Neu hier? | schnell registrieren!

OP Termin steht fest!!! – Seite 1

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

OP Termin steht fest!!!

Beitrag von Mama von Elias » 03.08.2007, 10:01

Hallo ihr Lieben!

Wir waren am Mittwoch mit Elias in der Kinderklinik und hatten das Gespräch mit seinem Operateur. Elias wird am 23.Oktober operiert. Es wird ihm der gesamte Dickdarm entfernt, wahrscheinlich auch ein Teil vom Dünndarm und dieser dann am Schließmuskel angenäht. Es wird geschaut ob man das alte Stoma lassen kann, oder ob er ein neues bekommt. Das bleibt ihm dann noch für 2. Monate. Da haben wir dann die nächste OP.
Vielleicht hat ja jemand Tipps was ich beachten muss, welche Tricks es gibt usw.. Je näher der Termin rückt, desto nervöser werde ich.

Ich wünsche euch einen schönen Tag

Lg Sandra

kein Profilfoto
Mama von Elias

Mitglied

OP Termin steht fest!!!

Beitrag von chaosbarthi » 03.08.2007, 22:47

Hi Sandra,

schön, dass Ihr wenigstens schon mal einen Termin habt. So richtig vorstellen kann ich mir den Eingriff, den du da beschreibst allerdings noch nicht. Wird direkt mit dem Schließmuskel verbunden oder eine Art Pouch gebastelt? Das Stoma soll dann sicherlich als Entlastungsstoma dienen, oder?

:kiss: Grüssi chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

OP Termin steht fest!!!

Beitrag von Mama von Elias » 04.08.2007, 07:11

Guten Morgen!

Phuu.. es wird der Dickdarm entfernt, wahrscheinlich auch ein Teil vom Dünndarm. Es wird vor dieser OP noch mal eine Kontrastmittel Untersuchung gemacht, unter der OP werden noch mal schnell Proben vom Darm entnommen und analysiert. Es wird vom Dickdarm ein Stückchen stehen gelassen an diesem Stückchen wird der Dünndarm angenäht und dann an den Schließmuskel. Mit dieser Metode hat unser Operateur die besten Erfahrungen. Ja das Stoma dient dann zur Entlastung, dass das dann alles gut verheilen kann.

Lg Sandra

kein Profilfoto
Mama von Elias

Mitglied

OP Termin steht fest!!!

Beitrag von chaosbarthi » 04.08.2007, 11:48

Hi Sandra,
da gibt es keine besonderen Tipps... außer Augen zu und durch. :D

Das ist der ganz "normale" Eingriff. Elias ist noch sehr jung und sein Restdarm wohl anpassungafähiger als bei uns Erwachsenen. Wie sich das unterm Strich nachher auswirken wird, ist schwer zu sagen. Da könnt Ihr wohl nicht mehr machen, als einfach abzuwarten. :troest:

So kleine Kinder können das bewusst noch gar nicht verarbeiten. Was übrig bleibt, ist eine diffuse Erinnerung an bestimmte Gefühle. Man denkt immer, dass so kleine Kinder das vergessen, was aber nicht stimmt. Zu meinen ältesten Erinnerungen gehört die an das Umfeld, in dem ich gewickelt wurde, verbunden mit dem Gesicht meiner Mutter und bestimmten Gerüchen. Wenn so alte Erinnerungen später nicht abgerufen werden können, bedeutet das nicht, dass sie nicht da sind, sondern eher, dass sie unbewusst Einfluss nehmen.

Ich kann mich auch noch gut an eine OP beim HNO-Arzt erinnern. Da war ich 3 Jahre alt. Ich weiß noch wie viel Angst ich hatte, wie furchterregend der Arzt aussah und dass er mich geschlagen hat, weil ich nicht so wollte wie er. Und ich erinnere mich, dass ich ganz hilflos und alleine war, weil meine Mutter nicht mit hineindurfte. Anfang der 1960er war halt noch Vieles anders als heute ... :angry: Ich hatte jahrelang eine fürchterliche Angst vor weißen Kitteln und vor Allem, was nach einer Maske aussah...

Von daher ist es ganz besonders wichtig, dass Ihr Elias das Gefühl gebt, dass Ihr für ihn da seid, dass Alles in Ordnung ist und dass er gut aufgehoben ist. Versuche Deine Nervosität in den Griff zu kriegen. Sie könnte unbewusste Ängste in ihm projizieren, die das Gesamterleben für ihn negativ macht. Sei einfach da. Die OP wird schon klappen, da mach Dir man nicht zu viele Sorgen. :troest:

Was nach der Rückverlegung passiert, bleibt abzuwarten. Ein Erwachsenendarm braucht bis zu einem Jahr, bis sich Alles normalisiert. Es könnte sein, dass Elias anfangs einen sehr wunden Po hat. Deckt Euch rechtzeitig mit Chiron-Salbe ein und wechselt die Windeln häufiger. Mehr könnt Ihr da wohl nicht machen. Dann heißt es halt abwarten und schauen wie es sich entwickelt.

Ich drücke Elias beide Daumen!
:ballon::kiss: Grüssi chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

OP Termin steht fest!!!

Beitrag von mth » 04.08.2007, 14:05

Ich wünsche euch für die OP alles Gute und hoffe, dass sie gut ausgeht. Geht ganz ruhig an die Sache ran, damit euer Kleiner keine Nervosität spürt.

LG Maria

kein Profilfoto
mth

Mitglied

OP Termin steht fest!!!

Beitrag von Webkänguru » 04.08.2007, 21:42

Hallo Sandra,

bitte halte uns auf dem Laufenden, wie die OP verlaufen ist und lass' dir genau erklären, was gemacht wird. Du solltest das Gefühl haben, wirklich zu verstehen, was der Chirurg durchführt. Du wirst später immer wieder von anderen Ärzten gefragt werden, was genau gemacht wurde. Und man hat dann nicht immer die Arztberichte in der Tasche ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

OP Termin steht fest!!!

Beitrag von doro » 04.08.2007, 23:37

Hallo Mama von Elias,

intensives "Daumendrücken" für Euren Spatz :kiss:

es wird alles Gut.:ballon::ballon::ballon: ganz dolle hoffend, doro

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

OP Termin steht fest!!!

Beitrag von wolli111 » 05.08.2007, 08:29

Drücke auch ganz dolle die Daumen für den kleinen Spatz, alles Gute für euch.

Liebe Grüße sendet euch Petra:kiss::kiss:

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

OP Termin steht fest!!!

Beitrag von Lupus » 05.08.2007, 10:42

Hallo Sandra,
ich wünsche dir und deinem Kind alles Gute und viel Kraft. Wir denken an dich und berichte bitte weiter.
Gruss Lupus

kein Profilfoto
Lupus

Mitglied

OP Termin steht fest!!!

Beitrag von hoffnung » 05.08.2007, 11:29

drücke auch ganz feste die daumen für euren
kleinen spatz.

gruss ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: