Neu hier? | schnell registrieren!

Pflasterallergie- Wer kann helfen? – Seite 1

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Pflasterallergie- Wer kann helfen?

Beitrag von Lieselotte » 15.11.2013, 12:41

Hallo,

meine Tochter mit SPK hat eine starke Pflasterallergie entwickelt.

Nun habe ich schon eine Lösung gefunden, die Schläuche nicht auf dem Bauch befestigen zu müssen (die würden sonst baumeln). Im Bereich der Eintrittsstelle ist es so, dass aufgrund möglicher Zugwirkungen der Schlauch doch befestigt sein muss. Ihn nur an der Kompresse (die über der Eintrittsstelle mit den Nähten liegt) zu befestigen, klappt auf Dauer auch nicht, daher bin ich fast gezwungen, doch ein wenig in diesem Bereich auf der Haut zu kleben.

Es wäre sehr lieb, wenn ihr mir Tipps geben könntet, für mögliche hypoallergene Pflaster. Gibt es nicht vielleicht auch Silikonpflaster o.ä. die keine "Klebstoffe" abgeben, sondern anders halten??

Es geht darum, dass ich den Schlauch an der Eintrittstelle so befestige, dass er bei eventuellem Zug nicht gleich ausreisst. Den an der darüberliegenden Kompresse zu befestigen langt nicht, das habe ich jetzt länger versucht.

Wir sind jetzt schon an die Allergieambulanz überwiesen worden, das Problem besteht aber jetzt und ich kann nicht noch Ewigkeiten 1. auf einen Termin warten und 2. wochenlang Allergietests mit ihr machen. Wir brauchen jetzt eine Lösung.


Meine Ansätze bisher:

Mepore- Pflaster (ist ganz schlimm bei ihr)
Fixomull-Transparent-Folie
Opsite-Folie
Mefix-Pflaster
Und noch ein Pflaster vom Pflegedienst, so ähnlich wie Mepore, der Name fällt mir gerade nicht ein.

Dazu:
Secura-Reizfrei Hautschutz-Spray (geht auf Dauer auch nicht).

Es wäre sehr lieb, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, welche Pflastervarianten wir noch ausprobieren könnten.

Liebe Grüße

Lieselotte

kein Profilfoto
Lieselotte

Mitglied

Pflasterallergie- Wer kann helfen?

Beitrag von Hannemann » 15.11.2013, 17:23

Ich kann da nur noch Leukopohr vorschlagen.

gruß Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Pflasterallergie- Wer kann helfen?

Beitrag von Sabine049 » 15.11.2013, 19:54

Hallo Lieselotte,

leider kann ich Dir/Euch nicht weiterhelfen, hoffe allerdings, dass Dir noch jemand einen brauchbaren Tipp geben kann, ansonsten (aber das habt Ihr gewiss schon) eine Wundmanagerin hinzuziehen.

:troesten: und liebe Grüße

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Pflasterallergie- Wer kann helfen?

Beitrag von snoopy66 » 15.11.2013, 21:02

Hallo Liselotte,

ich hab auch eine starke Pflasterallergie.
Das einzigste was ich ohne größere Probleme nehmen kann, ist sog. Papierpflaster.
Ich hab das im KH bekommen, weis leider nicht genau von welchem Hersteller das ist, aber vielleicht kannst du mal in der Apothke nachfragen.
Ich glaube von 3M gibts auch ähnliches Pflaster.

Ich hab das zum fixieren eines Schlauchs genommen und das hat gut gehalten.

Ich hoffe du findest was passendes

LG snoopy :roseSchenken:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Pflasterallergie- Wer kann helfen?

Beitrag von snoopy66 » 15.11.2013, 21:19

Liselotte, wenn du nichts findest, kannst du dich gerne nochmal melden.Dann frag ich mal im KH nach.
LG snoopy

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Pflasterallergie- Wer kann helfen?

Beitrag von Hermon » 15.11.2013, 22:35

Hallo Lieselotte, :winke:

snoopy meint das hier:

http://solutions.3maustria.at/wps/porta ... KWVZX58Xgl

Lg :roseSchenken:
Hermon


Pflasterallergie- Wer kann helfen?

Beitrag von snoopy66 » 16.11.2013, 01:29

Hallo Hermon,

danke für den Link, das ist das von 3M, welches ähnlich gut sein soll.
Ich habs selbst noch nicht probiert.Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

Was ich hatte, ich bin mir nicht sicher, könnte Papierpflaster von Leukopor gewesen sein.
Da müßte man noch mal genau fragen, es gibt so viel verschiedene.
Es gibt auch so eine Art Plastikpflaster - so hab ichs genannt -soll auch sehr verträglich sein, davon hatte ich aber sofort Hautreizungen.
Da jeder anders reagiert, muß man wohl probieren.
LG snoopy :roseSchenken:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Pflasterallergie- Wer kann helfen?

Beitrag von Melli » 16.11.2013, 21:47

Ich habe als Kind auch stark reagiert, so dass ich immer alles mit Leukosilk fest geklebt bekam. ich habe aber keinen Vergleich zu allen genannten Pflastern.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Pflasterallergie- Wer kann helfen?

Beitrag von stomimoni » 18.11.2013, 14:17

Hallo Lieselotte,

habt ihr schon mal Secutape ausprobiert - das sind Hydrocolloid-Fixierungen mit Klett (zum Fixieren von Sonden, Schläuchen usw.) Sie müssten m. E. auch Erstattungsfähig sein, da sie Hilfmittel sind: www.secutape.de

Liebe Grüsse,
Stomimoni

Seit 1987 Ileostomie nach CU, seit 1992 Pflegeexpertin für Stoma, Kontinenz und Wunde in einem Krankenhaus der Maximalversorgung in NRW

kein Profilfoto
stomimoni

Mitglied

Pflasterallergie- Wer kann helfen?

Beitrag von Lieselotte » 27.11.2013, 23:15

Hallo ihr Lieben,

vielen herzlichen Dank für Eure Antworten. Wir waren jetzt wieder im KH, daher meine späte Antwort.

Ich habe mir jetzt Eure Pflaster-Tipps notiert und werde mir die genauer anschauen und testen.

Vor Kurzem habe ich den "Mepitac"-Fixierverband probiert- dieser scheint bis jetzt gut zu funktionieren. Die Haut ist danach (bis jetzt zumindest) nicht gereizt, weil im Unterschied zu allen anderen Pflastern auf Silikonbasis ist.

http://www.molnlycke.com/ch-de/Wound-Ca ... ctiveTab=3

Die Hydrocolloidpflaster klingen auch sehr gut. Im KH wurde uns jetzt zusätzlich noch so ein "Comfeel"-Pflaster empfohlen.

Liebe Grüße und vielen herzlichen Dank Euch allen,

Lieselotte.

kein Profilfoto
Lieselotte

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: