.2010, 22:38

keks hat geschrieben:Ich dachte so ein Prolaps tut nicht weh. Warum hat er solche heftigen Schmerzen gehabt?

Im Allgemeinen schmerzt ein Prolaps nicht. Aber Ausnahmen gibt es eben leider doch. :troest:
Evtl. verursacht der Prolaps auf Grund der Umstülpung Entleerungsstörungen, welche die Schmerzen verursachen!?

Dringend ärztlich abklären lassen!!!

Tschüüüss Kopf hoch tapferes Kekschen, bestärkt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Little Keks hatte seinen 1. Prolaps

Beitrag von Melli » 24.05.2010, 02:34

Ich vermute, dass bei Little Keks die Sportverletzung dafür verantwortlich ist, dass er Schmerzen hat und dass es nun mehrfach passiert, armes Kerlchen.

Wenn Little Keks wieder fit ist, mache dich auf jeden Fall in puncto Bandagen und Schutz schlau

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Little Keks hatte seinen 1. Prolaps

Beitrag von keks » 24.05.2010, 19:36

huhu,

meine Nerven liegen blank. Ich hab das Gefühl das Little Keks immer mehr abbaut. Sein Bauch ist etwas dick und gespannt und Stuhl so gut wie gar nichts. Gegessen hat er heut auch nix weiter.

Lg

kein Profilfoto
keks

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: